News | BMG | Sydney, 27.11.2020

„Power Up“: Neuer Rekord für AC/DC

„Power Up“, das neue Album der australischen Hardrockband AC/DC, hat es in zahlreiche Ländern auf Anhieb an die Spitze der Charts geschafft. Darüber freut sich auch das Musikunternehmen BMG, das die Songrechte der Band weltweit vertritt. „Power Up“ führt die Charts unter anderem in den USA, Großbritannien und Deutschland an.

Wenn die Hardrockband AC/DC wie in diesen Tagen mit ihrem neuen Album „Power Up“ die Charts weltweit anführt, dann sind auch die Kolleginnen und Kollegen der BMG begeistert, denn die Australier lassen ihre Musikverlagsrechte von BMG betreuen. „Power Up“ führt momentan die Charts in den USA, Großbritannien, Australien, Kanada, Deutschland, Frankreich, Belgien, Irland, Italien, Norwegen und Schweden an. Gleichzeitig ist es der sechste Spitzenreiter für AC/DC in ihrer australischen Heimat und ein Rekord: AC/DC ist die einzige australische Band, die in jedem der vergangenen Jahrzehnte bis heute eine Nummer eins vorweisen kann. Das neue Album ist das insgesamt 16. internationale Studioalbum von AC/DC, und es ist eine Hommage an Malcolm Young, den 2017 verstorbenen Gitarristen und Songschreiber der Band. Von dem Erfolg des Albums profitiert auch die Konzernschwester Sonopress, sie hat in den vergangenen Wochen mehrere hunderttausend Exemplare von „Power Up“ für Sony Music produziert.

„Ein großes Dankeschön an alle, die ihre Zeit, Anstrengungen und Kreativität eingebracht haben, um ‚Power Up‘ auf Nummer eins zu bringen“, bedankte sich Leadgitarrist Angus Young bei allen Fans. „Zugleich rufe ich alle unseren Fans, alten und neuen, zu: Ihr seid und wart immer unserer leitende Inspiration.“ Heath Johns, Managing Director von BMG Australia, ergänzt: „BMG ist sehr stolz darauf, über unsere langjährige Partnerschaft mit Alberts die weltweiten Verlagsrechte von AC/DC zu vertreten. In einem Jahr voller unerwarteter Drehungen und Wendungen hat diese makellose Umsetzung der AC/DC-Rock’n’Roll-Blaupause etwas Beruhigendes. Es ist diese industrielle Dosis von Starkstrom-Rock, die die Welt jetzt braucht.“