News | RTL Group | Köln, 16.09.2021

RTL harmonisiert seine gesamte Markenarchitektur

RTL präsentiert sein Entertainment-Angebot ab sofort unter einer Marke über alle Plattformen und in neuem modernen Design. RTL.com wird neues Eintrittstor in die Entertainment-Welt von RTL und bündelt Programm, News und Unternehmensnachrichten. TV Now wird im November zu RTL+, die Mediengruppe RTL Deutschland tritt künftig als RTL Deutschland auf.

Der Name „RTL“ soll zur führenden Entertainmentmarke im deutschsprachigen Medienangebot werden, zu einer Marke, die „für positive Unterhaltung und unabhängigen Journalismus steht“: Das Kölner Medienunternehmen harmonisiert, wie es in einer Pressemitteilung heißt, dafür seine gesamte Markenarchitektur und firmiert von sofort an als RTL Deutschland. In diesem Zuge soll auch das Streaminganbot TV Now im November in RTL+ umbenannt werden. Ein neuer zentraler Digital Hub unter der Adresse rtl.com bildet nun das Tor zu den digitalen Angeboten und bündelt Programm, News und Unternehmensnachrichten. Zugleich präsentiert sich RTL in einem neuen modernen Design: Das neue, individualisierbare „Multi-Color-Logo“ ist in seiner Farbvielfalt einzigartig in der europäischen Medienlandschaft. Auch der neue Auftritt in den sozialen Netzwerken mit aktuell mehr als 37 Millionen Fans und Followern erfolgt im gleichen neuen Design. Aus Anlass des vollständig überarbeiteten Erscheinungsbilds hat RTL die große Marketingkampagne „#united“ gestartet.

„RTL wird damit zu der führenden Entertainmentmarke“


„RTL wächst, unsere programmliche Ausrichtung verändert sich, wir bieten Entertainment auf allen Kanälen. Jetzt möchten wir es unserem Publikum noch einfacher machen, sich zu orientieren“, sagt Stephan Schäfer, Co-CEO von RTL Deutschland. „Eine klare und entschlossene Markenführung ist dafür das A und O. Wo RTL drinsteckt, steht nun auch RTL drauf. Zugleich modernisieren wir unser Erscheinungsbild. Das neue Design ist zeitgemäß und optimistisch. Es passt damit ideal zu unseren Angeboten: Wir wollen die Menschen mit guter Unterhaltung und unabhängigem Journalismus begeistern und informieren. RTL wird damit zu der führenden Entertainmentmarke. Und daneben bauen wir unsere erfolgreichen Marken Vox, NTV und Nitro weiter aus.“

Zu den Veränderungen bei RTL im Einzelnen gehört, dass sich im Rahmen des neuen Markenauftritts RTL Television als Marktführer der privaten Fernsehsender sowie die Pay-TV-Sender RTL Crime, RTL Passion und RTL Living dem Publikum im neuen, einheitlichen On-Air-Design präsentieren. Zeitgleich wird RTL plus in RTL up umbenannt und erstrahlt ebenfalls im neuen Design. Alle Sender im RTL-Markenkosmos haben als Keyvisual das neue „Muti-Color-Logo“, das sich farblich dem jeweiligen gezeigten Inhalt anpasst und damit die Vielfalt der Inhalte, Geschichten und Menschen bei RTL widerspiegelt. Im nächsten Schritt sollen auch die RTL-Radiosender einen neuen Markenauftritt erhalten.

„Digital Hub“ als Tor in die Entertainment-Welt von RTL


Ein weiteres zentrales Element der plattformübergreifenden Vereinfachung der Markenarchitektur ist der neue „Digital Hub“: Unter rtl.com bündelt das Unternehmen alle Angebote unter einer Domain. Der Hub soll das Tor in die Entertainment-Welt von RTL darstellen und den Usern bereits auf der Startseite die gesamte Vielfalt des Unterhaltungs- und Informationsangebots, die größten Events, das komplette Streamingangebot und alle Unternehmensnews bieten. Ein wichtiger Bestandteil des „Digital Hubs“ ist das digitale News- und General-Interest-Angebot rtl.de, das ab sofort ebenfalls im neuen RTL-Design erscheint und in „RTL News“ (rtl.com/news) umbenannt worden ist. Einen weiteren Schwerpunkt des Hubs bilden die Inhalte des mit über zwei Millionen Abonnenten führenden deutschen Streamingdienstes TV Now, der am 3. November in RTL+ umbenannt und sukzessive um neue Inhalte und Features erweitert werden soll. Zudem werden die Unternehmensauftritte von RTL Group und RTL Deutschland zu einer gemeinsamen Corporate-Welt zusammengeführt. Der neue „Digital Hub“ ist ab sofort für alle User unter www.rtl.com erreichbar.

Zudem hat sich die Mediengruppe RTL Deutschland in RTL Deutschland umbenannt. Auch auf Unternehmensebene sind die Farben des neuen Logos individualisierbar, um verschiedene Partnerschaften und Themen in unterschiedlichen Kontexten herauszustellen. Die Mitarbeiter:innen können ihr persönliches RTL-Logo in ihren Lieblingsfarben kreieren. Zur Senderfamilie von RTL Deutschland gehören erfolgreiche Marken wie Vox, NTV oder Nitro, die auch weiterhin als eigenständige Marken auftreten. Der neue RTL-Markenauftritt wird von einer breit angelegten Kommunikationsoffensive begleitet, die mit lebens- und farbenfrohen Motiven das neue Design präsentiert und verschiedene inhaltliche Schwerpunkte setzt – von Entertainment über Vielfalt bis zu Journalismus. Die Kampagne läuft bis ins kommende Jahr und wird mit einem zweistelligen Millionen-Euro-Bruttovolumen über alle Kanäle und Plattformen ausgespielt.