News | Penguin Random House | New York, 26.11.2025

Sourcebooks gehört jetzt zu den „Big Five“

Der zu Penguin Random House U.S. gehörende Verlag belegt im aktuellen US-Verlagsranking den fünften Platz.

Es ist eine Wachstumsgeschichte, wie sie in der jüngeren Verlagsgeschichte der USA beispiellos sein dürfte. 1987 startete Dominique Raccah in ihrem Wohnzimmer in Naperville im US-Bundesstaat Illinois ihren Verlag Sourcebooks, der sich rasch zu einem der erfolgreichsten, unabhängigen Verlage der USA entwickelte. 2019 stieg Penguin Random House U.S. bei Sourcebooks ein und übernahm 2023 die Mehrheit. Seitdem hat sich das Wachstum noch einmal beschleunigt, und nun ist Sourcebooks erstmals in seiner Geschichte in die Top 5 der großen US-Verlage vorgestoßen. Laut einer internen Analyse der Daten von Circana Bookscan hat Sourcebooks bei den Verkaufszahlen aktuell Macmillan Publishers vom fünften Platz verdrängen können.

Auch heute noch unabhängig geführt

Sourcebooks gehört heute zu 75 Prozent zu Penguin Random House, wird jedoch weiterhin unabhängig geführt. Nachdem Penguin Random House und Sourcebooks 2019 ihre Partnerschaft eingegangen waren, konnte der Verlag dank dieser Zusammenarbeit seine Unabhängigkeit bewahren und gleichzeitig auf internationaler Ebene innovativ sein und expandieren. Sourcebooks kümmert sich nach wie vor selbst um Vertrieb, Marketing, Distribution, Lagerhaltung sowie Gehaltsabrechnung und Sozialleistungen. Darüber hinaus wird der zu Penguin Random House gehörende Verlag Callisto Media von Sourcebooks verwaltet.

„Die Partnerschaft zwischen PRH und Sourcebooks war für beide Seiten unglaublich fruchtbar und wirkungsvoll“, sagte Nihar Malaviya, CEO von Penguin Random House. „Der unabhängige, unternehmerische Ansatz und die Wachstumsorientierung von Sourcebooks sind das Herzstück ihrer autorenorientierten Kultur, in der innovative neue Ideen beispiellose Möglichkeiten und echte Wirkung schaffen. Ich freue mich sehr, mit Dominique und ihrem Team im Namen unserer gemeinsamen Leidenschaft zusammenzuarbeiten: Bücher, Autoren, Leser.“

„Ein neues Modell für Verlagsunternehmer“

Die weltweite M&A-Strategie von Penguin Random House konzentriert sich weiterhin darauf, von Gründerinnen und Gründern geführte Unternehmen zu stärken. Dominique Raccah, CEO von Sourcebooks, ist der Überzeugung, dass die Vereinbarung zwischen Sourcebooks und PRH „eine Art neues Modell für Verlagsunternehmer geschaffen hat“. Sourcebooks wird weiterhin unabhängig geführt, nutzt jedoch die umfassende Branchenexpertise, Erfahrung und Ressourcen von Penguin Random House. Raccah sagte, diese Partnerschaft „ermöglicht es uns, die Vision des Unternehmens, die wir haben, weiter auszubauen“.

In ähnlicher Weise wird auch die kürzlich von Random House Children’s Books übernommene Cherry Lake Publishing Group weiterhin unabhängig operieren und ihre Unternehmenskultur, Markenidentität und Führungsmannschaft beibehalten.