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News | Gütersloh/Hamburg, 19.08.2019

Packen wir’s an: Bertelsmann Content Alliance macht September zum Klima-Monat

Die Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance bündeln ihre mediale Kraft und Reichweite für eines der wichtigsten Themen der Gegenwart: den Klimawandel und seine Folgen. Unter dem Claim „Packen wir’s an!“ setzen die Audio Alliance, Gruner + Jahr, die Mediengruppe RTL, RTL Radio Deutschland sowie die UFA und die Verlagsgruppe Random House den gesamten September lang diverse Aspekte von Umwelt- und Klimaschutz ganz oben auf die Agenda.

Von redaktionellen Fokusthemen über Green Issues und Sondersendungen bis hin zu Social-Media-Initiativen und Podcasts will die Bertelsmann Content Alliance Lesern, Nutzern, Zuhörern und Zuschauern das Thema näherbringen und aufzeigen, wie alle einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten können. So startet die Mediengruppe RTL Mitte September eine Themenwoche, in der sich die Sender und Plattformen des Medienhauses umfassend den Themen Plastikmüllvermeidung und Umweltschutz widmen. Der Verlag Gruner + Jahr lanciert im Laufe des Septembers mehrere Magazine und Specials mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz in Print und Digital. UFA berichtet in einer neuen Rubrik auf ihren Social-Media-Kanälen zum Thema Green Production vor und hinter der Kamera. Die Verlagsgruppe Random House launcht eine Website, die einen Überblick über die vielfältigen Buch-Veröffentlichungen zum Themenkomplex Nachhaltigkeit bietet und wird diese auf den Social-Media-Kanälen der Verlage begleitend vorstellen. Auch in den Podcasts der Verlagsgruppe wird das Thema aufgegriffen. Die Radiosender von RTL Radio Deutschland informieren ausführlich über die Thematik und initiieren dazu Programmaktionen. Zudem begleitet die Audio Alliance in einem Podcast exklusiv auf AUDIO NOW einen Selbstversuch, plastikfrei zu leben. Flankierend organisieren die Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance interne Aktionen wie gemeinsames Müllsammeln, Info-Vorträge und Workshops zum Thema Müllvermeidung, Re- und Upcycling für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Mit dem globalen Streik von Fridays For Future, dem World Clean Up Day und dem UN Climate Action Summit steht der September weltweit im Zeichen des Klimaschutzes. Mit den starken Marken und Medien der Bertelsmann Content Alliance erreichen wir nahezu jeden Menschen in Deutschland. Diese Reichweite setzen wir ein, um einer der großen Aufgaben unserer Zeit maximale Aufmerksamkeit zu geben“, sagt Julia Jäkel, Vorsitzende des Boards der Bertelsmann Content Alliance.

Bertelsmann Content Alliance
Die Mediengruppe RTL Deutschland, RTL Radio Deutschland, die UFA, die Verlagsgruppe Random House, Gruner + Jahr sowie das Musikunternehmen BMG begeistern mit ihren kreativen Inhalten täglich viele Millionen Menschen in Deutschland. Gemeinsam bilden sie die Bertelsmann Content Alliance. Mit diesem Verbund schafft Bertelsmann neue Formate und einzigartige Vermarktungsmöglichkeiten in Deutschland. So wird die Bertelsmann Content Alliance zum innovativen und leistungsstarken Partner für alle Kreativen. Bertelsmann investiert jährlich weltweit rund 6 Mrd. Euro in kreative Inhalte.