News | Penguin Random House | Neu-Delhi, 26.10.2022

Penguin Random House India feiert 35. Geburtstag

Dreieinhalb Jahrzehnte Penguin Random House India: Der Verlag mit dem schwarz-weißen Pinguin im orangen Oval ist aus der Literatur nicht mehr wegzudenken. Nicht nur in seiner britischen Heimat, sondern ebenso in Indien, wo Englisch zweite Amtssprache und Penguin Random House India größter Verlag des Landes für englischsprachige Literatur ist. Diesen Monat feiert Penguin 35-jähriges Bestehen.

Eine kulturelle Institution feiert Geburtstag: Penguin Random House India wird 35. Während seines dreieinhalb Jahrzehnte langen Bestehens hat das Verlagshaus nicht nur eine Reihe der berühmtesten Bücher der indischen Literatur veröffentlicht, sondern auch einige der brillantesten Autoren aus Indien und der Region Südasien entdeckt und sich zum führenden Verlag des Landes entwickelt.

Gaurav Shrinagesh, CEO von Penguin Random House India und SEA, blickt auf eine ereignisreiche Zeit zurück: „Wenn man sich die Literaturgeschichte Indiens ansieht, erscheinen 35 Jahre vielleicht nicht wie ein so großer Meilenstein. Aber es ist in der Tat ein stolzer Moment für Penguin, dass es uns gelungen ist, einem so vielfältigen und multikulturellen Land wie dem unseren einen Mehrwert zu verschaffen.“ Und die Zahlen sprechen für sich: Im Jahr 1987 startete das Verlagshaus mit lediglich sechs Titeln, inzwischen jedoch wurde das lokale Verlagsprogramm auf mehr als 3.000 Werke erweitert und darüber hinaus über 50.000 internationale Titel für einheimische Leserinnen und Leser auf den Markt gebracht. „Im Laufe der Jahre haben wir einige der größten Schriftsteller unserer Zeit entdeckt und veröffentlicht. Unsere Bücher haben mit dem Gewinn des ‚Booker International Prize‘ und der Nominierung für den ‚Booker Prize for Fiction‘ zuletzt außerdem weltweit für Schlagzeilen gesorgt“, resümiert Shrinagesh.

Bücher suchen in der U-Bahn

Anlässlich der Feierlichkeiten hat das Verlagshaus die „#BookedByPenguin“-Kampagne gestartet: Die Aktion, bei der Penguin auf verschiedenen Plattformen unter anderem Wettbewerbe und Gewinnspiele veranstaltet, richtet sich an Autoren, Mitarbeitende und natürlich Leser:innen, die sich mit Penguin verbunden fühlen. Mit an Bord sind in Indien Einzelhandelsketten und unabhängige Buchhandlungen mit diversen Offline-Aktivitäten. In Zusammenarbeit mit „Books on the Delhi Metro“ (BODM), einer gemeinnützigen Initiative, wird „#BookedByPenguin“ auch U-Bahn-Fahrten künftig aufregender gestalten, indem Bücher an unbemerkten Orten in der Bahn versteckt werden. Tipps und Hinweise gibt es für die „Schatzsuchenden“ in den sozialen Medien.

Zudem hat Penguin die Veröffentlichung eine exklusive Jubiläumsreihe mit den 35 prägendsten Büchern angekündigt, die in den vergangenen dreieinhalb Jahrzehnten erschienen sind. Die Sammler-Edition mit attraktivem neuen Aussehen und Einband ist ab November in allen Buchhandlungen des Landes und online erhältlich. Um sich nicht zuletzt auch für den guten Zweck einzusetzen, spendet das Verlagshaus 10.000 Bücher an verschiedene Partner, die benachteiligte Menschen unterstützen. Das „Community Library Project“ soll dabei helfen, Bücher zu Menschen zu bringen, die in ihrem Alltag keinen einfachen Zugang zur Literatur haben.