News | RTL Group | Köln/Bonn, 17.11.2020

Mediengruppe RTL und Telekom führen Partnerschaft in neue Dimension

Das Streamingangebot TV Now Premium wird integraler Bestandteil der neuen Smart-Tarife des Telekom-Angebots Magenta TV. Zusammen bieten die Mediengruppe RTL und die Telekom den Nutzerinnen und Nutzern rund 60.000 Programmstunden aller Genres. Zudem bauen die Unternehmen ihre Partnerschaft in den Bereichen Technologie, Vermarktung und Content systematisch aus.

Die Mediengruppe RTL Deutschland und die Telekom Deutschland vereinbaren eine Initiative für Innovationen im deutschen TV-Markt. Ziel ist es, die Wachstumsmärkte Streaming und personalisierte Werbung gemeinsam zu erschließen. Im ersten Schritt integriert die Telekom TV Now Premium, den stark wachsenden Streaming-Service der Mediengruppe RTL, in das TV-Produkt Magenta TV. Das Angebot wird integraler Bestandteil der neuen Tarife Magenta TV Smart und Magenta TV Smart Flex. Beide Tarife stehen den Kunden ab sofort ohne zusätzliche Kosten für TV Now Premium zur Verfügung.

Zwei Angebote, ein Erlebnis: Die Inhalte beider Partner – von preisgekrönten Serien und Entertainment-Highlights über hochwertige Dokumentationen und journalistische Reportagen bis hin zu großen Sport-Live-Events – sind für Magenta-TV-Kunden ab jetzt ohne eine gesonderte App jederzeit abrufbar. Das Angebot von Magenta TV und TV Now Premium umfasst zusammen rund 60.000 Programmstunden aller Genres in Unterhaltung und Information.

Partner in Technologie, Vermarktung und Content

Darüber hinaus haben beide Unternehmen den systematischen Ausbau der Zusammenarbeit in den Bereichen Technologie, Vermarktung und Content vereinbart. Dabei steht der Zukunftsmarkt der adressierbaren Werbung (Addressable TV, ATV) im Fokus. Telekom und RTL wollen gemeinsame Lösungen zur Ausspielung zielgruppen-orientierter Werbung über Magenta TV entwickeln. Diese werden für weitere Partner aus der Medien- und TV-Branche offen sein. Ziel ist es, den Wachstumsmarkt ATV in Deutschland aktiv mitzugestalten und von den enormen Wachstumschancen für die Vermarktung individualisierbarer Werbeformen zu profitieren. Im kommenden Jahr ist dazu ein erster Test geplant: Die Mediengruppe RTL bringt dabei umfangreiche Expertise im Bereich der Werbetechnologie über die eigene Plattform Smartclip ein, um die Reichweitenstärke des linearen Fernsehens mit der gezielten Aussteuerbarkeit von Werbung zu verknüpfen. Die Telekom stellt neben der TV-Plattform Magenta TV auch die Kompetenzen im Bereich Datenintelligenz und -sicherheit des Tochterunternehmens Emetriq zur Verfügung.

„Wir wollen das Wachstum unseres Streamingangebots weiter beschleunigen. Mit der Kraft unserer linearen Sender, massiven Investitionen in Content, Technologie – und mit starken Partnern“, so Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe RTL Deutschland. „Unsere Inhaltekompetenz und die Vertriebspower sowie das Technologie-Know-how der Telekom samt ihrer leistungsstarken Infrastruktur sind ein perfektes Match. Gemeinsam wollen wir auch den Zukunftsmarkt der individualisierbaren Werbung auf Basis eines offenen technologischen Ökosystems unabhängig von globalen Tech-Plattformen erschließen.“ Michael Hagspihl, Geschäftsführer Privatkunden der Telekom Deutschland, ergänzt: „Wir verstehen uns seit jeher als Aggregator und setzen auf Kooperationen, um Magenta TV für unsere Kunden weiter auszubauen. Mit der Mediengruppe RTL haben wir einen starken Partner an unserer Seite, mit dem wir unsere Zusammenarbeit in den Bereichen Inhalte, Technologie und Vermarktung intensivieren werden. Gemeinsam wollen wir die TV-Branche maßgeblich mitgestalten und im deutschen Werbemarkt neue Akzente setzen.“

Anlässlich der Partnerschaft führt die Telekom ein neues Tarifportfolio ein und integriert TV Now Premium ohne zusätzliche Kosten in die Magenta TV Tarife Smart und Smart Flex. Der Kunde erhält damit Zugriff auf TV-Now-Originals und insgesamt 14 TV-Sender im Livestream, darunter die Highlights von RTL und Vox auf Abruf und vielfach sieben Tage vor Ausstrahlung. Magenta TV Smart enthält neben TV Now Premium die Megathek und 50 HD-Sender. Auch die mobile Nutzung und die Komfortfunktionen wie Restart zum Neustart bereits laufender Sendungen sind inklusive. Magenta TV Smart Flex ist zudem monatlich kündbar und auch ohne Telekom-Anschluss buchbar.

Deutschland-Premiere: In einem außergewöhnlichen dreiminütigen Primetime-TV-Special am heutigen Abend um 20.12 Uhr kündigt die Mediengruppe RTL Deutschland das neue Angebot zeitgleich auf ihren Sendern RTL, Vox und Vox Up, NTV, Nitro, Super RTL und RTL Plus an. Das neue Angebot wird zudem mit einer großangelegten Marketing-Kampagne von Telekom und der Mediengruppe RTL begleitet. Die Kampagne startet Anfang Dezember.