News | Gruner + Jahr, RTL Group | Köln, Hamburg, 10.02.2021

Mediengruppe RTL und Gruner + Jahr prüfen engere Zusammenarbeit

Die Mediengruppe RTL Deutschland und Gruner + Jahr wollen in Zukunft noch enger zusammenarbeiten. Beide Unternehmen haben Workshops aufgesetzt, die jetzt ergebnisoffen verschiedene Optionen prüfen. Ziel ist neben der noch engeren Kooperation auf unterschiedlichen Feldern auch die Entwicklung einer gemeinsamen Wachstumsstrategie.

Die Mediengruppe RTL Deutschland und Gruner + Jahr wollen in Zukunft noch enger zusammenarbeiten. Beide Unternehmen haben Workshops mit Vertreterinnen und Vertretern ihres jeweiligen Top-Managements aufgesetzt, die jetzt ergebnisoffen verschiedene Optionen prüfen. Ziel ist neben der noch engeren Kooperation auf verschiedenen Feldern auch die Entwicklung einer gemeinsamen Wachstumsstrategie. Aufbauen können die Partner dabei auf eine bereits intensivierte Zusammenarbeit. Sie reicht von der gemeinsamen Inszenierung ihrer starken Marken über den journalistisch-redaktionellen Austausch bis hin zur Entwicklung neuer Formate.

„Es ist erfreulich, wie erfolgreich die Mediengruppe RTL Deutschland und Gruner + Jahr seit einigen Jahren zusammenarbeiten“, begrüßt Bertelsmann-CEO Thomas Rabe die Initiative der Unternehmen. „Wichtig ist jetzt, dass wir gemeinsame Potenziale erschließen und noch mehr Wachstum ermöglichen. Die dafür erforderlichen Mittel stehen bereit.“ Rabe sieht die Mediengruppe RTL und G+J mit ihrer Entscheidung auf einer Linie mit der Bertelsmann-Strategie und erklärt: „Bertelsmann muss eigene Antworten finden auf den Wettbewerb mit den globalen Tech-Plattformen. Alleine und auf sich gestellt werden unsere Geschäfte in diesem Wettbewerb langfristig kaum bestehen. Unsere Antwort heißt daher: mehr Zusammenarbeit, um an Größe, Ressourcen und Kompetenz zu gewinnen.“ Aus diesem Grund habe Bertelsmann vor einigen Jahren mit der Schaffung von Allianzen und Partnerschaften begonnen.

In diesen Allianzen sind die Mediengruppe RTL und Gruner + Jahr vertreten. Darüber hinaus kooperieren sie bilateral. Das G+J-Magazin „Stern“ etwa und die Nachrichtenmagazine der Mediengruppe RTL tauschen redaktionell Nachrichten und Geschichten aus. „Gala“ und „RTL Exclusiv“ kooperieren ebenfalls eng. In der Audio Alliance arbeiten die Partner gemeinsam an der Weiterentwicklung des wachsenden Mediums Podcast. Darüber hinaus betreiben beide Medienunternehmen das Innovations-Lab „Greenhouse“ in Hamburg. Mit „Geo Television“ ist 2014 bei der Mediengruppe RTL ein eigener Pay-TV-Sender unter dem Namen des renommierten Reportage-Magazins von G+J an den Start gegangen.