News | Gütersloh, 19.04.2023

Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer in der vollbesetzten Skylobby des Gütersloher Theaters

Im Rahmen der Literatur-Veranstaltungsreihe „Blaues Sofa Gütersloh“ – der insgesamt nun schon neunten Ausgabe dieses Formats – sprach Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer in der vollbesetzten Skylobby des Gütersloher Theaters über sein im Bertelsmann-Verlag Ludwig erschienenes Buch „Medizin verändern. Heilung braucht Zuwendung, Vertrauen und Mut zu neuen Wegen.“

Er beschäftigt sich mit Themen, die uns alle angehen und uns alle interessieren: mit unserer eigenen Gesundheit. Mit seinen Büchern erreichte Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer Millionen Leserinnen und Leser, sie wurden in rund 20 Sprachen übersetzt. Gestern war der Arzt und emeritierter Professor und Lehrstuhlinhaber für Radiologie und Mikrotherapie an der Universität Witten/Herdecke zu Gast in Gütersloh. Im Rahmen der Literatur-Veranstaltungsreihe „Blaues Sofa Gütersloh“ – der insgesamt nun schon neunten Ausgabe dieses Formats – sprach er in der vollbesetzten Skylobby des Theaters über sein im Bertelsmann-Verlag Ludwig erschienenes Buch „Medizin verändern. Heilung braucht Zuwendung, Vertrauen und Mut zu neuen Wegen.“.

Praktikable Lösungen

Moderatorin Ariane Binder, Autorin beim 3Sat Magazin „Kulturzeit“ und Moderatorin des Kulturmagazins „Kunscht!“, begrüßte die rund 140 Zuhörerinnen und Zuhörern, zu denen auch Karin Schlautmann, Leiterin der Bertelsmann-Unternehmenskommunikation, zählte, die zusammen mit den Kulturräumen Gütersloh für die Veranstaltung verantwortlich zeichnete. Ariane Binder führte pointiert in das spannende Thema des Abends ein – das dem prominenten Gast merklich ein großes Anliegen ist: den kranken Menschen als Individuum wahrzunehmen, auf Augenhöhe zu behandeln – und dies mit den Kenntnissen moderner Forschung ebenso wie auf Grundlage tradierten Wissens aus der Natur- und Erfahrungsheilkunde. So geht es in Grönemeyers Buch eben auch um die vielen Mängel im heutigen Gesundheitswesen: keine Zeit für Patienten, keine Wertschätzung der Gesundheitsberufe, überlastete Krankenhäuser, Pflegenotstand, fehlende Landärzte, Medizinökonomie statt optimale Gesundheitsversorgung und veraltete Infrastrukturen im Gesundheitswesen.

Prof. Dr. med. Dietrich Grönemeyer durchleuchtet in seinem Buch „Medizin verändern“ das gesamte Gesundheitswesen und zeigt praktikable Lösungen zu seiner Reorganisation auf. Dazu zählen unter anderem die wichtige Rolle des Hausarztes als Manager der Patientinnen und Patienten, die Schaffung von Kompetenzzentren zwischen Krankenhäusern und niedergelassen Therapeuten, deren digitale Vernetzung auch mit den Gesundheitsämtern, das Vorantreiben von Telemedizin, die neue Rolle des Pflegepersonals als Co-Pilot des Hausarztes oder die Erhaltung der Selbstständigkeit von Älteren mit Hightech- bzw. Check-up-Untersuchungen. Das Ziel müsse sein, so Grönemeyer, von der menschenfernen Organisation und dem Diktat der Ökonomie und Verwaltung in der Medizin wegzukommen und eine würdevolle Heilkunst zwischen Hightech und Naturheilkunde, zwischen Psychosomatik und Umweltmedizin zu erreichen. Dazu seien Spitzenforschung und Innovationen Grundvoraussetzung.

Dietrich Grönemeyer – Bruder des Musikstars Herbert Grönemeyer – setzt sich seit langer Zeit für Aufklärung und Prävention ein und ist Verfechter einer Integration von Natur- und Schulmedizin sowie der psychosomatischen, Hightech- und Umwelt-Medizin. Er ist nicht nur Arzt, sondern auch Wissenschaftler, Innovator und Unternehmer. 1997 gründete er das Grönemeyer Institut für Mikrotherapie in Bochum, später in Berlin und weiteren Städten. Er gilt als einer der bekanntesten Ärzte Deutschlands.