News | RTL Group | Köln/Dschungel, 10.01.2022

RTL-Dschungelshow startet am 21. Januar in Südafrika

Am 21. Januar startet die 15. Staffel der RTL-Erfolgsshow „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Die Reality-Show findet diesmal allerdings nicht in Australien, sondern in Südafrika statt. RTL nutzt dafür ein Camp in der Nähe des bekannten Kruger-Nationalparks, in dem früher die australische Version von „I’m a Celebrity … Get Me Out of Here!“ gedreht wurde.

Endlich wieder eine Dschungelshow, die auch wirklich im Dschungel stattfindet. Nachdem das RTL-Erfolgsformat „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ im vergangenen Jahr Corona-bedingt aus Australien in die Fernsehstudios in Köln-Ossendorf verlegt worden war, geht es in diesem Jahr für die 15. Staffel wieder in den richtigen Dschungel – allerdings nicht nach Australien, sondern nach Südafrika, in die Nähe des bekannten Kruger-Nationalparks. Los geht’s am 21. Januar ab 21.30 Uhr. Begleitet werden die zwölf Stars und Sternchen, die sich den Dschungelprüfungen stellen werden, in gewohnt süffisanter Weise vom bewährten Moderatoren-Duo Sonja Zietlow und Daniel Hartwich. Auch Dschungelarzt Dr. Bob ist wieder dabei und wird die Kandidat:innen auf die Herausforderungen vorbereiten.

Löwe und Leopard statt Koala und Känguru


Am erfolgreichen Konzept der Show halten ITV Studios und RTL auch im Nordosten Südafrikas fest. Für die deutschen Stars, so verspricht es RTL, werde die 15. Jubiläumsstaffel „das größte Abenteuer ihres Lebens“ – inklusive spektakulärer Dschungelprüfungen. Seit 2015 fand hier das australische Pendant „I’m a Celebrity … Get Me Out of Here!“ statt. Da es auch in diesem Jahr nicht möglich ist, in den australischen Dschungel zu gehen, nutzt RTL das Camp der Australier in Südafrika, und die deutschen Stars werden hier auf Sternejagd gehen. Bereits als Teilnehmer:innen bestätigt sind der Designer Harald Glööckler (56), der Sänger Lucas Cordalis (54), der „Bachelorette“-Kandidat Filip Pavlovic (27), die Schauspieler:innen Tina Ruland (55) und Anouschka Renzi (57), der „GZSZ“-Darsteller Eric Stehfest (32), der „Prince Charming“-Kandidat Manuel Flickinger (33) und das Reality-Sternchen Christin Okpara (25). Übrigens, die Australier filmen aufgrund der Corona-Pandemie nicht mehr in Südafrika, sie wechselten 2019 nach Murwillumbah im australischen Bundesstaat New South Wales in genau das Dschungelcamp, in dem bis dahin die britische und eben die deutsche Fassung des internationalen Erfolgsformats gedreht wurden.

Neben den Herausforderungen des südafrikanischen „Dschungels“, der eher eine Mischung aus Buschsavanne und Tropenwald ist, werden sich die Kandidatinnen und Kandidaten auch wieder dem Urteil der RTL-Zuschauer:innen unterwerfen müssen. Per Telefonvoting entscheiden diese, wer in der ersten Woche zur täglichen Dschungelprüfung antreten muss. Hier treffen die Stars dann nicht nur auf Dr. Bob, sondern auch auf den ein oder anderen krabbelnden Dschungelbewohner. Ab der zweiten Woche verlässt dann jeden Tag der Star mit den wenigsten Anrufen das Camp. Dann entscheiden die prominenten Kandidat:innen untereinander, wer von ihnen zur Dschungelprüfung antreten und seine Ängste überwinden muss – denn nur bei erfolgreich absolvierter Prüfung gibt es mehr zu essen als nur Reis und Bohnen.