News | Gruner + Jahr, RTL Group, Penguin Random House | Hamburg/Köln/München, 16.03.2021

Themenwoche Gesundheit der Bertelsmann Content Alliance

Vom 22. bis zum 28. März bündeln die Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance ihre mediale Kraft für eine Themenwoche mit dem Schwerpunkt Gesundheit. Unter dem Motto „Packen wir’s an! – Gesund leben. Gesund bleiben.“ informieren sie über Themen wie Vorsorge, medizinischen Fortschritt und die gesellschaftliche Bedeutung des deutschen Gesundheitssystems.

Die Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance erreichen mit ihren Medien nahezu jeden Menschen in Deutschland. Diese mediale Kraft und Reichweite bündeln sie regelmäßig unter dem Claim „Packen wir’s an!“, um auf zukunftsrelevante Themen aufmerksam zu machen und einen Beitrag für eine nachhaltige und bewusste Zukunft zu leisten. Vom 22. bis 28. März beschäftigen sich die Mediengruppe RTL Deutschland, RTL Radio Deutschland, die Penguin Random House Verlagsgruppe und Gruner + Jahr diesmal mit dem Schwerpunkt Gesundheit. Unter dem Motto „Packen wir’s an! – Gesund leben. Gesund bleiben.“ legen die Unternehmen den Fokus auf Themen wie Vorsorge, den medizinischen Fortschritt sowie die gesellschaftliche Bedeutung des deutschen Gesundheitssystems. 

Gruner + Jahr

Die G+J-Marken berichten umfangreich in Print und Online: So titelt der „Stern“ am 25. März mit einem großen Gesundheitscheck und widmet sich auch in seinen digitalen Angeboten dem Themenkomplex Gesundheit, „Hirschhausens Stern Gesund Leben“ legt den Schwerpunkt auf Sport und Gehirn. „Brigitte“ richtet mit einer Titelgeschichte den Blick auf unser Immunsystem, „P.M. Fragen und Antworten“ liefert Wissenswertes rund um die Thematik „Was hält unseren Darm gesund“, und „Flow“ gibt Tipps, wie Psyche und Bauch in Einklang gebracht werden können. Das „P.M. Magazin“ befasst sich mit der Frage, ob Entzündungen hinter Depressionen stecken, und auch „Gala“, „Brigitte Woman“, „Eltern“ und „Essen & Trinken“ zeigen, wie man gesund leben und bleiben kann. 

Mediengruppe RTL

Die Sender und Plattformen der Mediengruppe RTL widmen dem Thema Gesundheit ebenfalls ihre besondere Aufmerksamkeit. Bei RTL können die Zuschauer:innen Reportagen und Magazin-Beiträge über das Gesundheitssystem, Vorsorge, Ernährungstipps oder auch Bewegungstrends erwarten. „Punkt 12“-Moderatorin Katja Burkard und Arzt und Medizinjournalist Dr. Christoph Specht werden als Testimonials durch die Woche führen und für die News- und Magazinsendungen spannende Menschen treffen. Auch Vox, NTV, RTL Plus, Vox up und Geo Television begleiten die Themenwoche vielseitig. Geo Television zeigt beispielsweise an zwei Themenabenden die Dokumentationen „Unser Schlaf – Eine Wissenschaft für sich“ und „Unser Zucker – Die klebrige Wahrheit“ (25.03., 21.00 Uhr) sowie „Die Wahrheit über Kohlenhydrate“. Beim Streamingdienst TV Now wird es eine Sonderseite zur aktuellen Gesundheitswoche geben und Rtl.de beleuchtet verschiedene Aspekte wie Allergien, Diäten, Demenz oder auch Nahrungsergänzungsmittel. 

RTL Radio und Audio Now

Zahlreiche Radiosender widmen sich während der ganzen Woche unter anderem den Themen Training im Homeoffice, gesundes Essen und Stimmungsaufheller für die Seele. Ebenfalls mit dabei ist Toggo Radio. Das Audio-Angebot von Super RTL für Kinder und Familien befasst sich kindgerecht mit den Gesundheitsthemen. Aus der Audio-Now-Podcast-Welt reihen sich ebenfalls viele Podcasts in die Gesundheitswoche ein, beispielsweise „Dr. Anne Fleck – Gesundheit und Ernährung mit ‚Brigitte Leben‘“. 

Penguin Random House Verlagsgruppe

Die Verlage veröffentlichen in ihren Frühjahrsprogrammen zahlreiche (Hör-)Bücher zum Thema. Von Kochbüchern und Ratgebern über Sachbücher bis hin zum Kinderbuch werden die verschiedenen Dimensionen von „Gesundheit“ umfassend beleuchtet. Die Verlagsgruppe begleitet die Themenwoche außerdem aktiv mit einem Sonder-Newsletter sowie einer Landingpage, die die vielfältigen Veröffentlichungen zum Themenkomplex bündelt.

Eingerahmt wird „Packen wir‘s an! – Gesund leben. Gesund bleiben.“ durch eine crossmediale Marketing-Kampagne. Neben RTL-Moderatorin Katja Burkard und Dr. Christoph Specht gehören Krankenschwester, Autorin und Influencerin Franziska Böhler alias „thefabulousfranzi“ sowie Personaltrainer Marcus Kalz zu den Testimonials. Den Kampagnensong „Colors“ steuert die BMG-Künstlerin Stefanie Heinzmann bei.