News | RTL Group | Potsdam/Köln, 23.05.2025

UFA gründet neue Einheit UFA Good Games

Label für Entertainment-Konzepte, Zielgruppen und Erlöse in der E-Sports, Gaming- und Creator-Industrie.

Das neue UFA-Label wird von Christian Körner (l.) und Jörg Adami geleitet

Die UFA, nach eigenen Angaben eines der führenden Produktionsunternehmen für TV und Streaming im deutschsprachigen Raum, gründet ein neues Label: UFA Good Games (UFAGG) soll plattformübergreifende Entertainment-Konzepte entwickeln, die innerhalb der über Fremantle zur RTL Group gehörenden UFA für neue Zielgruppen, Plattformen und Auftraggeber realisiert werden. Ziel ist es, die spannenden Talente und digitalen Communitys der weiterwachsenden E-Sports-, Games- und Creator-Industrie mit der langjährigen Expertise der UFA bei der Entwicklung und Produktion aller Genres zu kombinieren: von Entertainment und Show über Documentary und Factual bis zur Fiction, ob „daily“, „weekly“ oder als Event. UFA Good Games ist am 1. Mai 2025 gestartet. Das neue UFA Label wird geleitet von Jörg Adami, zuletzt CEO und Co-Founder der „esports player foundation“, und Christian Körner, langjähriger Unternehmenssprecher von RTL Deutschland und zuletzt Director Communications & Public Affairs der UFA.

Erstes Projekt ist die Entwicklung der UFA Creator Academy

„Wir wollen neue Bühnen mit neuen Entertainment-Angeboten bespielen, uns neue Zielgruppen und Erlösmodelle erschließen“, sagt Sascha Schwingel, CEO UFA. „Dafür haben wir auch die Entwicklungen in der E-Sports-, Games- und Creator-Industrie genau analysiert. Dieses hochvitale Ökosystem nachhaltig mit unserer eigenen Expertise und unserem Netzwerk zu verknüpfen, ist ein kreativ wie wirtschaftlich spannendes Projekt. Jörg und Christian bringen neben einer gemeinsamen Vision exzellente Erfahrungen und Netzwerke mit, die sich für diese Aufgabe ideal ergänzen. Ich wünsche beiden in ihren neuen Rollen viel Erfolg.“
Erstes Projekt der UFA Good Games ist die Entwicklung einer UFA Creator Academy, die noch im laufenden Jahr starten soll. Ziel ist es, Jugendlichen, die davon träumen, Creator zu werden, dabei zu helfen, ihren Traum wahrzumachen.

Jörg Adami ist Stratege, Kreativer und Digitalexperte. Berufliche Stationen waren leitende Positionen in den Bereichen Strategie und Marke bei Unternehmen wie Japan Tobacco, Telekom, Julius Meinl und Microsoft. Bevor Adami vor fünf Jahren die „esports player foundation“ gründete und als CEO erfolgreich entwickelte, war er zehn Jahre Mitglied im Vorstand der deutschen Sporthilfe. Christian Körner ist Kommunikationsexperte und Netzwerker. Er war in verantwortlichen Positionen in den Bereichen Radio/Audio, TV/Streaming und Produktion als Kommunikator tätig. Bei RTL Deutschland verantwortete er nach verschiedenen Stationen die gesamte externe und interne Unternehmens- und Programmkommunikation, bevor er in die strategische Kommunikationsberatung wechselte und schließlich Kommunikationschef der UFA wurde. Seit Jahresbeginn ist Körner beratend im Bereich Medienpolitik tätig.