News | BMG | London, 14.12.2020

Rolling Stones setzen weiter auf BMG

Die Rolling Stones bauen die Zusammenarbeit mit BMG aus. Die legendäre Rockband nutzt künftig den „Neighboring Rights Service“ von BMG, um weltweit Tantiemen einzusammeln. Zudem verlängern Mick Jagger und Keith Richards ihren langjährigen Verlagsvertrag mit BMG.

Mick Jagger, Keith Richards, Charlie Watts und Ronnie Wood von der legendären Rockband The Rolling Stones haben sich für den „Neighboring Rights Service“ von BMG entschieden. Dieser Service ermöglicht es ihnen, die Tantiemen zu erhalten, die ihnen zustehen, wenn ihre Songs wie „(I Can't Get No) Satisfaction“, „Jumpin' Jack Flash“ oder „Start Me Up“ irgendwo auf der Welt im Fernsehen oder im Radio gespielt werden. Der Deal über die Wahrnehmung der sogenannten Leistungsschutz- und Aufführungsrechte der vier Mitglieder der Rolling Stones erfolgt nur sechs Monate nach dem Start des „Boutique Service“ von BMG. Gleichzeitig verlängern Mick Jagger und Keith Richards ihren langjährigen Verlagsvertrag mit BMG. Das Unternehmen vertritt zudem einen Großteil des Katalogs an Aufnahmen von Keith Richards, Ronnie Wood und Schlagzeuger Charlie Watts.

„Wenn man sich wie BMG in einem Business bewegt, das Services an Künstlerinnen, Künstler und Songwriter verkauft, sind dies genau die Art von Kunden, die man zu gewinnen träumt“, sagt BMG-CEO Hartwig Masuch. „Wir sind Mick, Keith, Charlie und Ronnie unendlich dankbar, dass sie uns ihr Vertrauen geschenkt haben.“ Die neue Vereinbarung umfasst Aufnahmen von der allerersten Stones-Single „Come On“ aus dem Jahr 1963 bis hin zu ihrer weltweit gefeierten neuen Single „Living In A Ghost Town“. „In einer Zeit, in der Streaming den Wert der Rechte an ikonischer Musik weiter hervorhebt, ist es unser Ziel, Künstlerinnen, Künstlern und Songwritern den bestmöglichen Service zu bieten“, erklärt Alistair Norbury, BMG, President Repertoire & Marketing UK. „Wir freuen uns über die Möglichkeit, den Mehrwert, den wir vier der größten Namen der Rockmusik mit unserem ‚Neighboring Rights Service‘ bieten können, weiter unter Beweis zu stellen.“

60-jähriges Bestehen der Rolling Stones im Jahr 2022

Die Verlängerung der langjährigen Verlagsbeziehungen von BMG mit Jagger und Richards erstreckt sich auf alle Werke, die die beiden Songwriter in den vergangenen 50 Jahren geschrieben haben. BMG wird auch künftig alle Songs verlegen, die vom Autorenteam der Rolling Stones seit 1983 geschrieben wurden. Darüber hinaus ist das Musikunternehmen verantwortlich für die Verwaltung aller von Jagger und Richards gehaltenen Copyrights an Titeln vor 1983, die durch ABKCO (1963-1971) und EMI Music Publishing (1971-1983) repräsentiert werden. Zu den Alben, die direkt durch BMG verlegt werden, zählen „Dirty Work“ (1986), „Steel Wheels“ (1989), „Voodoo Lounge“ (1994), „Bridges To Babylon“ (1997) und „A Bigger Bang“ (2005) sowie zukünftige Veröffentlichungen. Sie beinhalten klassische Stones-Tracks wie „Mixed Emotions“, „Love Is Strong“, „You Got Me Rocking“ und „Doom And Gloom“. Zusätzlich wird BMG die Verlagsinteressen von Jagger und Richards ab 1963 administrieren, inklusive ihrer Rolling-Stones-Hit „(I Can’t Get No) Satisfaction“, „Brown Sugar“ und „Angie“. Die neue und erweiterte Zusammenarbeit geht der Feier zum 60-jährigen Bestehen der Rolling Stones im Jahr 2022 voraus. Anfang dieses Jahres erschien die Single „Living In A Ghost Town“, mit der es die Rolling Stones zum ersten Mal nach 52 Jahren wieder an die Spitze der deutschen Charts schafften. Es war der erste komplett neue Song der Rolling Stones seit „Doom and Gloom“ und „One More Shot“, die 2012 auf dem Greatest-Hits-Album „Grrr!“ veröffentlicht wurden. 2016 erschien „Blue & Lonesome“ mit Coverversionen von einigen der größten Blueskünstlerinnen und -künstler, die die Band inspiriert haben, darunter Howlin’ Wolf, Little Walter, Magic Sam, Jimmy Reed und Willie Dixon.