News | Penguin Random House | New York, 12.05.2022

Penguin Random House kündigt Bono-Memoiren an

Penguin Random House hat sich für seine englischsprachigen Verlage die Rechte an den Memoiren des U2-Sängers Bono gesichert. „Surrender“, so der Titel wird weltweit am 1. November erscheinen. Darin erzählt Bono über seine Jugend und die Erfolgsgeschichte von U2, aber auch über sein Privatleben und sein Engagement gegen Aids und Armut.

Geschrieben wurde schon viel über ihn, doch nun hat Bono, Sänger der bekannten Rockband U2, erstmals selbst über sein bemerkenswertes Leben geschrieben. Bonos Memoiren tragen den Titel „Surrender“, und Penguin Random House wird das Werk am 1. November dieses Jahres zeitgleich über seine Verlage Knopf in den USA und Kanada und Penguin Random House UK in Großbritannien und Irland, der Heimat von Bono und U2, veröffentlichen. Neben der Buchversion spricht der Sänger seine Memoiren auch selbst als Hörbuch ein, das bei Penguin Random House Audio erscheinen wird.

In „Surrender“ erzählt der heute 62-jährige Bono, der mit bürgerlichem Namen Paul David Hewson heißt, über seine Jugend in Dublin und den plötzlichen Verlust seiner Mutter, als er vierzehn Jahre alt war, und über die erstaunliche Entwicklung von U2 von einer irischen Lokalband zu einer der einflussreichsten Rockbands der Welt. In seinem Buch spricht Bono aber auch über sein seit mehr als 20 Jahren andauerndes Engagement gegen Aids und Armut. Mit „Offenheit, Selbstreflexion und Humor“, so der Verlag Knopf am Dienstag, dem Geburtstag Bonos, in seiner Ankündigung, schreibe der prominente Musiker aber auch über sein Privatleben und seine Familie, seine Freunde und seinen Glauben, Faktoren, die ihn unterstützt, herausgefordert und geprägt hätten.

Der Untertitel von „Surrender“ lautet „40 Songs, One Story“ und ist eine Anspielung auf die vierzig Kapitel des Buches, die jeweils nach einem U2-Song benannt sind. Bono hat außerdem vierzig Zeichnungen für „Surrender“ angefertigt. Ein animiertes Video, in dem Bono das Buch ankündigt und das auf einigen seiner Zeichnungen basiert, wurde am Dienstag über die digitalen Kanäle von U2 veröffentlicht. Das Video illustriert einen Auszug aus dem Kapitel „Out of Control“ der Memoiren, in dem Bono erzählt, wie er an seinem achtzehnten Geburtstag, am 10. Mai 1978, die erste Single für U2 schrieb. 

„All die Leidenschaft, die Bono in seine Musik und sein Leben einbringt, bringt er auch in das Buch ein“, sagte Reagan Arthur, Executive Vice President und Publisher bei Knopf, die auch Bonos Lektor ist. „Vor sieben Jahren erwarb eine andere Legende, der verstorbene Knopf-Verleger Sonny Mehta, die Rechte an diesem Buch, weil er wusste, dass Bono in die Tradition der literarischen irischen Geschichtenerzähler passt. Glücklicherweise habe man im Verlag mit Mehtas Anmerkungen zu einer frühen Fassung des Manuskripts arbeiten können. Noch mehr Glück habe der Verlag angesichts der Tatsache, dass Bono nicht nur eine dramatische persönliche Geschichte zu erzählen habe, sondern auch ein wirklich begabter Schriftsteller sei. „‚Surrender‘ ist ehrlich, intim, respektlos und tiefgründig – eine umwerfende Erinnerung an ein bemerkenswertes Leben.“ 

„Als ich anfing, dieses Buch zu schreiben, hoffte ich, im Detail zeichnen zu können, was ich zuvor nur in Songs skizziert hatte: die Menschen, Orte und Möglichkeiten in meinem Leben“, erklärte Bono. „Aufgeben („Surrender“) ist ein Wort, das für mich eine große Bedeutung hat. Da ich in den Siebzigerjahren in Irland mit erhobener Faust – musikalisch gesehen – aufgewachsen bin, ist dies kein für mich natürliches Konzept.“ Aufgeben sei für ihn ein Wort gewesen, das er nur umkreist habe, bis er seine Gedanken für das Buch gesammelt habe. Noch heute ringe er mit „diesem demütigendsten aller Befehle“. In der Band, in seiner Ehe, in seinem Glauben, in seinem Leben als Aktivist – „Surrender“, so Bono, erzähle die Geschichte eines Pilgers, der nicht weiterkommt. „Mit einer gehörigen Portion Spaß auf dem Weg.“  Der 1960 in Dublin geborene Bono lernte seine musikalischen Mitstreiter The Edge, Larry Mullen Jr. und Adam Clayton schon in der Schule kennen und gründete 1978 mit ihnen U2. Die Band veröffentlichte 1980 ihr erstes Album „Boy“ bei Island Records und hat bis heute insgesamt vierzehn Studioalben veröffentlicht, die sich weltweit 157 Millionen Mal verkauft haben. Das Musikmagazin „Rolling Stone“ beschrieb die Band einmal als „einen Live-Act, der seinesgleichen sucht“, und ihre rekordverdächtige „360°“-Tour (2009 bis 2011) ist bis heute die umsatzstärkste Konzerttournee aller Zeiten. Neben seiner Rolle als U2-Leadsänger ist Bono auch ein engagierter Aktivist. So war einer der führenden Köpfe der „Drop the Debt“-Kampagne des Bündnisses „Jubilee 2000“, die sich für die Entschuldung von Entwicklungsländern einsetzte. Bono ist auch Mitbegründer der Hilfsorganisationen ONE und (RED), die sich dem Kampf gegen extreme Armut und gegen HIV/Aids verschrieben haben. Für seine Musik und sein gesellschaftliches Engagement hat Bono zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter die Ehrung „Freedom of the City of Dublin“ (zusammen mit U2), die chilenische Pablo-Neruda-Ehrenmedaille, die Légion d’honneur der französischen Regierung, eine britische Ritterschaft, den Fulbright Prize for International Understanding und die Auszeichnung des Magazins „Time“ als Person of the Year (zusammen mit Bill und Melinda Gates).