News | Bertelsmann Marketing Services | Gütersloh/Haarlem, 05.10.2023

Sonopress bringt „Eco Record“ auf den Markt

Der Speichermedienhersteller Sonopress hat in seinem Gütersloher Werk eine erste Produktionslinie für neuartige, deutlich umweltschonendere Langspielplatten mit dem Namen „Eco Record“ in Betrieb genommen. Als Basismaterial dient recycelbares PET, zudem werden im Vergleich mit der Vinyl-Produktion Energieeinsparungen von bis zu 85 Prozent erzielt.

Der zu Bertelsmann Marketing Services gehörende Speichermedienhersteller Sonopress hat eine revolutionäre neue Form der Langspielplatte entwickelt, die die Umweltauswirkungen des Herstellungsprozesses dramatisch reduziert. Das Produkt kommt in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Sonopress-Kunden Warner Music auf den Markt.

Für die Herstellung der neuartigen LP wird anstelle von Polyvinylchlorid (PVC) – besser bekannt unter der Kurzform „Vinyl“ – recycelbares Polyethylenterephthalat (PET) als Basismaterial verwendet, das auch zu 100 Prozent aus recyceltem PET bestehen kann. Für das Pressen der Scheiben werden weder Erdgas noch Wasserdampf benötigt, und im Testbetrieb beliefen sich die Energieeinsparungen auf bis zu 85 Prozent gegenüber dem herkömmlichen Verfahren. Nach einer Versuchsreihe im vergangenen Jahr hat Sonopress am Donnerstag in seinem Werk in Gütersloh eine erste Produktionslinie für die innovativen LPs mit dem Namen „Eco Record“ in Betrieb genommen.

„Die Testreihen waren so ermutigend, sodass wir grünes Licht für umfassende Investitionen in den Bau einer Pilotlinie im Zwölf-Inch-LP-Format gegeben haben“, sagt Sven Deutschmann, Geschäftsführer von Sonopress. „Lebenszyklusanalysen von externen Labors haben gezeigt, dass wir mit unserem neuen Verfahren den Ausstoß von klimaschädlichem CO2 deutlich reduzieren können. Die vergangenen Wochen haben wir dazu genutzt, jedes Produktionsdetail hundertfach zu überprüfen, alle Fertigungsparameter umfassend zu verfeinern und die Qualität der gefertigten Produkte so zu optimieren, dass wir jetzt voller Überzeugung in den regulären Produktionsbetrieb übergehen wollen“, so Deutschmann weiter. „Seit Beginn der Entwicklung sind wir mit dem Anspruch angetreten, dass die Qualität der ‚Eco Record‘ in Bezug auf die Klangqualität der einer konventionell hergestellten Vinyl-LP entsprechen soll. Sie soll nicht nur die Experten überzeugen, sondern vor allem dem Musikliebhaber eine hervorragende Haptik und ein großartiges Hörerlebnis bieten.“

Verzicht auf PVC, hochwertiger Klang

Salvatore Monteleone, Executive Vice President Global Operations bei Warner Music, fügt hinzu: „Wir freuen uns über die enge Partnerschaft mit Sonopress bei der Entwicklung dieses nachhaltigen Vinyl-Formats. Es ist eine von mehreren innovativen grünen Initiativen, die wir mit Partnern entwickeln, um die Umweltbelastung unserer Branche zu reduzieren. Unser Ziel bei diesem Projekt ist es, Fans den hochwertigen Klang von Vinyl zu bieten und gleichzeitig die Kohlenstoffemissionen bei der Produktion zu minimieren und auf die Verwendung von PVC zu verzichten.“

Produziert werden „Eco Record“-LPs auf einer neuen Spritzgussmaschine mit einem Anpressdruck von bis zu 300 Tonnen. Zusammen mit weiteren notwendigen Spezialwerkzeugen und Zusatzeinrichtungen, die ebenfalls komplett Sonopress entwickelt hat, wurde die Produktionslinie in nur wenigen Monaten fertiggestellt. Sie nutzt das gleiche Spritzgussverfahren, das seit Jahrzehnten zur Herstellung von Laserdiscs, CDs, DVDs und anderen digitalen Speichermedien eingesetzt wird.

Die Entwicklung der „Eco Record“ zeigt einmal mehr, dass Sonopress zu den innovationsfreudigsten Anbietern in der Replikationsbranche zählt. Die Expert:innen des Unternehmens, die auch die Replikationstechnik für die hochauflösende „4K Ultra HD Blu-ray“ in Gütersloh entwickelten, haben sich in den vergangenen zwei Jahren intensiv mit neuartigen Fertigungsmethoden für Schallplatten und mit dem Einsatz alternativer Materialien beschäftigt. Die Markteinführung der „Eco Record“ fällt in eine Zeit, in der der weltweite Vinylmarkt weiter wächst. Nach Angaben des der International Federation of the Phonographic Industry (IFPI), dem Weltverband der Phonoindustrie, stieg der Umsatz im vergangenen Jahr um 17,1 Prozent – und damit das dritte Jahr in Folge mit zweistelligem Wachstum.