News | Bertelsmann Marketing Services | Würzburg, 18.01.2022

Vogel Druck wird in diesem Jahr klimaneutral

Vogel Druck, ein Unternehmen der Bertelsmann Printing Group aus Höchberg bei Würzburg, will in diesem Jahr klimaneutral werden. Dazu hat das Druckunternehmen Maßnahmen beschlossen, mit denen Treibhausemissionen vermieden, reduziert oder durch Investitionen in Klimaschutzprojekte kompensiert werden. Vogel Druck setzt sich schon lange für einen ressourcenschonenden Umgang mit Natur und Umwelt ein.

Vogel Druck, ein Tochterunternehmen der Bertelsmann Printing Group aus Höchberg bei Würzburg, schreitet auf seinem Weg zur „grünen“ Druckerei voran und stellt ab diesem Jahr seine unternehmens- und mitarbeiterbezogenen CO2-Emissionen klimaneutral. Hierzu hat das Unternehmen projektbegleitend eine Klimainitiative gestartet unter dem Motto: „Wir werden grün – packen wir’s an“. Diese Initiative beinhaltet ein ganzes Bündel von Maßnahmen, mit denen Treibhausemissionen vermieden, reduziert und, wenn nötig, durch Investitionen in anerkannte Klimaschutzprojekte kompensiert werden. „Der aktuelle Schritt zur Klimaneutralstellung an unserem Standort ist die logische Konsequenz unseres schon seit vielen Jahren währenden Engagements für einen ressourcenschonenden Umgang mit unserer Natur und Umwelt“, sagt Jörg Kuchenmeister, Geschäftsführer von Vogel Druck.

100 Prozent Ökostrom


Bereits in den 1990er-Jahren nutzte Vogel Druck die durch seine Rotationen erzeugte Abwärme für Warmwasser und Heizung und setzte mineralölfreie Farben als Standard im Bogendruck ein. Im Jahr 2009 wurde Vogel Druck erstmalig FSC- und PEFC-zertifiziert sowie 2014 zum ersten Mal für sein Energiemanagement nach DIN EN ISO 50001:201 auditiert. Als eine der ersten Rollenoffsetdruckereien in Deutschland erhielt das Unternehmen 2015 die Auszeichnung „Blauer Engel für Druckerzeugnisse“ nach RAL-UZ195.

Zu den zuletzt ergriffenen Umweltschutzmaßnahmen zählen die im vergangenen Jahr erfolgte Investition in eine Absorptionskältemaschine zur Energiereduzierung und die seit Anfang dieses Jahres realisierte Umstellung auf Strom aus vollständig erneuerbaren Energiequellen. „Das stark wachsende Umweltbewusstsein in der Bevölkerung sowie die vermehrte Nachfrage unserer Kunden nach umweltschonend produzierten Druckprodukten bestärkt uns in unserer ‚grünen‘ Strategie, weiter in unseren Bemühungen zum Schutz von Klima und Umwelt voranzuschreiten“, erklärt Jörg Kuchenmeister.