News

News | BMG | Los Angeles, 10.04.2018

Sir Ringo Starr schließt Exklusiv-Vertrag mit BMG

Sir Ringo Starr © Scott Robert Ritchie

BMG freut sich, bekannt geben zu können, dass Sir Ringo Starr einen weltweiten, exklusiven Verlagsvertrag mit BMG unterzeichnet hat. Der Vertrag umfasst alle Songs, die der Künstler in den vergangenen knapp 50 Jahren für die Beatles und seine Solokarriere komponiert hat, sowie alle zukünftigen Kompositionen von Starr. 

Über 150 zeitlose Titel sind Bestandteil des Verlagsvertrags, darunter zahlreiche Songs der Beatles, an denen Starr als Songwriter mitgewirkt hat. Dazu zählen ‘What Goes On’ vom Album Rubber Soul, der Song ‘Flying’ von Magical Mystery Tour, ‘Don’t Pass Me By’ von The Beatles (besser bekannt als das „White Album”), der Titel ‘Octopus’s Garden’ vom Album Abbey Road, ‘Dig It’ und ‘Maggie Mae’ von Let It Be sowie Beatles-Raritäten wie ‘Suzy Parker’, ‘Christmas Time (Is Here Again)’, ’12 Bar Original’ und ‘Los Paranoias’. 

Zum Solokatalog des Künstlers gehören 19 Studioalben. Er erstreckt sich von ‘It Don’t Come Easy’ – der Debutsingle seiner Solokarriere – über den Song ‘Photograph’ vom Platin-Album Ringo, über den Titelsong des gleichnamigen Albums Beaucoups of Blues und ‘Back Off Boogaloo’ vom Album Goodnight Vienna bis hin zu seinem neusten Studioalbum Give More Love

Ringo zählt bereits seit langem zu den bedeutendsten Musikern der Welt. Als Solokünstler wurde er mit zahlreichen Platin-Awards ausgezeichnet, gewann neun GRAMMYS und wurde gleich zwei Mal in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen – zunächst als Bandmitglied der Beatles und später als Solokünstler. Erst kürzlich wurde Ringo Starr für seine unermüdliche wohltätige Arbeit und seine musikalischen Errungenschaften von Queen Elizabeth in den Ritterstand erhoben. 

Ringo Starr: „Ich liebe es, Musik zu machen, Songs zu schreiben und neue Musik zu veröffentlichen. Es ist großartig, mit BMG zu arbeiten, die meinen gesamten Songkatalog mit großer Begeisterung vertreten.“ 

Zach Katz, BMG US President, Repertoire & Marketing: „Es wäre noch untertrieben zu sagen, dass das gesamte Team absolut begeistert davon ist, Ringo bei BMG zu begrüßen. Von New York über Nashville und Los Angeles bis hin zu unseren Büros rund um die Welt können wir alle es kaum erwarten, ihm zu zeigen, was ein multimediales Musikunternehmen mit kreativen Ansätzen bewirken kann.“ 

Hartwig Masuch, CEO von BMG: „Ringo Starr ist ein moderner Künstler mit einer unglaublichen Geschichte und BMG ist unsagbar stolz, dass er uns ausgewählt hat, um seine bisherigen und künftigen Songs zu vertreten.“ 

Bereits in jungen Jahren wusste Ringo Starr, was er einmal machen wollte: „Als ich 13 Jahre alt war, wollte ich unbedingt Schlagzeuger werden“, erinnert er sich. Am 22. August 1962, im Alter von 22 Jahren, wurde er Teil der Formation, die sich später zu einer der beliebtesten Bands aller Zeiten entwickeln sollte. 

1970 veröffentlichte Ringo sein erstes Soloalbum mit dem Titel Sentimental Journey. Das Album spiegelte die Musik wider, mit der er aufgewachsen war und die ihm stets am Herzen lag. Ein Jahr später folgte die Veröffentlichung von Beaucoups of Blues, eines Countryalbums, das er in nur zwei Tagen in Nashville aufnahm. 

1971 begann eine beispiellose Erfolgsserie, in der er als erster Beatles-Solokünstler sieben aufeinanderfolgende Top-10-Hits hatte, angefangen mit ‘It Don’t Come Easy’. 1972 folgte seine zweite Hitsingle ‘Back Off Boogaloo’, die er gemeinsam mit T. Rex-Frontman Marc Bolan schrieb. Ringo veröffentlichte sein selbstbetiteltes Hit-Album im Jahr 1973, das drei Top-10-Singles hervorbrachte, unter anderem der Nummer-Eins-Hit ‘Photograph’ sowie ‘You’re Sixteen (You’re Beautiful And You’re Mine)’. Für das Album Ringo arbeiteten alle vier Beatles zum ersten Mal seit ihrer Trennung 1970 wieder gemeinsam an einem Projekt – wenn auch nicht zeitgleich. 

Zwischen 1974 und 1978 veröffentlichte Ringo Hits wie die Top-10-Singles ‘Only You (And You Alone)’ und ‘The No No Song’ sowie die Alben Goodnight Vienna (1974), Blast From Your Past (1975), Rotogravure (1976), Ringo The 4th (1977) und Bad Boy (1978). 1981 nahm er Stop and Smell the Roses auf, zwei Jahre später folgte Old Wave, für das er Joe Walsh von The Eagles als Produzenten gewinnen konnte. 

