News | Penguin Random House | New York, 09.12.2020

„New York Times“ kürt die besten Bücher des Jahres 2020

Die „New York Times“ hat wieder die besten Bücher des Jahres in den USA gewählt. In ihrer Literaturbeilage „New York Times Book Review“ veröffentlichte sie die Liste der „10 Best of 2020“. Darunter sind gleich sieben Titel von Penguin Random House. In der zuvor von der „New York Times“ veröffentlichten Liste der „100 Notable Books 2020“ stellt Penguin Random House insgesamt 39 Bücher.

Wenn das keine Empfehlung für das anstehende Weihnachtsfest ist! Jedes Jahr im November veröffentlicht die renommierte „New York Times“ zunächst ihre Liste der „100 Notable Books“ des jeweiligen Jahres, aus der sie dann im Anschluss die zehn besten Romane und Sachbücher eines Jahres bestimmt. Und in der diesjährigen Liste der „10 Best of 2020“, einem wichtigen Ratgeber für Weihnachts-Buchgeschenke, stammen gleich sieben Titel von Verlagen von Penguin Random House. Darunter ist natürlich auch „A Promised Land“ (Crown) von Barack Obama. Veröffentlicht wurde die Liste Anfang Dezember in der „New York Times Book Review“, der Literaturbeilage der Zeitung.

Neben dem ersten Band der Präsidentschaftsmemoiren von Barack Obama hat die „New York Times“ sechs weitere Penguin-Random-House-Titel unter die zehn besten des Jahres gewählt. Es sind zum einen die drei Romane „Deacon King Kong“ (Riverhead) von James Mcbride, „Hamnet“ (Knopf) von Maggie O’Farrell und „The Vanishing Half“ (Riverhead) von Brit Bennett sowie zum anderen die Sachbücher „Hidden Valley Road“ (Doubleday) von Robert Kolker, „Shakespeare In A Divided America“ (Penguin Press) von James Shapiro und „War: How Conflict Shaped Us“ (Random House) von Margaret Macmillan. Bereits 2018 hatte Penguin Random House das Jahr mit sieben von zehn Titeln in der Jahresbestenliste abschließen können. 

Vor der Auswahl der zehn besten Bücher hatte die „New York Times Book Review“ Ende November ihre Liste der „100 Notable Books“ des Jahres veröffentlicht. Hier konnten sich die Verlage von Penguin Random House über insgesamt 39 von 100 Titeln freuen. Es sind 19 Romane sowie 20 Sachbücher.