News | RTL Group | Köln, 20.10.2023

Umfangreiche Marketingkampagne für RTL+

RTL Deutschland hat die bislang größte Marketingkampagne für die „All Inclusive Entertainment“-App RTL+ gestartet. Damit soll bis Ende 2023 eine breite Zielgruppe über die Kanäle TV, Funk, (Digital) Out Of Home, Online, Print sowie in einer großen Social-Media-Offensive angesprochen werden. Zur Verfügung steht ein Bruttowerbevolumen in hoher zweistelliger Millionen-Euro-Höhe.

Serien, Realitys, Live-Sport, Filme, Musik, Hörbücher, Podcasts und Magazine – RTL+ hat in seiner „All Inclusive Entertainment“-App alles dabei. Ab sofort wird das multimediale Angebot mit der umfangreichsten Marketingkampagne des Jahres beworben. Dafür wird ein Bruttovolumen im Umfang einer hohen zweistelligen Millionen-Euro-Summe aufgewendet, teilt RTL Deutschland mit. Auf diese Weise soll bis Ende 2023 eine breite Entertainment-Zielgruppe über die Kanäle TV, Funk, (Digital) Out Of Home, Online, Print sowie in einer großen Social-Media-Offensive angesprochen werden. Schon für 9,99 Euro monatlich können Abonnent:innen des „RTL+ Max“-Tarifs die gesamte Vielfalt der „All Inclusive Entertainment“-App nutzen. Der „Family“-Tarif, der für 14,99 Euro monatlich buchbar ist, ermöglicht für einzelne Mediengattungen mehrere parallele Streams. Ab dem vierten Monat kostet der „Max Tarif“ 12,99 Euro und der „Family“-Tarif 18,99 Euro monatlich.

Das Angebot von RTL+ wird unter der Leitidee „All Inclusive“ kurz und prägnant auf den Punkt gebracht. Denn gerade die Deutschen lieben den „all inclusive“-Gedanken. Beim Streaming mussten sie auf ein solches Gesamtpaket bisher jedoch verzichten – jetzt nicht mehr. Die Werbemittel verbinden auf humorvolle Art und in einem modernen Look das Gefühl von „All-Inclusive-Urlaub“ mit den Vorteilen der „All Inclusive Entertainment“-App, die RTL+ mit rund 4,5 Millionen Abonnent:innen zum führenden deutschen Streamingdienst im Markt macht. „Unsere Kampagne bringt Vielfalt, Einfachheit und Preis auf den Punkt – bei RTL+ ist einfach alles dabei“, sagt Julian Weiss, Chief Marketing Officer RTL Deutschland. „Und das gilt auch für die größte Kampagne des Jahres: Ein cooler Look, ein frecher Ton und die richtigen Promis in Urlaubsstimmung. In einem Satz: RTL goes All Inclusive.“

Prominente Gesichter werben für das Angebot

Aufgeteilt ist die Kampagne in drei Phasen. Zuerst soll RTL+ als gattungsübergreifendes Angebot etabliert werden, um das Produktverständnis in der Zielgruppe zu erhöhen. Für maximale Sichtbarkeit sorgen verschiedene Spots im TV, Digital und auf Social Media. Host der Kampagne ist „RTL-Gesicht“ Jan Köppen. In kurzen Clips hebt er stets mit einem Augenzwinkern und unterstützt von anderen Prominenten wie Sophia Thomalla, Lukas Podolski, Elton, Frank Buschmann, Motsi Mabuse, Claude Oliver Rudolph, Laura Wontorra, Bushido sowie den Podcast-Stars Selfie Sandra oder Bastian Bielendorfer & Özcan Cosar die inhaltliche Vielfalt und den unschlagbaren Preis der RTL+ App hervor. Auf Social Media greifen weitere prominente Gesichter das „All Inclusive Entertainment“-Angebot auf. Print-, (Digital) Out of Home-Anzeigen, Riesenposter, Rundfunk Spots und Social Media sollen die Sichtbarkeit der Kampagne erhöhen und das Produktverständnis verstärken. Im nächsten Schritt sollen einzelne Schwerpunkte gesetzt werden, unter anderem auf das Musikangebot inklusive Hörbücher und Podcasts, und so bis Ende des Jahres das Produkt erlebbar machen und die angesprochene Zielgruppe aktivieren.

