Montblanc setzt auf Arvato
Arvato ist neuer Logistikpartner der bekannten Luxusmarke für weltweites Fulfillment.
Montblanc, eine der weltweit renommiertesten Luxusmarken, hat Arvato als neuen Logistikpartner für seine globalen Fulfillment-Aktivitäten ausgewählt. Der Arvato-Standort Düren wird die Lager- und Fulfillment-Prozesse für Montblanc übernehmen und als zentrales Drehkreuz für die weltweite Distribution fungieren. Von dort aus werden Sendungen in mehr als 60 Länder per Land- und Luftfracht abgewickelt. Mit Same-Day-Shipping und durch die Nähe zu wichtigen Flughäfen stelle man, so Arvato in einer Mitteilung, eine schnelle und zuverlässige Lieferung sicher, die den hohen Erwartungen der anspruchsvollen Montblanc-Kundschaft gerecht werde.
Zusätzliche Value Added Services
Das Logistikkonzept von Arvato kombiniert ein One-Stock-Omnichannel-Setup für B2B und B2C mit fortschrittlicher Automatisierung, papierlosen Prozessen und Echtzeit-Transparenz über alle Kanäle hinweg. Durch die Integration der entsprechenden Systeme wird eine hohe Bestandsgenauigkeit und Effizienz erreicht – zentrale Faktoren, um Montblancs Premium-Servicestandards weltweit sicherzustellen. Zusätzlich bietet Arvato sogenannte Value Added Services (VAS) an, die von einem speziell geschulten Team durchgeführt werden. So wird gewährleistet, dass jedes einzelne Produkt mit größter Sorgfalt und Präzision bearbeitet wird – im Einklang mit Montblancs hohen Ansprüchen an Handwerkskunst und Qualität.
„Wir sind sehr stolz, die Partnerschaft mit Montblanc damit zu beginnen, operative Exzellenz und Präzision mit einem klaren Fokus auf das bestmögliche Kundenerlebnis entlang des gesamten Einkaufsprozesses zu verbinden“, sagt Julia Börs, Mitglied der Geschäftsführung von Arvato. „Luxusmarken erwarten Perfektion in jedem Schritt, und wir haben eine Lösung entwickelt und ein Team aufgebaut, um genau diese Anforderungen auch in der Supply Chain zu erfüllen.“
Integration des B2B-Bereichs im Juli 2026
Nach dem bereits erfolgreichen Go-live der B2C-Operationen ist die Integration des B2B-Bereichs für Juli 2026 geplant. Damit wird ein vollständig harmonisiertes Logistik-Setup für Montblancs globales Geschäft geschaffen. Die Partnerschaft basiere, so Arvato weiter, auf einer „starken kulturellen Übereinstimmung, enger Zusammenarbeit und einem gemeinsamen Anspruch, außergewöhnliche Kundenerlebnisse zu schaffen“.
„Montblanc ist stolz darauf, mit Arvato zusammenzuarbeiten, um unseren Kundinnen und Kunden an jedem Touchpoint ein nahtloses, hochwertiges Erlebnis zu bieten“, sagt Sebastien Vinet, International Supply Chain Director bei Montblanc. „Die Wahl der richtigen Logistiklösung ist entscheidend, um unseren kundenzentrierten Ansatz weiter zu stärken und Exzellenz in der Umsetzung sicherzustellen – von Zuverlässigkeit bis Flexibilität, von Geschwindigkeit bis Lieferung.“