News | Penguin Random House | Naperville/New York, 12.05.2023

Sourcebooks kauft Sachbuchverlag Callisto Media

Sourcebooks übernimmt das Verlagsvermögen des US-amerikanischen Sachbuchverlags Callisto Media. Beide Verlage setzen stark auf Daten und gehören zu den am schnellsten wachsenden Verlagen der USA. Callisto wurde 2011 gegründet und kombiniert Big Data und Technologie, um hochwertige Sachbücher zu produzieren. Sourcebooks gehört seit Beginn des Jahres mehrheitlich zu Penguin Random House U.S.

Der US-Verlag Sourcebooks übernimmt das Verlagsvermögen des US-amerikanischen Sachbuchverlags Callisto Media. Finanziert wird die Übernahme von Penguin Random House U.S. Sourcebooks ist einer der am schnellsten wachsenden Verlage des Landes und hat nach eigenen Angaben allein im ersten Quartal dieses Jahres ein Wachstum von 61 Prozent erzielen können. Für Penguin Random House, das 2019 erstmals in Sourcebooks investiert hat und seit Beginn des Jahres die Mehrheit hält, ist Sourcebooks mit seinem datenzentrierten Ansatz und seiner Fähigkeit, schnell auf Trends des Buchmarktes zu reagieren, das ideale Unternehmen, um das Verlagsprogramm von Callisto zu betreuen. Während Sourcebooks die Verwaltung der Callisto-Verlagsaktivitäten übernimmt, werden die Callisto-Titel weiterhin von Simon & Schuster Distribution Services vertrieben.

„Wir freuen uns, die Zukunft des Callisto-Verlagsprogramms gemeinsam mit unseren Partnern bei Penguin Random House zu gestalten“, sagt Dominique Raccah, Verlegerin und CEO von Sourcebooks. „Seit vier Jahren pflegen Sourcebooks und Penguin Random House eine unkonventionelle, äußerst kooperative Partnerschaft, und diese Vereinbarung ist ein weiterer Beweis für unsere gemeinsame Arbeit.“ Dieser Kauf werde zwei der datengetriebensten Verlage der Branche zusammenbringen, um „ein verbraucherorientiertes Unternehmen zu schaffen, das den Leserinnen und Lesern Bücher bringt, die ihr Leben in vielerlei Hinsicht verändern werden“, so Raccah weiter. „Diese Partnerschaft ermöglicht auch ein noch höheres Maß an Innovation, das für die Autorinnen und Autoren einen entscheidenden Unterschied machen wird. Wir sehen Daten als eine enorme kreative Kraft.“

Callisto wurde 2011 von CEO Benjamin Wayne gegründet und kombiniert Big Data und Technologie, um qualitativ hochwertige Sachbücher zu produzieren, die Verbrauchinnen und Verbrauchern helfen, ihr Leben zu verbessern. Seit seiner Gründung hat das Unternehmen einen datengesteuerten Ansatz für das Verlagswesen gewählt und sich mit einem soliden Katalog an Titeln zu einem der 15 umsatzstärksten Verlage auf dem US-amerikanischen Markt entwickelt. Die firmeneigenen Algorithmen von Callisto nutzen Verbraucherdaten, um festzustellen, welche Inhalte nachgefragt werden und wo diese Nachfrage derzeit nicht gedeckt wird. Callistos umfangreiche Sachbuchverlagsliste umfasst Workbooks und Kochbücher genauso wie die Bereiche Gesundheit und Wellness, Beziehungen und persönliche Weiterentwicklung – Inhalte, die sich nach Ansicht von Sourcebooks auch weltweit verbreiten lassen.

Benjamin Wayne, CEO von Callisto Media, sagt: „Callisto ist eines der am schnellsten wachsenden Verlagshäuser der Geschichte und hat mehr als 50 Millionen Kundinnen und Kunden erreicht. Die Idee, dass wir anhand von Daten herausfinden können, was unsere Kunden wirklich suchen, und dass diese Daten die Bücher bestimmen, die wir erstellen, hat uns in den vergangenen zehn Jahren unglaublich geholfen.“ Er freue sich darauf, dass Callisto als Teil von Sourcebooks und Penguin Random House den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen werde.

Nihar Malaviya, Interims-CEO von Penguin Random House, sagte: „Sourcebooks und Callisto sind zwei der am schnellsten wachsenden Verlage in den USA, angetrieben durch ihr datengestütztes Verständnis der Leserinnen und Leser und ihr marktorientiertes Publishing. Penguin Random House freut sich sehr, die Zusammenführung dieser beiden dynamischen Verlage unter der außergewöhnlichen Führung von Dominique Raccah zu unterstützen. Sourcebooks ist bekannt für seine Innovation und Agilität, und wir freuen uns darauf, mit diesem Schritt unsere einzigartige und erfolgreiche Partnerschaft mit ihnen weiter auszubauen.“