Begleitet wird der Auftakt der Kampagne von der Einführung eines RTL+-„Frameworks“, das zukünftig bei allen Kommunikationsanlässen zur Anwendung kommen soll. Es steht unter dem Motto „Alles dabei“ und soll dem medienübergreifenden Angebot von RTL+ zusätzlich Sichtbarkeit geben. Die RTL+-Kampagne und der strategische Rahmen wurden im Brand & Marketing-Team von RTL Deutschland entwickelt – von der Kampagnenkonzeption über die Kreation bis hin zur Mediastrategie. Unter der Leitidee „All Inclusive“ zahlen alle kommunikativen Potenziale aus den Bereichen Social Media, PR, Performance Marketing und Crosspromotion auf die Kampagne ein.

Highlights der nächsten Wochen

In den nächsten Wochen können sich die RTL+-Abonnent:innen auf zahlreiche Highlights aus allen Mediengattungen in der „All Inclusive Entertainment“-App freuen, wie die folgende Übersicht zeigt.

  • Bis zum Jahresende hält RTL+ eigenproduzierte Fiction-Highlights bereit. Darunter unter anderem die Mini-Serie „Club Las Piranjas“ mit Hape Kerkeling (bereits verfügbar), die Thriller-Serie „Die Quellen des Bösen“ mit Fahri Yardim (bereits verfügbar), die beim Filmfest München gefeierten Serien „Gute Freunde – Der Aufstieg des FC Bayern“ und die neu aufgelegte Serie des Kult-Kobolds mit dem roten Haar „Neue Geschichten vom Pumuckl“. Außerdem sorgt die gesamte „Harry Potter“-Reihe für Kinofeeling in den Wohnzimmern.
  • Im Realitybereich steht aktuell die neue Staffel „Temptation Island VIP“ – mit zugehöriger Playlist – zum Streamen bereit, auf neue Folgen von „Bachelor in Paradise“ und „Are you the One?“ können sich die Streamer:innen ebenfalls in Kürze freuen. Die Dokumentation „#RACEGIRL – Das Comeback der Sophia Flörsch“ (ab dem 25. Oktober) begleitet die Rennfahrerin bei ihrem aufreibenden Kampf zurück auf die Rennstrecke. TV-Highlights wie „Das Sommerhaus der Stars“ sind schon vor der Ausstrahlung auf RTL+ abrufbar. Und im Sport-Bereich können sich die User:innen auf Live-Übertragungen von Spielen der UEFA Europa League, der UEFA Europa Conference League sowie erstmals auch auf Spiele der NFL freuen.
  • Im Musikstreaming-Bereich der App können die Abonnent:innen von RTL+ dank der Partnerschaft mit Deezer die ganze Welt des Musikstreamings mit mehr als 120 Millionen Songs entdecken, unter anderem mit den Hits und Alben von deutschen Künstlern wie Apache 207, Peter Fox, Sido oder Helene Fischer sowie von internationalen Top Acts wie Taylor Swift, Ed Sheeran, Pink oder Miley Cyrus. Zudem gibt es tausende von kuratierten Playlists zu verschiedenen Genres oder Stimmungen sowie RTL+-Playlists, die es passend zu Themen und den Content Highlights im Video-Bereich nur auf RTL+ zu hören gibt. Dazu werden exklusive RTL+-Sessions mit Top-Künstler:innen – als Video- und Audio-Angebot – für einmalige Live-Konzerterlebnisse für zu Hause und unterwegs sorgen.
  • Im Podcast-Bereich von RTL+ können User:innen kostenlos und vorab auf frische Folgen von Top-Podcasts wie „Bratwurst und Baklava“, „Dick & Doof“ oder „Verbrechen von nebenan“ zugreifen. Die zweite Staffel von „Die Supernasen – mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger“ ist bereits online. Zuwachs gibt es auch im Hörbuch-Bereich auf RTL+. Neben vielen Neuerscheinungen aus den Herbstprogrammen der vertretenen Verlage können sich die User:innen pünktlich zum Serienstart auf das Hörbuch zur Mini-Serie „Club Las Piranjas“ freuen. Durch Einlösen eines im Abo enthaltenen Credits können sie außerdem exklusiv auf die im Herbst auf RTL+ verfügbaren Hörbücher „Hallo New York“ (ab dem 27. Oktober) und „Lux“ aus dem Katalog der Penguin Random House Verlagsgruppe zugreifen. Darüber hinaus stehen im Oktober unter anderem Benjamin von Stuckrad-Barre „Noch wach?“ (seit heute) und Britney Spears „The Woman in Me“ (ab dem 24. Oktober) bereit.
  • Im Magazinbereich können sich die Streamer:innen auf Digitalausgaben der Gruner + Jahr-Magazine „Stern“, „Brigitte“, „Gala“, „Schöner Wohnen“, „Häuser“, „Couch“, „Geolino“ und „Geolino Mini“ freuen.