News | Penguin Random House | New York/London, 21.07.2021

Prinz Harry schreibt seine Memoiren – bei Penguin Random House

Ende 2022 wird Penguin Random House in der gesamten englischsprachigen Welt die Memoiren von Prinz Harry veröffentlichen, dem Enkel der britischen Königin Elisabeth II. Laut Verlag werden es „intime und aufrichtige Memoiren einer der faszinierendsten und einflussreichsten globalen Persönlichkeiten unserer Zeit“. Den Erlös seines Buches will Prinz Harry für wohltätige Zwecke spenden.

Aufgewachsen in der berühmtesten Familie der Welt, Hubschrauberpilot für die britische Armee, Einsätze in Afghanistan, Hochzeit mit einer bekannten Schauspielerin, zweifacher Vater – der 36-jährige Prinz Harry, Duke of Sussex und Enkel der britischen Königin Elisabeth II., hat schon einiges erlebt. Viel ist über das private und öffentliche Leben des Prinzen geschrieben worden, seit frühester Jugend haben ihn die Paparazzi verfolgt. Doch nun beschreibt der Prinz die Ereignisse erstmals aus seiner eigenen Perspektive, in seinen Memoiren, die Ende 2022 bei Penguin Random House erscheinen werden. Der Verlag kündigte das Buch gestern als „intime und aufrichtige Memoiren einer der faszinierendsten und einflussreichsten globalen Persönlichkeiten unserer Zeit“ an. Den Erlös des Buches will Prinz Harry für wohltätige Zwecke spenden.

„Ich schreibe dies nicht als Prinz, als der ich geboren wurde, sondern als der Mann, der ich geworden bin“, sagt der Duke of Sussex in einem Statement, das gestern von Penguin Random House veröffentlicht wurde. „Meine Hoffnung ist es, dass ich mit dem Erzählen meiner Geschichte, den Höhen und Tiefen, den Fehlern, den gelernten Lektionen, dazu beitragen kann, zu zeigen, dass wir, egal woher wir kommen, mehr gemeinsam haben, als wir denken“, so Prinz Harry. Er sei „zutiefst dankbar für die Gelegenheit, das zu teilen, was ich im Laufe meines bisherigen Lebens gelernt habe“ und freue sich darauf, dass die Menschen einen Bericht aus erster Hand über sein Leben erhalten würden, der „genau und absolut wahrheitsgetreu“ sei.

„Alle hier bei Penguin Random House sind begeistert, dass wir die literarischen Memoiren von Prinz Harry veröffentlichen werden“, sagt Markus Dohle, CEO der Verlagsgruppe. Der Duke of Sussex reihe sich damit ein in die Liste weltweit bekannter Führungspersönlichkeiten und Berühmtheiten, die Penguin Random House im Laufe der Jahre verlegt habe. „Prinz Harry hat sich seine außerordentlichen Lebenserfahrungen als Prinz, als Soldat und als kenntnisreicher Verfechter sozialer Belange zunutze gemacht und sich als weltweiter Anführer etabliert, der für seine Courage und seine Offenheit bekannt ist“, so Dohle weiter. Genau deshalb freue man sich nun so sehr, seine offene und bewegende Geschichte zu veröffentlichen.

Penguin Random House wird die Memoiren von Prinz Harry in der gesamten englischsprachigen Welt herausbringen: in den USA bei Random House, in Kanada bei Random House Canada und in Großbritannien bei Transworld, einem Verlag von Penguin Random House UK. Parallel dazu wird es eine Hörbuchversion von Penguin Random House Audio geben.