Pressemitteilung

Pressemitteilung | Gütersloh, 15.12.2021

Mehr als 47.000 Bewerbungen für „Udacity Technology Scholarship Program“ von Bertelsmann

  • Erneut weltweites Interesse an 15.000 Udacity-Stipendien in den Bereichen Cloud, Data und Künstliche Intelligenz
  • Umfangreiche Medienkampagne erreicht mehr als 50 Millionen Menschen
  • Mit der Bertelsmann-Initiative „#50000Chancen“ wurden seit 2019 insgesamt 50.000 Tech-Stipendien vergeben

Gütersloh, 15. Dezember 2021 – Insgesamt 47.300 Bewerbungen aus 190 Ländern sind in diesem Jahr für das „Udacity Technology Scholarship Program“ eingegangen, das Bertelsmann weltweit ausgeschrieben hatte. Erneut hatte das internationale Medien-, Services- und Bildungsunternehmen 15.000 Stipendien für Kurse der Online-Bildungsplattform Udacity in den Bereichen Cloud, Data und Künstliche Intelligenz angeboten. Die Bewerbungsfrist endete am 30. November. Damit werden in den kommenden Tagen die letzten Stipendien der 2019 gestarteten Bertelsmann-Initiative „#50000Chancen“ vergeben. Bertelsmann hatte auf die Initiative erneut mit einer umfangreichen und weltweiten Medienkampagne mit TV-Spots, Print- und Online-Anzeigen, Social Ads und einer eigenen Landing Page aufmerksam gemacht. Testimonial der Kampagne, die allein in den sozialen Medien rund 26 Millionen Menschen und insgesamt gut 50 Millionen Menschen erreichte, war der Bertelsmann-Vorstandsvorsitzende Thomas Rabe. Auch auf dem belebten New Yorker Times Square war das Anzeigenmotiv mit Thomas Rabe auf einem großflächigen Display zu sehen. Seit Start der Kampagne „#50000Chancen“ hat Bertelsmann weltweit mehr als 100 Millionen Menschen erreicht und sich mit einem klaren digitalen Fokus präsentiert.

Hintergrund der Stipendieninitiative ist der wachsende globale Mangel an IT- und Tech-Fachkräften, insbesondere an den Schnittstellen von Business und Technologie. Bertelsmann-CEO Thomas Rabe sagt dazu: „Technologische Fertigkeiten werden immer wichtiger, um den Anforderungen des Arbeitsmarktes zu genügen. Erfreulicherweise schlägt sich dies in einem hohen Interesse an unserem ‚Udacity Technology Scholarship Program‘ nieder. So haben wir seit Beginn des Programms vor zwei Jahren insgesamt 153.000 Bewerbungen erhalten, davon gut 5.300 von Kolleginnen und Kollegen.“

Bertelsmann-Personalvorstand Immanuel Hermreck erklärt: „Besonders gefragt war in diesem Jahr der Kurs ‚Business Analytics‘, der vor allem relevant für den Einstieg in das Themenfeld ‚Tech & Data‘ ist. Insgesamt sind wir begeistert von der positiven Resonanz auf alle drei Kurse und verbuchen insbesondere das interne Interesse mit weiteren 1.300 Bertelsmann-Bewerbungen als Erfolg für eine kontinuierliche, zukunftsgerichtete Weiterbildung in unserem Unternehmen.“

In der aktuellen Runde ging es um 15.000 ausgeschriebene Stipendienplätze in den Kursen „Azure Cloud Architect“ (Bereich „Cloud“), „Business Analytics“ (Bereich „Data“) und „Machine Learning with Tensor Flow“ (Bereich „Künstliche Intelligenz“). Auch in diesem Jahr ist der „Data“-Kurs mit 41 Prozent und den wenigsten benötigten Vorkenntnissen am stärksten nachgefragt, gefolgt von dem Kurs zum Thema „Künstliche Intelligenz“ mit 32 Prozent und „Cloud“ mit 27 Prozent. Gut 24 Prozent der Bewerbungen stammen aus Indien, 14 Prozent aus Nigeria und zehn Prozent aus den USA. Rund ein Viertel der Interessierten sind Frauen.

Die erste Phase des diesjährigen „Udacity Technology Scholarship Program“, der zweimonatige „Challenge Course“ in der jeweiligen Technologierichtung, startet in dieser Woche. Alle Bewerber:innen haben vor Kurzem eine Nachricht erhalten, ob sie ausgewählt wurden. Im Rahmen des „Challenge Course“ können sich 1.600 Personen für ein weiterführendes „Nanodegree“-Programm qualifizieren, das von März bis August 2022 stattfinden wird. Die Lernplattform Udacity entwickelt in Zusammenarbeit mit führenden Tech-Unternehmen praxisrelevante und berufsbegleitende Online-Studiengänge, die mit anerkannten „Nanodegree“-Abschlüssen zertifiziert werden. Der Hauptsitz von Udacity, zu deren größten Anteilseignern Bertelsmann gehört, befindet sich in Mountain View, Kalifornien.

Über Bertelsmann
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fondsnetzwerk Bertelsmann Investments. Mit rund 130.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 17,3 Mrd. Euro. Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern. Bertelsmann verfolgt das Ziel der Klimaneutralität bis 2030. Im Jahr 2021 begeht Bertelsmann den 100. Geburtstag seines Nachkriegsgründers und langjährigen Vorstandsvorsitzenden Reinhard Mohn.

Über Udacity
Udacity ist ein globaler Anbieter für lebenslanges Lernen, die Bildung am Arbeitsplatz ermöglicht und Studierenden Fähigkeiten vermittelt, mit denen sie ihre Karriere vorantreiben können. Mission des Unternehmens ist es, Arbeitskräfte in aller Welt für die Berufswege der Zukunft auszubilden. Durch die Nanodegree-Programme von Udacity erhalten Studierende Referenzen über Wissen, das in Online-Kursen und -Projekten zu Themenfeldern wie selbstfahrende Autos, künstliche Intelligenz, Datenwissenschaft oder digitales Marketing vermittelt wird. Udacity arbeitet mit weltweit mehr als 200 führenden Unternehmen zusammen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Zu den Investoren gehören Bertelsmann, Andreessen Horowitz, Charles River Ventures und Drive Capital. Mehr Informationen unter www.udacity.com.