RTL Deutschland und Sky Deutschland vereinbaren strategische Content-Partnerschaft
Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft im Content-Bereich wollen RTL Deutschland und Sky Deutschland den Zuschauerinnen und Zuschauern noch mehr Live-Sport-Übertragungen präsentieren. Hinzu kommen weitere Highlight-Rechte, Sky-Fiction-Blockbuster sowie eine enge Zusammenarbeit zwischen Produktionen und Redaktionen.
Sky Deutschland, einer der führenden Entertainment-Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz, und RTL Deutschland haben heute eine strategische Content-Partnerschaft angekündigt. Die im deutschen TV-Markt bisher einzigartige Zusammenarbeit zwischen den beiden führenden deutschen Pay- und Free-TV-Anbietern soll den Zuschauerinnen und Zuschauern von RTL Deutschland und Sky Deutschland noch mehr Live-Sport und damit verbunden ein noch größeres Seherlebnis bringen, heißt es in einer Mitteilung der beiden Unternehmen.
Die im ersten Schritt auf zwei Jahre angelegte Partnerschaft sieht unter anderem vor, dass RTL sieben Formel-1-Rennen pro Saison live im Free-TV überträgt, zudem gibt es wöchentlich ein Spiel der Premier League bei RTL+ sowie drei Konferenzschaltungen der 2. Fußball-Bundesliga pro Saison auf RTL. Im Rahmen der Vereinbarung erhält Sky Deutschland die Rechte an zwei Spielen der Europa League oder der Europa Conference League pro Spielwoche und kann seinen Abonnent:innen somit jeden Donnerstag Live-Sport der Premiumklasse anbieten. Zudem umfasst die Partnerschaft ausgesuchte Highlight-Rechte, Sky-Fiction-Blockbuster sowie eine enge Zusammenarbeit zwischen den Produktionen und Redaktionen der beiden Unternehmen.
Beste Inhalte für die Zuschauenden
Stephan Schmitter, Chief Content Officer und demnächst CEO von RTL Deutschland, erklärt: „RTL Deutschland ist die Heimat für fantastischen Live-Sport und magische Sport-Momente im Free-TV und Streaming. Als Free-TV Marktführer in Deutschland möchten wir unseren Zuschauern die besten Inhalte anbieten – sowohl auf RTL als auch bei unserem Streamingangebot RTL+. Die neue Content-Partnerschaft mit Sky ist der nächste große Schritt in Richtung unseres Versprechens ‚All Inclusive Entertainment‘, da es unser Fiction- sowie unser Sportangebot rund um Fußball, American Football und Motorsport perfekt ergänzt. Gleichzeitig verschaffen wir den höchst attraktiven Sky-Sportrechten eine maximale Reichweite auch im Free-TV und im Streaming, produziert von großartigen Teams auf beiden Seiten.“
„Mit seinem erstklassigen Programmangebot ist Sky Sport bei allen Sportfans als führender Pay-TV-Anbieter von Live-Sport bekannt“, sagt Barny Mills, CEO von Sky Deutschland. „Die innovative Partnerschaft mit RTL ermöglicht es uns jetzt, noch mehr Zuschauern einige der spannenden Sporterlebnisse zu zeigen, die das brillante Team bei Sky Sport für sie bereithält. Sie bekommen damit einen Einblick in das komplette Angebot eines Abonnements. Die Gewohnheiten der Verbraucher ändern sich im Laufe der Zeit. Unsere Aufgabe ist es, diese Entwicklungen vorwegzunehmen und Lösungen anzubieten, die ihnen das Leben erleichtern. Die Partnerschaft unterstreicht das, weshalb wir uns sehr auf die Zusammenarbeit mit RTL freuen.“
Die Partnerschaft umfasst unter anderem:
- Sieben Formel-1-Rennen pro Saison auf RTL sowie alle Qualifikationsrennen und das erste Rennen der Saison auf allen RTL-Plattformen
- Drei Konferenzschaltungen der 2. Fußball-Bundesliga pro Saison auf RTL
- Ein Spiel der Premier League pro Spielwoche auf RTL+
- Ausgesuchte Highlights und neue Clips
- Zwei Spiele der Europa League oder der Europa Conference League pro Spielwoche auf Sky
- Hochklassige Fiction-Formate von Sky wie „Der Pass“ oder „Das Boot“ non-exklusiv auf RTL+
Die Partnerschaft startet 2024. Einzelheiten zu den einzelnen Rennen und Spielen werden vor den jeweiligen Sendeterminen festgelegt. Live-Sport und -Content sollen erst der Anfang einer umfangreicher angelegten Partnerschaft zwischen RTL Deutschland und Sky Deutschland sein – mit dem Ziel, künftig noch mehr Content gemeinsam zu nutzen.
Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil der Comcast Group und gehört zu dem europäischen Medien- und Unterhaltungskonzern Sky.