News | Penguin Random House | London/München, 18.08.2025

Penguin Random House kündigt Memoiren von Carlo Ancelotti an

Ancelotti ist einer der erfolgreichsten Fußballtrainer der europäischen Vereinsgeschichte.

Der italienische Fußballtrainer Carlo Ancelotti ist einer der erfolgreichsten Vereinstrainer der Welt. Nach seinem Bestsellererfolg „Quiet Leadership“ (2016), in dem er seine Führungsphilosophie als Fußballmanager anekdotenreich schilderte, erzählt der Star-Coach in seinem aktuellen Buch „Der Traum. Wie man die Champions League gewinnt“, wie es zu diesen Erfolgen kam – und warum sich der Fußball seiner Ansicht nach gar nicht so sehr vom Rest des Lebens unterscheidet. Penguin Random House veröffentlicht das Werk am 30. Dezember auf Englisch über Ebury Spotlight und auf Deutsch über C. Bertelsmann bereits am 1. Oktober.

Meistertitel in den fünf europäischen Top-Ligen

Carlo Ancelotti hat mit AC Mailand, Juventus Turin, Paris St. Germain, Bayern München, Chelsea London und Real Madrid einige der prestigeträchtigsten europäischen Mannschaften geleitet. Als bislang einziger Trainer holte Ancelotti den Meistertitel in allen fünf europäischen Top-Ligen (Italien, England, Frankreich, Deutschland und Spanien). Doch am beeindruckendsten ist seine Bilanz in der Champions League: fünf Triumphe als Trainer sowie zwei als Spieler machen Ancelotti zum Rekordsieger. In „Der Traum“ erzählt Carlo Ancelotti fesselnd davon, wie jeder einzelne seiner sieben Champions-League-Siege zustande kam, und lässt dabei immer wieder Geschichten und Anekdoten aus seiner beeindruckenden Sportlerkarriere einfließen: wie er schon als Kind davon träumte, eines Tages die Trophäe in die Höhe zu stemmen, was an jedem Triumph das Besondere und emotional Anrührende war und welche Lehren er gerade aus seinen verheerenden Niederlagen ziehen konnte.

„Diese Geschichte handelt davon, wie sich mein Traum siebenmal erfüllte“, sagt Carlo Ancelotti. „Es ist aber auch die Geschichte all der vielen weiteren Gelegenheiten, bei denen sich dieses Ziel als unerreichbar erwies. So gesehen unterscheidet sich der Fußball gar nicht so sehr vom Rest des Lebens. Denn die Wahrheit ist, dass man die Champions League zumeist nicht gewinnt. Und ich hoffe, bescheiden genug zu sein, um meine Niederlagen als eine gute Lehre zu betrachten.“ Beim Verfassen seines neuen Buchs wurde der Trainer unterstützt von Chris Brady, Professor für Managementstudien und Direktor des Centre for Sports Business der Salford University in England.

Carlo Ancelotti, 1959 in Reggiolo in der Region Emilia-Romagna geboren, begann seine Karriere als Mittelfeldspieler beim AS Rom und beim AC Mailand. Er trainierte Weltstars wie David Beckham, Robert Lewandowski, Manuel Neuer, Cristiano Ronaldo und Zinedine Zidane und holte mit seinen Teams in fünf verschiedenen Landesligen den Meistertitel. Seinen Ruf als Trainerlegende verdankt er seinen sieben Erfolgen im wichtigsten Wettbewerb des europäischen Fußballs, der Champions League. Seit Juni 2025 ist Carlo Ancelotti Nationalcoach Brasiliens. Sein Bestseller „Quiet Leadership“ ist ebenfalls auf Englisch und Deutsch bei verschiedenen Verlagen von Penguin Random House erschienen.