News | RTL Group | Köln, 30.10.2020

Super RTL sichert sich die Rechte an Asterix-Vermarktung

Der Kölner Sender Super RTL hat sich vom französischen Verlag Hachette die Vermarktungsrechte an der beliebten Marke „Asterix“ gesichert. Zudem holt der Sender die neue Animationsserie „Idefix“ nach Deutschland. „Asterix“ ist mit mehr als 380 Millionen verkauften Exemplaren eine der erfolgreichsten Comicreihen der Welt.

Für die Pflege der Marke in Deutschland ist künftig der Kölner Sender Super RTL verantwortlich, bei dem die Asterix-Filme seit Jahren immer wieder mal zu sehen sind. Der französische Hachette-Verlag und Super RTL haben eine exklusive Vermarktungspartnerschaft vereinbart, die sowohl die Rechte an der Marke „Asterix“, unter anderem mit Comics, Filmen und Merchandise-Produkten, umfasst als auch die Ausstrahlung der neuen Animationsserie „Idefix“. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Asterix eine der zeitlosen Lieblingsmarken von Kindern und Eltern für unser Lizenzportfolio gewinnen konnten, die auch nach über 60 Jahren nichts von ihrem Charme verloren hat und noch immer über jede Menge Potenzial verfügt“, sagt Thorsten Braun, Chief Revenue Officer des Senders. „In Kombination mit ‚Idefix‘ bieten sich uns spannende Vermarktungsmöglichkeiten für ein sehr attraktives Franchise-Konzept, das wir nachhaltig über all unsere Plattformen spielen können."

Idefix, der kleine Hund von Obelix, ist einer der beliebtesten Sidekicks der Comicreihe. Ihm widmete Hachette eine eigene Animationsserie für Kinder, die Super RTL im kommenden Jahr nach Deutschland bringen wird. Die CGI-Serie „Idefix“ stellt erstmals die Abenteuer des Vierbeiners in den Vordergrund, bevor er auf Asterix und Obelix stieß. Die Handlung klingt dabei vertraut: Sie spielt 52 vor Christus und damit zwei Jahre, bevor Idefix auf Asterix und Obelix trifft. Die ganze Heimat von Idefix ist von Römern besetzt, doch eine Gruppe unbezwingbarer Tierfreunde, angeführt von Idefix, widersetzt sich den Eindringlingen immer und immer wieder ... Die Serie greift den typischen Humor und die bekannten Motive der Abenteuer der wagemutigen Gallier in 52 Episoden à elf Minuten auf und überträgt beides in die Tierwelt. Fans können sich zudem auf Gastauftritte bekannter Figuren aus der Comic- und Filmreihe freuen. „Asterix und Super RTL verbindet eine lange Erfolgsgeschichte“, sagt Claude Schmit, Geschäftsführer von Super RTL. „Wann immer die Filmklassiker bei uns im Programm laufen, begeistern sie Familien in ganz Deutschland und sorgen stets für fantastische Einschaltquoten. Ich bin mir sicher, dass auch Idefix‘ Abenteuer unsere Zuschauer fesseln werden!"