News | Penguin Random House | New York/London/Toronto/München/Barcelona, 13.01.2023

Prinz Harrys Memoiren sind weltweit ein Bestseller

Die am Dienstag von Penguin Random House in all seinen Märkten veröffentlichten Memoiren von Prinz Harry haben einen fulminanten Verkaufsstart hingelegt. Allein in der englischsprachigen Welt wurden am ersten Tag insgesamt 1,43 Millionen Exemplare verkauft. Es ist der erfolgreichste Start eines Sachbuchs in der Geschichte von PRH. Auch in Deutschland und Spanien ist die Nachfrage groß.

Weltweit berichten die Medien in dieser Woche über „Spare“, die Memoiren von Prinz Harry, Duke of Sussex, die Penguin Random House am vergangenen Dienstag in all seinen Märkten veröffentlicht hat. Und weltweit haben Leserinnen und Leser am ersten Verkaufstag zugegriffen und sich ihr Exemplar von „Spare“ gesichert. Allein die englischsprachige Ausgabe, die in Nordamerika bei Random House und in der übrigen englischsprachigen Welt bei Transworld erschienen ist, wurde am ersten Tag insgesamt 1,43 Millionen Mal als Buch, E-Book und Hörbuch verkauft. Das ist der erfolgreichste Start eines Sachbuchs in der Geschichte von Penguin Random House.

In einem Brief an die Mitarbeitenden von Penguin Random House in Nordamerika bezeichnete Madeline McIntosh, CEO von Penguin Random House U.S., diese Zahlen als „phänomenal“. Das bemerkenswerte Verkaufstempo habe auch am zweiten Tag angehalten, so McIntosh weiter. Allein in den USA lag die Startauflage von „Spare“ bei zwei Millionen Exemplaren. Eine zweite Auflage ist bereits in Produktion. Gina Centrello, President and Publisher bei Random House in den USA, beschrieb Prinz Harrys Memoiren gegenüber der britischen Nachrichtenagentur PA als tief empfunden, mutig und intim. „Spare“ sei die Geschichte von jemandem, von dem man gedacht habe, ihn bereits zu kennen. Aber jetzt könne man Prinz Harry wirklich durch seine eigenen Worte verstehen. „‚Spare‘ ist ein Buch, das gelesen werden muss, und wir sind stolz darauf, es zu veröffentlichen“, so Centrello gegenüber PA.

Von den 1,43 Millionen am ersten Tag verkauften englischsprachigen Büchern gingen allein 400.000 Exemplare in Großbritannien über die Ladentheke, was „Spare“ hier zum schnellstverkauften Sachbuch aller Zeiten macht. „Wir haben immer gewusst, dass dieses Buch fliegen würde, aber es übertrifft sogar unsere optimistischsten Erwartungen“, sagte Transworld-Geschäftsführer Larry Finlay gegenüber der Nachrichtenagentur PA. „Soweit wir wissen, sind die einzigen Bücher, die sich am ersten Tag mehr verkauft haben, die mit dem anderen Harry (Potter).“

In Deutschland stoßen Prinz Harrys Memoiren ebenfalls auf viel Interesse. Hier erscheinen sie mit dem Titel „Reserve“ bei Penguin, einem Verlag der Penguin Random House Verlagsgruppe. Zum Verkaufsstart brachte Penguin bereits 200.000 Exemplare in den deutschsprachigen Buchhandel. „Wir hatten am Tag des Erscheinens einen fulminanten Verkaufsstart im Handel“, berichtet Heidrun Gebhardt, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Sachbuch bei Penguin. Der Verlag habe direkt den Auftrag für eine zweite Auflage erteilt und schon Papier für weitere Auflagen reserviert.

Und auch in der spanischsprachigen Welt interessieren sich die Leserinnen und Leser für die Einsichten in das Leben des britischen Königshauses. Hier erscheinen sie mit dem Titel „Spare: En La Sombra“ bei Plaza & Janés, einem Verlag der Penguin Random House Grupo Editorial. Die Erstauflage in Spanien lag bei 30.000 Exemplaren und in Lateinamerika, wo die Penguin Random House Grupo Editorial das Buch ebenfalls herausgibt, bei insgesamt 17.000 Exemplaren. „Allein in Spanien haben wir am ersten Tag die Hälfte der Erstauflage verkauft, also 15.000 Bücher“, sagt Carlota del Amo, Directora de Comunicación Corporativa bei der Penguin Random House Grupo Editorial. Sie geht davon aus, das am ersten Tag rund 20.000 Exemplare der spanischsprachigen Ausgabe ihre Käuferin oder ihren Käufer gefunden haben.