„New York Times Book Review“ kürt die „10 Best Books of 2025“
Gleich die Hälfte der Bücher auf der Jahresbestenliste stammt von Penguin Random House U.S.
Die jährliche Liste der „10 Best Books“ der „New York Times Book Review“, der Literaturbeilage der renommierten Tageszeitung „New York Times“, ist in den USA so etwas wie die Krönung aller Jahresbestenlisten der Buchwelt. Sie ist für Buchhändler und Buchkäufer gleichermaßen ein wichtiger Ratgeber für das gerade voll anlaufende Weihnachtsgeschäft. Und die Liste der „10 Best Books“ beruht wiederum auf der in der vergangenen Woche veröffentlichten Jahresbestenliste „100 Notable Books of 2025“. Aus ihr haben die Literaturexperten und -expertinnen der „New York Times Book Review“ nun ihre ultimativen Favoriten herausgefiltert. Von den „10 Best Books of 2025“ – fünf Romane und fünf Sachbücher – stammen in diesem Jahr gleich die Hälfte der Titel von Penguin Random House U.S.
Dabei stellt die US-Verlagsgruppe in diesem Jahr zwei Bücher in der Kategorie „Fiction“ sowie drei Werke in der Kategorie „Nonfiction“. Bei den Romanen schafften es „The Loneliness Of Sonia And Sunny“ von Kiran Desai (Hogarth/Random House Audio) und „Stone Yard Devotional“ von Charlotte Wood (Riverhead/Penguin Audio) in die Jahresbestenliste. Bei den Sachbüchern wählte die Redaktion der „New York Times Book Review“ „A Marriage At Sea“ von Sophie Elmhirst (Riverhead/Penguin Audio), „Mother Emanuel“ von Kevin Sack (Crown/Random House Audio) und „There Is No Place For Us“ von Brian Goldstone (Crown/Random House Audio) in die Liste der besten fünf Bücher.
38 Titel auf der Liste „100 Notable Books of 2025“
Bereits auf der von der „New York Times Book Review“ zuvor veröffentlichten Bestenliste „100 Notable Books of 2025“ stellten die Verlage von Penguin Random House U.S. beeindruckende 38 Bücher, 16 Fiction- und Poesie-Werke sowie 22 Sachbuch- und Memoiren-Titel. Darunter sind Bestseller von bekannten Autorinnen und Autoren wie Patrick Ryan, Thomas Pynchon, Han Kang, Ian McEwan und Margaret Atwood.