1989 stand Ringo Starr zum ersten Mal zusammen mit der All Starr Band auf der Bühne. Mit ihr feierte er anschließend in wechselnder Besetzung dauerhafte Live-Erfolge. Das 1990 veröffentlichte Album Ringo and his All Starr Band entstand auf ihrer ersten gemeinsamen Tour. 

In den 1990er Jahren wurden einige der besten Alben in Ringos Karriere veröffentlicht. 1992 erschien Time Takes Time, während er weiter tourte und Livealben veröffentlichte. 1998 wurde sein Album Vertical Man veröffentlicht, das er gemeinsam mit Mark Hudson aufnahm und das seine erste Zusammenarbeit mit der Band The Roundheads darstellte. Da er selbst als Drummer, Sänger, Co-Writer und Co-Poduzent an der Erstellung des Albums beteiligt war, geriet es zu einer seiner stärksten Veröffentlichungen. 1999 erschien sein Festtagsalbum I Wanna Be Santa Claus, auf dem er Klassiker wie ‘The Little Drummer Boy’ mit eigenen Songs kombinierte. 

Von nun an beteiligte sich Ringo auch weiterhin an der Produktion seiner Alben und veröffentlichte mit The Roundheads zwei weitere dynamische Alben: Ringo Rama, das 2003 erschien, gefolgt von Choose Love im Jahr 2005. 

2008 erschein Ringos Album Liverpool 8, dessen 12 Songs von Ringo mitgeschrieben wurden. Das Album wurde in Großbritannien und Kalifornien aufgenommen und enthält auch den Titelsong, der als erster Song einer ganzen Reihe autobiografischer Titel von Ringo Starr gilt. 

Das 2010 erschienene Y NOT war das erste Album, das Ringo Starr selbst produzierte. Darauf zu finden sind unter anderem Kollaborationen mit neueren Freunden Starrs wie Ben Harper und alten Freunden wie Paul McCartney. Ihr Duett ‘Walk With You’ – zeitgleich die beeindruckende erste Single des Albums – wurde zu einer Hommage an ihre Freundschaft. Im selben Jahr wurde Ringo mit einem Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood geehrt. 

Zwei Jahre später erschien sein zweites selbstbetiteltes Albums, Ringo 2012. Zu den neun Songs des Albums zählen auch neue Versionen von ‘Wings’ und ‘Step Lightly’. 

Im September 2013 wurde Ringo im Hinblick auf seine musikalischen und künstlerischen Errungenschaften mit der höchsten französischen Kulturauszeichnung geehrt und zum Kommandeur des Ordens für Kunst und Literatur ernannt. Im darauffolgenden Jahr ehrte ihn die David Lynch Foundation mit dem „Lifetime of Peace & Love Award“. 

2014 publizierte Ringo das Kinderbuch ‘Octopus’s Garden’, das auf dem Text seines gleichnamigen Songs basiert. Ein Jahr später veröffentlichte er Postcards From Paradise, das elf Songs und den Titel ‘Island In The Sun’ beinhaltete – den ersten Song, den er mit seiner All Starr Band geschrieben und veröffentlicht hatte. 

Im April 2015 wurde er als Solokünstler in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen, die Laudatio zur Ehrung hielt sein Freund und ehemaliger Bandkollege Paul McCartney. Im September 2017 veröffentlichte Ringo sein 19. StudioalbumGive More Love, dessen zehn Songs aus zahlreichen Kollaborationen mit Freunden und Wegbegleitern entstanden sind, darunter Paul McCartney, Joe Walsh, die damalige Besetzung der All Star Band und viele mehr. 

2018 wird Ringo mit einer Neubesetzung seiner All Starr Band auf Tour gehen. Mehr Informationen über Ringo Starr, seine Diskografie sowie Tourdaten gibt es unter www.RingoStarr.com 

Pressekontakte 
BMG International: Steve Redmond - steve.redmond@bmg.com 
BMG US: Paki Newell - paki.newell@bmg.com  
Ringo Starr: Elizabeth Freund - elizabeth@beautifuldaymedia.com 

Über BMG
BMG ist ein integriertes Musikunternehmen mit Sitz in Berlin, das 2008 von Bertelsmann gegründet wurde, um gezielt auf die Herausforderungen des digitalen Zeitalters im Musikmarkt einzugehen. Anders als sonst üblich vertritt BMG weltweit Verlags- und Tonträgerrechte aus einer Hand über eine gemeinsame Plattform. BMG ist mittlerweile der viertgrößte Musikverlag der Welt und seit Jahrzehnten der erste neue Global Player, der sich im Tonträgergeschäft etablieren konnte. Bei BMG stehen Fairness und Transparenz sowie das Engagement für Künstler und Komponisten stets im Vordergrund. Mit 14 Niederlassungen auf 12 wichtigen Musikmärkten vertritt BMG mittlerweile über 2,5 Millionen Titel und Aufnahmen, darunter die Kataloge von Chrysalis, Bug, Virgin, Mute, Sanctuary, Primary Wave und Talpa Music, sowie Tausende von Künstler und Komponisten, die der innovative Ansatz anspricht. BMG ist ein Unternehmensbereich des internationalen Medienkonzerns Bertelsmann, zu dem außerdem die Fernsehgruppe RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments gehören. Mit seinen vielseitigen Plattformen, der integrierten Technologieplattform und dem Bestreben, den Künstlern maximale Einnahmen zu sichern, will BMG der beste Geschäftspartner im Musikgeschäft sein.