Zwei Partner, ein Ziel: Nachhaltigkeit in der Musikindustrie
Clio Award für nachhaltige Musikproduktion: Sonopress besucht Warner Music Group in London.
Anlässlich der gemeinsamen Auszeichnung mit dem renommierten Clio-Award in Gold besuchten Sven Deutschmann, Geschäftsführer von Sonopress, und Jörg Pollmeyer, Vertriebsleiter von Sonopress, Ende Juni das Londoner Büro der Warner Music Group (WMG). Dort übergaben sie die golden Clio-Statue an das WMG-Team und würdigten so die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen des preisgekrönten Nachhaltigkeitsprojekts rund um das Coldplay-Album „Moon Music“.
Im Zentrum des Treffens stand die gemeinsame Freude über den Clio-Award in der Kategorie „Music/Design & Sustainability/Innovation & Marketing“, der für das Projekt „Making Coldplay’s new album Moon Music as sustainable as possible“ verliehen wurde. Die Auszeichnung würdigt das gemeinsame Projekt von Sonopress und der Warner Music Group, dessen Ziel es war, den ökologischen Fußabdruck bei der Produktion des aktuellen Erfolgsalbums von Coldplay drastisch zu reduzieren, ohne Kompromisse bei Qualität und Sound einzugehen. Das Ergebnis: eine zu 100 Prozent recycelbare Langspielplatte, die mit einem nachhaltigen Herstellungsprozess und innovativen, recycelten Materialien (PET) produziert wurde.
Nachhaltigkeit als gemeinsame Mission
„Mit diesem Projekt haben wir bewiesen, dass höchste Soundqualität und ökologische Verantwortung sich nicht ausschließen müssen“, betonte Sven Deutschmann in London. „Der persönliche Austausch mit unseren Partnern bei der Warner Music Group hat nochmals verdeutlicht, wie viel gegenseitiges Vertrauen, Pioniergeist und gemeinsame Zielstrebigkeit in dieser Zusammenarbeit stecken.“ Und Miriam Lessar, Vice President, Global Release Management, Warner Music International, fügte hinzu: „Der Clio-Award steht sinnbildlich für das, was möglich ist, wenn Kreativität und Technologie für eine nachhaltige Zukunft zusammenwirken. Wir sind unglaublich stolz, diesen Weg gemeinsam mit Sonopress gegangen zu sein und hätten es ohne Coldplay nicht geschafft.“
Zeichen für die Branche
Die Clio Awards gehören zu den weltweit renommiertesten Preisen für kreative Spitzenleistungen und werden jährlich in Kategorien wie Musik, Unterhaltung und Werbung vergeben. Sonopress und Warner Music Group befinden sich mit ihrem Projekt in illustrer Gesellschaft: Zu den diesjährigen Gold-Gewinnern zählen unter anderem Amazon Prime, Billboard Arabia und Spotify.
Mit der Übergabe des Awards im Herzen Londons setzen Sonopress und Warner Music ein deutliches Zeichen für branchenübergreifende Zusammenarbeit und nachhaltige Innovation. „Wir freuen uns darauf, diese Partnerschaft weiter zu vertiefen und gemeinsam neue Maßstäbe in der umweltfreundlichen Medienproduktion zu setzen“, so Deutschmann abschließend.