News | Penguin Random House | New York, 15.06.2022

Zwei neue Bücher von Ibram X. Kendi

Der bekannte Bestsellerautor Ibram X. Kendi hat gestern über Penguin Random House in den USA gleich zwei neue Bücher veröffentlicht. Der Erziehungsratgeber „How To Raise An Antiracist“ erschien bei One World, und Kokila veröffentlichte das Bilderbuch „Goodnight Racism“. Am 19. Juni erinnern die USA mit dem Gedenktag „Juneteenth“ in jedem Jahr an die Sklavenbefreiung.

Der „New York Times“-Bestsellerautor Ibram X. Kendi ist einer der profiliertesten Autoren der USA zum Thema Rassismus. Gestern hat Penguin Random House auf einen Schlag gleich zwei neue Bücher des bekannten Historikers und Rassismusforschers veröffentlicht. Bei One World erschien „How To Raise An Antiracist“, und Kokila brachte „Goodnight Racism“ heraus. Am 19. Juni erinnern die USA mit dem Gedenktag „Juneteenth“ in jedem Jahr an die Sklavenbefreiung.

Die einzelnen Kapitel in „How To Raise An Antiracist“ – der Titel ist eine Anlehnung an Ibram X. Kendis Bestseller „How To Be An Antiracist“ – folgen den Phasen der kindlichen Entwicklung von der Schwangerschaft über die Kleinkind- und Schulkind-Phasen bis zum Teenager. Es sei nie zu früh oder zu spät, junge Menschen zu Antirassisten zu erziehen, so der Verlag One World, bei dem auch die vorhergegangenen Bücher von Ibram X. Kendi erschienen sind. Das vom Kinderbuchverlag Kokila herausgegebene Bilderbuch „Goodnight Racism“, illustriert von Cbabi Bayoc, ist laut Verlag ein „moderner Klassiker für die Schlafenszeit“, illustriert von Cbabi Bayoc, der es Kindern ermögliche, von einer besseren Welt zu träumen. Das Buch solle Gespräche über Rassismus und Ungerechtigkeit in Gang setzen und nachhaltig unterstützen.

Im öffentlich-rechtlichen Rundfunk NPR sprach Ibram X. Kendi über die beiden Neuerscheinungen: „Als Eltern, Lehrende und Betreuende haben wir die Wahl, ob wir mit unseren Kindern über Rassenfragen sprechen. Aber wir sagen unseren Kindern auf jeden Fall etwas über das Thema Rasse, wenn sie sich ihre Bücher ansehen oder in den Lehrplan schauen und fast alle Menschen darin weiß sind. Wir sagen damit, wen wir wertschätzen.“ Und genauso würde man auch mit den Kindern über das Thema Rasse kommunizieren, wenn man die Bücher vielfältiger mache, wenn man die Angebote vielfältiger mache, und „wenn wir unseren Kindern erklären, dass die Ungleichheit, die sie in unserer Gesellschaft sehen, das Ergebnis schlechter Regeln und nicht schlechter Menschen ist“, so der Autor.

Am Donnerstag findet um 19.30 Uhr New Yorker Zeit via Zoom eine frei zugängliche Online-Veranstaltung von Random House zum anstehenden Gedenktag Juneteenth mit dem Titel „How to Talk to Kids About Antiracism, Slavery and Emancipation“ statt. Ibram X. Kendi wird mit den Expert:innen Ebony Thomas, Laurie Halse Anderson und Austin Channing Brown sowie dem Illustrator Cbabi Bayyoc über das Thema Antirassismus-Erziehung diskutieren.