News | Penguin Random House | New York, 03.02.2021

PRH-Dichterin Amanda Gorman tritt beim 55. Super Bowl auf

Die junge Dichterin Amanda Gorman, deren Werke bei Penguin Random House erscheinen, wird beim 55. Super Bowl auftreten. Die 22-Jährige wird ein selbstgeschriebenes Gedicht vortragen, mit dem drei Corona-Alltagshelden geehrt werden. Viking Books for Young Readers wird drei Werke von Amanda Gorman veröffentlichen, jedes mit einer Startauflage von einer Million Exemplaren.

Die Begeisterung der Menschen in den USA für die junge Dichterin Amanda Gorman hält unvermindert an. Nach ihrem beeindruckenden Vortrag während der Inauguration von US-Präsident Joe Biden in Washington D.C. wird Gorman nun auch beim Finale des Super Bowl auftreten, einem der wenigen TV-Ereignisse, das wahrscheinlich noch mehr Zuschauerinnen und Zuschauer auf sich vereinen kann als die Einführung eines neuen US-Präsidenten. Penguin Random House plant die Veröffentlichung von drei Büchern der 22-Jährigen, zwei Gedichtbänden und einem Kinderbuch, die bei Amazon bereits jetzt alle in den Top 5 der meistverkauften Titel zu finden sind. Viking Books for Young Readers, ein Imprint von Penguin Young Readers, hat daraufhin die Startauflage der Werke noch einmal kräftig erhöht.

Doch zunächst zum Super Bowl, dem jährlichen Finale der American-Football-Liga NFL und einem der größten Sport-Events des Planeten. Beim 55. Super Bowl am 7. Februar in Tampa im US-Bundesstaat Florida zwischen den Kansas City Chiefs und den Tampa Bay Buccaneers wird Amanda Gorman kurz vor Spielbeginn als überhaupt erste Dichterin in der Super-Bowl-Geschichte auftreten. Sie wird dann ein selbstgeschriebenes Gedicht vortragen, mit dem drei Alltagshelden geehrt werden, die während der Corona-Pandemie Besonderes geleistet haben: der Pädagoge Trimaine Davis, die Krankenschwester Suzie Dorner und James Martin, ein Veteran der Marines. Trimaine Davis aus Los Angeles setzte sich dafür ein, beim Online-Unterricht Unterschiede bei der technischen Ausstattung seiner Schüler auszugleichen. Suzie Dorner, die zwei Großeltern an Covid-19 verloren hat, koordiniert als Nurse Manager den Kampf gegen die Pandemie am Tampa General Hospital. Und James Martin setzt sich in Pittsburgh mit der Initiative „Wounded Warrior“ für die virtuelle Vernetzung von Menschen und Familien auf lokaler Ebene ein.

Amanda Gorman hatte am 20. Januar während der Amtseinführung von Joe Biden als 46. US-Präsident ihr Gedicht „The Hill We Climb“ vorgetragen und damit Millionen Menschen in den USA und auf der ganzen Welt bewegt. Die 22-Jährige aus Los Angeles war die jüngste Dichterin, die je bei einer Präsidenten-Inauguration ein Gedicht vortragen durfte. Aufgrund der begeisterten Resonanz auf Gormans Auftritt hatte sich Viking Books for Young Readers direkt nach der Inauguration dazu entschlossen, Ende April eine Special Edition des Gedichts in einer Startauflage von 150.000 Exemplaren und mit einem Vorwort von Oprah Winfrey herausbringen. Wie jetzt bekannt wurde, zieht der Verlag die Veröffentlichung auf den 16. März vor und erhöht die Startauflage auf eine Million Exemplare. Das Buch stand am vergangenen Freitag auf Platz vier der Amazon-Bestsellerliste der meistverkauften Bücher.

„The Hill We Climb“ lautet auch der Titel der ersten Poesie-Sammlung von Amanda Gorman, die Viking Books for Young Readers am 21. September ebenfalls in einer Startauflage von einer Million Exemplaren auf den Markt bringen wird. Am Freitag hatte das Werk in der Amazon-Bestsellerliste den Spitzenplatz inne. Direkt dahinter, auf Position zwei, findet sich das dritte Buch von Amanda Gorman, das Viking Books for Young Readers auch am 21. September und in einer Startauflage von einer Million Exemplaren veröffentlichen wird. Es ist ein Kinder-Bilderbuch mit dem Titel „Change Sings“. Die Illustrationen dazu stammen von Loren Long, Illustratorin mehrerer „New York Times“-Bestseller. In „Change Sings“ geht es um ein junges Mädchen, das verschiedene Charaktere auf einer musikalischen Reise anführt, auf der ihnen klar wird, dass jeder die Kraft hat, Wandel herbeizuführen, in der Welt, ihrer Umgebung und vor allem bei sich selbst.

Amanda Gorman ist bereits als Jugendliche mit ihrer Dichtkunst aufgefallen. 2017 war sie die erste Trägerin des Titels „National Youth Poet Laureate“, nachdem sie sich in einem landesweiten Wettbewerb gegen andere Nachwuchsdichterinnen und -dichter durchgesetzt hatte. Mit der Auszeichnung ehrt die New Yorker Literatur-Förderinitiative Urban Word junge Dichterinnen und Dichter, die sich zugleich für soziale Gerechtigkeit und den gesellschaftlichen Diskurs einsetzen. Neben ihrer Dichtkunst setzt sich Amanda Gorman, die bereits ein Soziologie-Studium in Harvard absolviert hat, auch regional und überregional für die Bildung von Mädchen und für Chancengleichheit ein. Nach ihrem Inaugurationsauftritt, bei dem sie mit einem hellgelben Mantel und einem leuchtend roten Haarband auch optisch aufgefallen war, hat Amanda Gorman auch einen Vertrag mit der renommierten Modellagentur IMG Models unterschrieben.