News | BMG | Los Angeles, 14.07.2025

OneRepublic unterzeichnet neuen weltweiten Plattenvertrag mit BMG

Der Vertrag ist der erste neue Plattenvertrag der US-amerikanischen Pop-Rock-Band seit 2007.

V. l.: Edwin Camacho (BMG), Larry Tull (Management), Dan Gill, Katie Kerkhover und Jon Loba (BMG), Ryan Tedder, Ron Laffitte (Management), Celine Joshua (BMG), Brent Kutzle, Juergen Grebner (Management) und Megan Healy (Management)

Die US-amerikanische Pop-Rock-Band OneRepublic hat einen globalen Plattenvertrag mit BMG unterzeichnet – und damit erstmals nach Erscheinen ihres weltweit erfolgreichen Debütalbums „Dreaming Out Loud“ im Jahr 2007 ihr Label gewechselt. Im Rahmen des neuen Vertrags soll auch das kommende, inzwischen siebte Studioalbum von OneRepublic veröffentlicht werden. Die erste Single, „Beautiful Colors“, soll am 25. Juli erscheinen.

Viele Songs in TV- oder Filmproduktionen zu hören

„Dreaming Out Loud“ enthielt unter anderem den Hit „Apologize“, der sich weltweit 20 Millionen Mal verkaufte, digitale Verkaufs- und Airplay-Rekorde brach und für einen Grammy nominiert wurde. Das zweite Album der Band, „Waking Up“ aus dem Jahr 2009, enthielt die Hit-Singles „All the Right Moves“, „Secrets“ und „Good Life“. Das mit Platin ausgezeichnete Album „Native“ folgte 2013 mit dem Nummer-eins-Hit „Counting Stars“, der sich mehr als 40 Millionen Mal verkaufte. Die Band veröffentlichte 2016 ihr viertes Album unter dem Titel „Oh My My“, gefolgt von ihrem fünften Studioalbum „Human“ im Jahr 2021. Zuletzt kam 2024 „Artificial Paradise“ mit der vierfach mit Platin ausgezeichneten Single „I Ain't Worried“ und dem Song „West Coast“ auf den Markt, das begeisterte Kritiken erhielt. Bis heute verzeichnet OneRepublic nach Angaben von BMG mehr als 18 Milliarden Streams auf Spotify. Zahlreiche Songs der Band wurden in verschiedenen Ländern in TV- oder Filmproduktionen eingesetzt. Der Song „Apologize“ war zum Beispiel Teil des Soundtracks des Kinofilms „Keinohrhasen“ von Til Schweiger, „Say (All I Need)“ war in den US-amerikanischen TV-Serien „The Hills“ und „Vampire Diaries“ zu hören, „I Ain't Worried“ im US-Kinofilm „Top Gun: Maverick“. Und das ZDF verwendete „Marchin’ On“ als Hymne der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 und „Love Runs Out“ für die Fußball-WM 2014. OneRepublic wurde für zahlreiche Musikpreise wie den Grammy, den Echo Pop, den Amadeus Austrian Music Award, den Swiss Music Award und den MTV Europe Music Award nominiert und mehrfach mit Platin ausgezeichnet.

„Wir freuen uns sehr, Teil der BMG-Familie zu werden und weiterhin Musik zu veröffentlichen, die unsere Fans lieben werden“, sagt Leadsänger Ryan Tedder. Jon Loba und Dan Gill von BMG seien während des gesamten Prozesses bereits „unglaubliche Partner“ gewesen, und jetzt freue sich die Band auf ihre weitere Unterstützung. „Wir können es kaum erwarten, dass unsere Fans unsere neue Single ‚Beautiful Colors‘ hören, die von der japanischen Anime-Serie ‚Kaiju No. 8‘ inspiriert ist und noch in diesem Monat erscheint“, so Tedder weiter.

Milliarden Streams

Jon Loba, President, Frontline Recordings, America, von BMG, erklärt: „OneRepublic ist eine der dynamischsten und beständigsten Bands der vergangenen zwei Jahrzehnte mit einer globalen Präsenz, die Chart-Hits, Milliarden von Streams und ein umfangreiches Repertoire an epochalen Songs umfasst. Ihre Fähigkeit, sich weiterzuentwickeln, innovativ zu sein und mit einem weltweiten Publikum in Kontakt zu treten, passt perfekt zur Philosophie von BMG, bei der Künstlerinnen und Künstler an erster Stelle stehen.“

Dan Gill, Executive Vice President, Recorded Music, West Coast, von BMG, fügt hinzu: „Diese Partnerschaft markiert ein aufregendes neues Kapitel – nicht nur für die Band. Die Zusammenarbeit mit OneRepublic stärkt unsere Fähigkeit, auf höchstem Niveau zu kooperieren und Künstlern dieses Kalibers gerecht zu werden. Wir sind fest entschlossen, die kreative Vision von OneRepublic zu unterstützen und sicherzustellen, dass ihr kommendes Album die Fans in einem noch nie dagewesenen Ausmaß erreicht.“