News | RTL Group | Budapest, 17.03.2022

RTL Klub zeigt TV-Serie mit Wolodymyr Selenskyj – und spendet für Flüchtlingshilfe

RTL Ungarn hat die Rechte an der ukrainischen Comedy-Serie „Diener des Volkes“ mit dem damaligen Comedian und heutigen ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj gekauft. Die Serie läuft ab dem 20. März bei RTL Klub. Das Geld, das RTL Ungarn für die Serie bezahlt hat, wird an das Ukrainische Rote Kreuz weitergereicht.

RTL Ungarn hat die Rechte an der von 2015 bis 2019 im ukrainischen Fernsehen gezeigten Comedy-Serie „Diener des Volkes“ des damaligen Comedian und heutigen ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj gekauft und wird die Serie bald selbst ausstrahlen, wie es in einer Mitteilung der Sendergruppe heißt. Selenskyj spielte in der Serie den Präsidenten der Ukraine, bevor er in der Realität zum Präsidenten gewählt wurde. RTL Ungarn erwarb die Rechte von dem schwedischen Medienunternehmen Eccho Rights, das die internationalen Rechte an „Diener des Volkes“ hält. Eccho Rights spendete die geschätzten Einnahmen aus dem Verkauf der Serie, 50.000 Euro, an das Ukrainische Rote Kreuz. Durch den Kauf der Rechte an der Serie unterstützt RTL Ungarn also die Wohltätigkeitsorganisation, gleichzeitig spendet das Unternehmen zusätzliche Mittel für die Flüchtlingshilfe. Seit Beginn des Krieges haben die Zuschauerinnen und Zuschauer von RTL Klub mehr als 36 Millionen Forint (97.000 Euro) an die kirchenübergreifende Hilfsorganisation Hungarian Interchurch Aid gespendet, RTL Ungarn weitere 30 Millionen Forint (80.500 Euro).

Ersten beiden Episoden am 20. März bei RTL Klub 

Vor seiner politischen Karriere war der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ein bekannter Schauspieler, Komiker, Drehbuchautor, Filmproduzent und Regisseur in der Ukraine. Seine Produktionsfirma, das Studio Kvartal 95, produzierte zahlreiche Filme, Zeichentrickfilme und Fernsehserien, darunter die Serie „Diener des Volkes“. Sie brach alle Einschaltquotenrekorde des ukrainischen Fernsehsenders, der die Serie ausstrahlte. Zusätzlich gab es auch einen Spielfilm. Die politische Partei, die Wolodymyr Selenskyj vertritt, wurde 2018 gegründet und trägt denselben Namen wie die Serie. Im Jahr 2019 gewann er die echten ukrainischen Präsidentschaftswahlen mit großer Mehrheit. RTL Klub zeigt die ersten beiden Episoden am 20. März; alle drei Staffeln der Serie werden auf der Streaming-Plattform RTL Most  verfügbar sein.