News | RTL Group | Köln, 03.03.2023

RTL Deutschland startet RTL Ventures

RTL Deutschland gründet mit RTL Ventures einen eigenen Investmentfonds. Start-ups werden mit Kapital und Präsenz in den Medien unterstützt. Im Fokus von RTL Ventures stehen europäische Consumer-Tech Unternehmen mit relevantem Wachstumspotential im deutschsprachigen Raum.

Beate Koch und Ute Henzgen (v. l.)

RTL Deutschland gründet mit RTL Ventures eine neue Einheit für Investitionen in Consumer-Tech-Unternehmen. Ziel ist es, ein Portfolio aus innovativen Unternehmen in Europa aufzubauen, für die der deutschsprachige Markt (DACH) ein relevantes Wachstumspotenzial bietet und die langfristig die Marktführerschaft in ihrer Kategorie anstreben. Dafür stehen dem Investmentteam von RTL Ventures nach Angaben von RTL Deutschland erhebliche Mittel aus Cash und Media zu Verfügung.

RTL Ventures bietet ihren Portfoliounternehmen Zugang zu starken Medienmarken wie RTL, Vox, NTV, „Stern“ oder „Gala“ in den unterschiedlichen Medien TV, ATV, Digital und Print. Der Schlüssel sind die großen Reichweiten in unterschiedlichen Zielgruppen, die in der Wachstumsphase der Portfoliounternehmen im Marketing-Mix bei Markenaufbau und Skalierung unterstützen.

Die Investments werden von einem eigenen Team um Beate Koch, Senior Vice President Growth & Investments RTL Deutschland, verantwortet. Die Verantwortung für die Medialeistung und Mediaberatung für die Investments liegt bei Ute Henzgen und ihrem Unit-3-Team. Urs Cete, Managing Partner des Bertelsmann-Investmentfonds BDMI, wird dabei dem Investmentausschuss RTL Ventures mit seiner langjährigen Erfahrung angehören und mit dem Investmentteam zusammenarbeiten.

„Mit RTL Ventures können wir zu einem idealen Zeitpunkt im Markt ein neues Portfolio aufbauen“, sagt Beate Koch. „Wir investieren renditeorientiert, unabhängig sowie partnerschaftlich und sind für unsere Gründer immer erreichbar. Ich freue mich sehr, dass wir durch die Zusammenarbeit mit Urs Cete und seinem Team von BDMI profitieren werden. Wir haben schnell viel vor.“

Ute Henzgen, General Director Sales Ad Alliance Unit 3, sagt: „Wir arbeiten seit zehn Jahren eng und erfolgreich mit nationalen und internationalen Start-ups und E-Commerce-Unternehmen zusammen, überzeugen durch unser reichweitenstarkes Portfolio und ebenso mit unserem immensen Erfahrungsschatz. Wir wissen um die richtige Media-Strategie, geben Hilfestellung und beraten. Unsere Partner kommen, um langfristig zu bleiben, weil sie bei uns bekommen, was eine erfolgsorientiere Partnerschaft ausmacht: Aufmerksamkeit, Branding und Performance. Wir freuen uns darauf, diese Erfahrungen an neue Gründer weiterzugeben.“