News | Penguin Random House | New York/London, 22.06.2021

Penguin Random House kündigt Memoiren von Will Smith an

Am 9. November erscheint „Will“, die langerwarteten Memoiren des bekannten Musikers und Schauspielers Will Smith. Penguin Random House wird das Buch in der gesamten englischsprachigen Welt veröffentlichen. In Nordamerika wird Penguin Press „Will“ herausbringen, in Großbritannien und den übrigen Commonwealth-Staaten ist es Century. In Deutschland erscheint das Buch bei Heyne.

Will Smith ist erfolgreicher Schauspieler, Produzent und Musiker, ein weltweites Publikum kennt ihn aus Serien und Filmen wie „Der Prinz von Bel Air“, „Bad Boys“ und „Men in Black“, und er wurde allein zweimal für den Oscar nominiert und mit vier Grammys ausgezeichnet. Nun hat das 52-jährige Multitalent seine Memoiren angekündigt – und Penguin Random House wird das Werk in der gesamten englischsprachigen Welt veröffentlichen. „Will“, so der Titel, erscheint am 9. November in Nordamerika bei Penguin Press und in Großbritannien und den übrigen Commonwealth-Staaten bei Century. In Deutschland erscheint das Buch bei Heyne.

Unterstützung beim Schreiben erhielt Will Smith von Mark Manson, Autor des Millionenbestsellers „The Subtle Art of Not Giving a F*ck“. „Will“ erzählt, so Penguin Random House in der Ankündigung, die „gesamte Geschichte eines der erstaunlichsten Ritte durch die Welt von Musik und Film, die je ein Mensch erlebt hat“. Neben dem Buch veröffentlicht Penguin Random House auch die Hörbuchausgabe, eingelesen vom Autor selbst. Insgesamt wird „Will“ gleichzeitig in 113 Ländern erscheinen. 

Will Smith kündigte seine langerwarteten Memoiren am vergangenen Samstag mit einer Nachbarschaftsparty im Wynwood Arts District in Miami an und stellte auch schon das Cover des Buches vor, das von dem Künstler BMike aus New Orleans gestaltet wurde. Zu dem Event waren auch 100 Schülerinnen und Schüler aus Miami eingeladen. Die Präsentation markiert gleichzeitig den Start des „WILL Youth Book Club“, der das Ziel verfolgt, eine weltweite Lesegemeinschaft rund um die Themen aufzubauen, die in „Will“ behandelt werden. 

„Will Smiths mutige, inspirierende und absurd unterhaltsame Memoiren werden weltweit die Veröffentlichung des Jahres sein“, sagt Ben Brusey, Publishing Director von Century, einem Verlag von Penguin Random House UK. „Voller Ehrlichkeit, authentischer Weisheit und universeller Lebenserkenntnisse ist es ein Buch, das so vielen Leserinnen und Lesern dabei helfen wird, die Herausforderungen in ihrem eigenen Leben zu bewältigen.“