News | Penguin Random House | Sydney, 05.05.2021

Penguin Random House Australia ist „Verlag des Jahres“

Penguin Random House Australia wurde bei der diesjährigen Vergabe der Australian Book Industry Awards in der vergangenen Woche als „Publisher of the Year“ geehrt. Es ist der wichtigste Branchenpreis, den die australische Buchbranche zu vergeben hat. Gleichzeitig wurde die PRH-Autorin Vivian Pham als „New Writer of the Year“ ausgezeichnet.

Vergabe der Australian Book Industry Awards
„Matt Richell Award for New Writer of the Year“ Vivian Pham und ihr Debütwerk „The Coconut Children“

Die Vergabe der Australian Book Industry Awards (ABIA), des Branchenpreises der australischen Buchbranche, ist einer der Höhepunkte des Buchjahres auf dem fünften Kontinent. Begehrteste Kategorie der Auszeichnung ist die Ehrung als „Publisher of the Year“, als Verlag des Jahres. Sie ging in der vergangenen Woche einmal mehr an Penguin Random House Australia. Gleichzeitig erhielt Vivian Pham, eine Autorin von Penguin Random House Australia, den Newcomer-Preis „New Writer of the Year“. „Das vergangene Jahr war außergewöhnlich herausfordernd und hat jeden dazu gezwungen, jeden Aspekt seines Geschäfts neu zu überdenken“, sagt Julie Burland, CEO von Penguin Random House ANZ. „Es war sehr inspirierend zu erleben, wie sehr Bücher für die Menschen eine Quelle des Trostes in Zeiten großer Unsicherheit waren. Genauso bewegt war ich vom Einsatz, der Leidenschaft und ruhigen Entschlossenheit aller bei Penguin Random House – dieser Preis ist eine wohlverdiente Ehre.“

Die jetzige Auszeichnung als „Publisher of the Year“ spiegelt die herausragende Bedeutung der australischen Verlagsgruppe für den Buchmarkt des Landes wider. Im vergangenen Jahr standen ihre Bücher an 32 von 52 Wochen auf dem Spitzenplatz der Nielsen-Bookscan-Bestsellerliste. Und von den 100 bestverkauften Büchern des Jahres 2020 sind 35 bei Penguin Random House Australia erschienen. Von diesen 35 wiederum stammen 22 von der australischen Verlagsgruppe selbst, 13 steuerten englischsprachige Schwesterverlage von Penguin Random House bei. Schon früh in der Pandemie hat Penguin Random House ein Projekt gestartet, um die Verfügbarkeit des eigenen Programms sowie schnelle Liefer- und Bearbeitungszeiten sicherzustellen. Das Feedback des Buchhandels auf diese Maßnahmen, so die Kolleg:innen von Penguin Random House Australia, sei überaus positiv gewesen, die Verlagsgruppe sei auch in diesem Bereich Spitze.

Neben der Verlagsgruppe selbst wurde auch eine Autorin aus ihren Reihen bei den diesjährigen Australian Book Industry Awards geehrt: Vivian Pham erhielt den „Matt Richell Award for New Writer of the Year“ für ihr Debütwerk „The Coconut Children“. Zu Beginn der Woche hatte die Autorin bereits den Preis „The Sydney Morning Herald & The Age Best Young Australian Novelist of the Year“ erhalten.