RTL feiert 40. Geburtstag
Am 2. Januar ist RTL 40 Jahre alt geworden. Passend zum Jubiläum dazu hat der TV-Sender eine umfangreiche Marketing-Kampagne im eigenen Programm sowie auf den Social-Media-Kanälen gestartet. Mehr als 50 bekannte RTL-Gesichter feiern mit.
Bunt, laut und immer schon überraschend anders: Seit 40 Jahren steht RTL für eine Programmvielfalt, die sich aus Lieblingsformaten und innovativen TV-Highlights zusammensetzt. Am 2. Januar ist RTL 40 Jahre alt geworden. Und passend dazu lässt es der TV-Sender mit einer großen Konfetti-Kampagne zum Jubiläum so richtig knallen: Unter dem Motto „Schon immer von allem etwas mehr“ hat er eine groß angelegte Kampagne gestartet, die vom RTL-Deutschland-Marketing-Team konzipiert wurde und noch bis zum 4. Februar läuft.
„Der Startschuss von RTL war der Beginn einer neuen Zeitrechnung für das deutsche Fernsehen“, sagt Inga Leschek, Programmgeschäftsführerin RTL und RTL+. „Unser Erfolgsrezept war von jeher ein bisschen lauter, ein bisschen frecher – einfach von allem ein bisschen mehr zu sein. Dabei ist unser Credo, immer zugewandt und klar zu kommunizieren und damit eine große Breite des Publikums zu erreichen. Mit dieser Art, Programm zu machen, treffen wir bei unseren Zuschauer:innen seit 40 Jahren ins Schwarze. Heute steht RTL für die erfolgreichsten Fernsehmarken Deutschlands, starke Informationsangebote und großartigen Livesport, und unserem ‚RTL-igen‘ Programmversprechen bleiben wir auch in Zukunft treu.
Bekannte RTL-Gesichter feiern ihren Sender
Mehr als 50 bekannte RTL-Gesichter zelebrieren 40 Jahre RTL, indem sie den Kampagnenclaim aufs eigene Format beziehen und mit einer Menge Konfetti den Sendergeburtstag feiern. Zu den Gratulant:innen gehören unter anderem Jan Köppen, Frauke Ludowig, Katja Burkard, Inka Bause, Daniel Hartwich und Sonja Zietlow. Neben zahlreichen Highlight-Trailern und Werbetrennern gehören auch Beiträge auf den zahlreichen Social-Media-Kanälen von RTL sowie innerhalb der Magazinsendungen des Senders zu den zentralen Kampagnenbestandteilen. Ergänzend sind einige kleine, charmante Aktionen geplant, die sich direkt an die Mitarbeitenden des Unternehmens richten. Passend zum 40. Jubiläum rückt auch der bekannte RTL-Claim „Willkommen zuhause“ wieder ins Zentrum der Aufmerksamkeit und soll mitten in der kalten Jahreszeit Vertrautheit und Zusammengehörigkeitsgefühl zu den Zuschauer:innen und Nutzer:innen bringen.