Barack Obamas Cheffotograf Pete Souza präsentierte seinen Bildband "Obama. Bilder einer Ära".

Das gute 350 Seiten umfassende Werk mit Fotografien aus zwölf Jahren erlaubt einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen des Weißen Hauses

Der Fotograf Pete Souza vor seinem Werk. Das Museum The Kennedys hatte Bertelsmann eine Auswahl seiner Bilder für den Abend der Buchpräsentation bereitgestellt.
Helen Müller, Leiterin Cultural Affairs und Corporate History bei Bertelsmann, begrüßt die Gäste der Buchpräsentation in der Bertelsmann-Repräsentanz.
Curt Holtz, Programmleiter Fotografie und Architektur im Prestel Verlag, mit Pete Souzas Bildband „Obama. Bilder einer Ära“.
Der Fotograf Pete Souza erläutert sein Werk. Er dokumentierte die achtjährige Amtszeit des früheren US-Präsidenten Barack Obama mit fast zwei Millionen Fotos.
Der Fotograf Pete Souza begleitete den früheren US-Präsidenten Barack Obama zu jedem Meeting und auf jede Reise.
Der renommierte Fotograf Jim Rakete bewundert die Arbeit seines US-Kollegen Pete Souza in der Berliner Bertelsmann Repräsentanz.
Im Gespräch: Der Fotograf Pete Souza mit Bertelsmann-Personalvorstand Immanuel Hermreck.
Andrang bei der Signierstunde von Pete Souza.
Foto vom Foto: Pete Souzas Bilder begeisterten die Besucher der Buchpräsentation in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz Unter den Linden 1.
Pete Souza veröffentlichte 325 seiner besten Fotos in dem bei Prestel erschienenen Bildband „Obama. Bilder einer Ära“. Das Vorwort stammt von Barack Obama persönlich.

Von Pete Souza in der Bertelsmann Repräsentanz einige seiner interessantesten Fotografien aus der Amtszeit Barack Obamas präsentiert zu bekommen, war für alle Anwesenden ein ganz besonderes Erlebnis. Lebhaft erzählte der ehemalige Cheffotograf des Weißen Hauses, der während seiner Zeit dort mehr als zwei Millionen Fotos schoss und von denen es 350 ins Buch schafften, von seiner Zeit mit dem seinerzeit wohl mächtigsten Mann der Welt. Die Gäste in der Bertelsmann Repräsentanz, darunter Personalvorstand Immanuel Hermreck und Starfotograf Jim Rakete, bekamen einen sehr intimen Einblick in das Leben des 44. Präsidenten der USA.
Pete Souza zeichnete ein außergewöhnliches Porträt. Es war das Porträt eines Staatsmannes, der jederzeit sicher und gewandt auf dem politischen Parkett war; des liebevollen Familienvaters, der es sich nicht nehmen ließ, persönlich zu den Elternabenden seiner Töchter zu erscheinen und, wenn Not am Mann war, gar das Coaching des Basketballteams seiner Tochter zu übernehmen; der Scherzboldes, der seinem Team gerne kleine Streiche spielte; und des Präsidenten, den der Amoklauf an der Sandy Hook Elementary School in die tiefste persönliche Krise stürzte.

Im Anschluss an die Präsentation des im Prestel Verlag (Verlagsgruppe Random House) erschienenen Bildbands "Obama. Bilder einer Ära" hatten die Gäste die Gelegenheit, sich ihr Exemplar des Buches signieren zu lassen und sich im Rahmen einer kleinen Ausstellung, die ermöglicht wurde durch die freundliche Unterstützung des Museums The Kennedys, über ihre Eindrücke auszutauschen.