News | Gruner + Jahr | Köln/Hamburg, 30.09.2013

RTL und Gruner + Jahr starten "Geo Television"

Die Mediengruppe RTL Deutschland startet in der ersten Jahreshälfte 2014 das neue Pay-TV-Angebot „Geo Television“. Der vierte digitale Pay-Spartensender der Mediengruppe RTL entsteht in Zusammenarbeit mit dem Magazin „Geo“ von Gruner + Jahr. Das neue Angebot wird hochwertige und preisgekrönte Dokumentationen zu den Themen Natur, Technik, Forschung, Abenteuer und Weltgeschehen zeigen. Der neue Sender ergänzt die bereits seit 2006 erfolgreich betriebenen Pay-TV-Angebote „RTL Crime“, „Passion“ und „RTL Living“.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Geo Television die Senderfamilie der Mediengruppe RTL Deutschland weiter ausbauen und stärken werden und in diesem Projekt eng mit den Kolleginnen und Kollegen von Gruner + Jahr zusammenarbeiten“, erklärt Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin Mediengruppe RTL Deutschland. „Das Programm mit hochkarätigen Dokumentationen unter der Qualitätsmarke "Geo" ist eine ideale Abrundung unseres Pay TV-Angebots und eine weitere Investition in werbeunabhängige Geschäfte.“

Peter-Matthias Gaede, Chefredakteur von "Geo", ergänzt: „Es freut uns sehr, dass "Geo" als erste Marke aus dem Hause Gruner + Jahr nun auch mit einem eigenen Pay-TV-Spartenkanal an den Start gehen wird. "Geo" steht für die starke Visualisierung hochwertiger Inhalte, und das werden wir nun umfassend auch im Fernsehen zeigen können. Dass der Launch von Geo Television auf einer intensiven Zusammenarbeit der beiden Bertelsmann-Töchter RTL und Gruner + Jahr fußt, verleiht ihm außerdem einen besonderen strategischen Reiz.“