RTL Ad Alliance vermarktet TV- und Digitalwerbeinventar von France Télévisions
Der internationale Werbevermarkter der RTL Group baut damit sein Portfolio um hochwertige Medieninhalte aus.
Die RTL Ad Alliance, der internationale Werbevermarkter der RTL Group, stärkt sein Werbeangebot mit France TV Publicité, der Werbeagentur der Rundfunkgruppe France Télévisions. Im Rahmen der Exklusivvereinbarung wird RTL Ad Alliance künftig das TV- und Digitalwerbeinventar des französischen öffentlich-rechtlichen Senders in weiten Teilen Europas und ausgewählten internationalen Gebieten vertreten. Durch den Beitritt zum Werbeangebot von RTL Ad Alliance sollen Werbekunden und Medienagenturen Zugang zu den hochwertigen Medieninhalten von France Télévisions in wichtigen Märkten innerhalb Europas und im Ausland erhalten, teilt das RTL-Group-Unternehmen mit.
In Frankreich erreicht France Télévisions nach eigenen Angaben jeden Monat mehr als 90 Prozent der Bevölkerung über die sieben Fernsehsender der Gruppe, ihren kostenlosen Streamingdienst und ihre digitalen Plattformen. Die Zusammenarbeit soll die Präsenz von France TV Publicité auf den internationalen Märkten stärken und es dem Unternehmen gleichzeitig ermöglichen, die vollständige kommerzielle und strategische Kontrolle über seine Inhalte zu behalten, heißt es in der Mitteilung weiter.
„Einzigartiges Gesamtportfolio“
„Wir sind stolz darauf, einen so bedeutenden Akteur wie France Télévisions in unserem Portfolio willkommen zu heißen“, sagt Stéphane Coruble, CEO von RTL Ad Alliance. „In einem europäischen Markt, in dem Allianzen unerlässlich sind, um robuste, hochwertige Alternativen zu globalen Plattformen anzubieten, verkörpert diese Zusammenarbeit perfekt unsere Vision. Gemeinsam werden wir ein noch attraktiveres französisches Videoangebot für internationale Werbekunden schaffen. Dank der Komplementarität zwischen dem öffentlich-rechtlichen Sender France Télévisions und der kommerziellen Groupe M6 bietet RTL Ad Alliance ein einzigartiges Gesamtportfolio an Videos, das alle Zielgruppen, Kontexte und Formate abdeckt.“
Marianne Siproudhis, Geschäftsführerin von FranceTV Publicité, fügt hinzu: „Mit der Wahl eines starken internationalen Akteurs wie RTL Ad Alliance verfolgen wir unser Ziel, den Zugang zu unserem Werbeinventar auf den europäischen und internationalen Märkten zu stärken, und zwar mit einem Partner, der für sein Netzwerk und seine operative Effizienz bekannt ist. Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, internationalen Werbekunden eine vereinfachte, leistungsstarke Lösung anzubieten, die den Standards in Bezug auf Qualität, Zuverlässigkeit und Verantwortlichkeit entspricht, die unser Handeln leiten.“
Die RTL Ad Alliance bietet ihren internationalen Werbekunden nach eigenen Angaben „eine einheitliche, messbare und sichere Umgebung mit hochwertigen Inventaren von europäischen Partnern“ wie RTL Deutschland in Deutschland, Groupe M6 in Frankreich, Atresmedia in Spanien, ITV im Vereinigten Königreich, Rai in Italien und DPG Media in den Niederlanden und Belgien.