News | Bertelsmann Education Group | Gütersloh, 15.12.2020

Rekord-Bewerberzahl bei Bertelsmann-Stipendieninitiative

Rund 60.600 Menschen aus 187 Ländern haben sich auf einen der 15.000 Plätze in der zweiten Runde des „Udacity Technology Scholarship Program“ beworben – darunter mehr als 1.700 Bertelsmann-Beschäftigte. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der Bewerbungen um 25 Prozent gestiegen.

Bereits in der ersten Runde des „Udacity Technology Scholarship Program“ hatte die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber weit über der Anzahl der verfügbaren Plätze gelegen. Das weltweit hohe Interesse an der Stipendieninitiative „#50000Chancen“ von Bertelsmann ist in der diesjährigen zweiten Runde jedoch noch einmal gestiegen. Mehr als 60.000 Menschen aus 187 Ländern haben sich auf einen der 15.000 Plätze für ein Udacity-Stipendium in den Bereichen Cloud, Data und Künstliche Intelligenz beworben. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der Bewerbungen damit um 25 Prozent gestiegen. Und mehr als 1.700 Bewerberinnen und Bewerber sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen acht Unternehmensbereichen von Bertelsmann. Die Initiative wurde von Bertelsmann wie im Vorjahr mit umfangreichen Imagekampagnen beworben und erreichte über die digitalen Medien insgesamt mehr als 54 Millionen Menschen.

„Bertelsmann ist stolz darauf, dass die bereits sehr hohe Bewerberanzahl aus dem vergangenen Jahr noch einmal so stark angestiegen ist“, freut sich Bertelsmann-CEO Thomas Rabe. „Mit dem ‚Udacity Technology Scholarship Program‘ übernimmt Bertelsmann gesellschaftliche Verantwortung und gibt zahlreichen Menschen die Möglichkeit, sich ohne jegliche Kosten in den zukunftsrelevanten Bereichen Cloud, Data und Künstliche Intelligenz weiterzubilden. Darüber hinaus stärkt Bertelsmann damit seinen Anspruch, das technologisch führende Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen der Welt zu werden. Ich wünsche allen Stipendiatinnen und Stipendiaten der zweiten Runde viel Erfolg in ihrem Studium.“ Personalvorstand Immanuel Hermreck ergänzt: „Das weltweit hohe Interesse an den diesjährigen Kursen zeigt, wie wichtig es Menschen ist, sich Wissen in diesen Bereichen anzueignen und neue Kompetenzen für den Arbeitsmarkt der Zukunft aufzubauen. Ich freue mich, dass sich wieder so viele Kolleginnen und Kollegen beworben haben. Besonders gefragt ist der Kurs im Bereich Künstliche Intelligenz, hier hat sich die Zahl der Bewerbungen im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Insgesamt ist die interne Resonanz ein toller Auftakt für die zweite Runde des ‚Udacity Scholarships‘ und ein großer Erfolg für die zukunftsorientierte Weiterbildung in unserem Unternehmen.“

Entfielen im Jahr 2019 noch 20 Prozent der Bewerbungen von Bertelsmann-Beschäftigten auf das Gebiet Künstliche Intelligenz, sind es in diesem Jahr 39 Prozent. Mit 44 Prozent interessierte sich der Großteil der internen Bewerberinnen und Bewerber für ein Stipendium im Bereich Data. 17 Prozent fielen intern auf den Kurs im Bereich Cloud.

„Challenge Course“ Anfang Dezember gestartet

Die erste Phase des diesjährigen „Udacity Technology Scholarship Program“, der dreieinhalbmonatige „Challenge Course“ in der jeweiligen Technologierichtung, ist in der vergangenen Woche gestartet. 1.600 Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten im Anschluss die Chance auf ein vollwertigen Nanodegree in den Kursen „Cloud Developer with Azure“, „Predictive Analytics for Business“ und „AI Product Manager“. Mit insgesamt 50.000 Plätzen über einen Zeitraum von drei Jahren ist das „Udacity Technology Scholarship Program“ von Bertelsmann die bislang größte Stipendieninitiative bei Udacity. Im Vergleich zu Projekten mit anderen Partnern zählt diese Kooperation zudem als eine der erfolgreichsten der Lernplattform.