News | RTL Group | Köln, 23.01.2024

Starkes erstes Wochenende für die RTL-„Dschungelshow“

Die 17. Staffel der RTL-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ erzielte am Wochenende in den verschiedenen Zielgruppen hohe Marktanteile. Am Freitag und am Sonntag konnte sich RTL sogar über die Marktführerschaft auf dem Sendeplatz freuen. Der überraschende Ausstieg von Cora Schumacher am Sonntagabend sorgte für so großes Zuschauerinteresse, dass es zu einer Überlastung der RTL+-Server kam.

RTL kann sich über einen starken Auftakt der diesjährigen „Dschungelshow“ freuen: „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ erzielte an den ersten Tagen hohe Marktanteile in den verschiedenen Zielgruppen. So schalteten zur ersten Ausgabe am Freitagabend 4,71 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ab drei Jahren ein, was einem Marktanteil von 20,3 Prozent entspricht. Bei den 14- bis 59-Jährigen waren es 3,29 Millionen Zuschauende und ein Marktanteil von 32,3 Prozent – mehr als bei den Auftaktfolgen der vorherigen beiden Staffeln. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ sogar auf 38,8 Prozent Marktanteil. Die Show sicherte sich am Freitagabend bei den 14- bis 49-Jährigen und 14- bis 59-Jährigen damit die Marktführerschaft auf dem Sendeplatz.

Auch die zweite Folge von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ überzeugte ab 20.15 Uhr die Zuschauer:innen: In den Zielgruppen der 14- bis 59-Jährigen und der 14- bis 49-Jährigen erzielte das RTL-„Dschungelcamp“ einen Marktanteil von 20,7 Prozent (2,55 Millionen Zuschauende) beziehungsweise 22,9 Prozent (1,5 Millionen Zuschauende). Insgesamt waren 3,71 Millionen Menschen ab drei Jahren dabei – das entspricht einem Marktanteil von 13,2 Prozent.

Überraschender Ausstieg von Cora Schumacher

Die dritte Ausgabe der RTL-„Dschungelshow“ kam am Sonntagabend auf einen Marktanteil von 25,5 Prozent (1,87 Millionen Zuschauende) bei den 14- bis 49-Jährigen. Damit sicherte sich die Show in dieser Zielgruppe die Marktführerschaft auf dem Sendeplatz. Und auch in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen war die Sendung mit einem Marktanteil von 21,0 Prozent (2,96 Millionen Menschen) erfolgreich. Im Durchschnitt verfolgten sie 4,10 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ab drei Jahren, das entspricht einem Marktanteil von 13,3 Prozent.

Kurz vor der dritten Live-Show hatte Cora Schumacher überraschend den Satz „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ gesagt und das Camp damit auf eigenen Wunsch verlassen. Kurz nachdem Sonja Zietlow und Jan Köppen den freiwilligen Auszug der Dschungelcamperin verkündet und auf „Die Stunde danach“ auf den Streamingdienst RTL+ verwiesen hatten, um zum NFL-Spiel überzuleiten, kam es zu einem Serverausfall bei RTL+. Dazu teilte der Sender mit: „Aufgrund einer extrem hohen zeitgleichen Nutzung von RTL+, bedingt durch den spontanen Auszug von Cora Schumacher, kam es (…) trotz aller Vorbereitungen zu einer Überlastung mehrerer Systeme.“ Auf Fernsehgeräten sei RTL+ nach einer 20-minütigen Störung wieder verfügbar gewesen. „Auf den Web-Browsern sowie auf den iOS- und Android-Apps war die Störung von verschiedenen Faktoren abhängig und daher auch in der Dauer sehr unterschiedlich.“ Niemand müsse aber die spannenden Ereignisse rund um das „Dschungelcamp“ verpassen: Nach Behebung aller Probleme stehe „Die Stunde danach“ vom betroffenen Sonntag ebenso wie die aller anderen Tage und auch die reguläre Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ auf RTL+ zum Streamen bereit, heißt es aus Köln. Auch auf Instagram entschuldigten sich die Moderatoren Olivia Jones und Angela Finger-Erben von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Die Stunde danach“ für die technische Panne. Die Plattform sei zusammengebrochen, weil sich so viele Menschen bei RTL+ einloggen wollten, um zu erfahren, warum Cora Schumacher das Camp verlassen hat.