News | RTL Group | Köln, 03.03.2021

Mediengruppe RTL Deutschland übernimmt Super RTL vollständig

Die Mediengruppe RTL erwirbt den von der Walt Disney Company gehaltenen 50-prozentigen Anteil an Super RTL. Sie wird damit alleiniger Gesellschafter des Kölner Kindersenders. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt einer Genehmigung durch das Bundeskartellamt sowie die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde. Der Abschluss der Transaktion wird im Jahresverlauf 2021 erwartet.

Die Mediengruppe RTL Deutschland erwirbt den von der Walt Disney Company gehaltenen Anteil in Höhe von 50 Prozent an Super RTL und stockt damit ihre Beteiligung an Super RTL auf 100 Prozent auf. Darüber haben Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe, und der Super-RTL-Geschäftsführer Claude Schmit das Team des Kindersenders heute Morgen im Rahmen eines virtuellen Live-Meetings persönlich informiert. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt einer Genehmigung durch das Bundeskartellamt sowie die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde und wird bei der zuständigen Medienanstalt angemeldet. Der Abschluss der Transaktion wird im Jahresverlauf 2021 erwartet. 

In der heute verbreiteten Pressemitteilung sagt Bernd Reichart: „Als Mitgründer und langjähriger Mitgesellschafter freuen wir uns, Super RTL nun vollständig in der Mediengruppe RTL Deutschland willkommen zu heißen. Mit der hohen TV- und Digital-Expertise von Super RTL und seiner agilen Unternehmensorganisation werden wir unsere digitale Agenda künftig gemeinsam noch effizienter und schneller gestalten. Wir freuen uns auf die noch engere Zusammenarbeit mit dem uns bestens vertrauten und hochprofessionellen Team.“ 

Sobald es grünes Licht für die Transaktion von den zuständigen Kartellbehörden gibt, wird ein Team verantwortlicher Managerinnen der Mediengruppe RTL und von Super RTL gemeinsam in die konkreten Planungen für den Übergang gehen. „Wir werden unsere Zukunft gemeinsam bauen: strategisch, inhaltlich und organisatorisch. Es wird ein konzentrierter Prozess, bei dem wir voneinander lernen werden und der uns am Ende noch besser, schneller und erfolgreicher machen wird“, so Bernd Reichart. „Die Tatsache, dass wir schon heute vielfach eng zusammenarbeiten, uns seit Jahrzehnten gut kennen und daher miteinander vertraut sind, schafft dafür die allerbesten Voraussetzungen. Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit Claude und seinem Führungsteam nach der notwendigen Genehmigung loslegen können“, sagt Reichart weiter. Das Team von Super RTL habe in der Vergangenheit eindrucksvoll bewiesen, wie man sich mit Innovationskraft und Kreativität im harten Wettbewerb immer wieder neu erfinden könne. 

Claude Schmit sagt zu den Veränderungen: „Vor dem Hintergrund der aktuellen Marktentwicklungen ist der Schritt mehr als folgerichtig und nur konsequent: Wir werden perspektivisch noch mehr als ein Unternehmen denken und agieren. Die schon heute vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen unseren Teams, aber auch zwischen Bernd und mir ist dafür die ideale Basis. Gleichzeitig danke ich dem Team von Disney für eine ebenso spannende wie erfolgreiche Zeit in einer sicher alles andere als gewöhnlichen Konstellation.“ 

Super RTL wurde 1995 als Joint Venture zwischen der RTL Group und der Walt Disney Company mit einem Anteil von jeweils 50 Prozent gegründet. Neben eigenen linearen TV-Sendern verbreitet Super RTL seine Inhalte als digitaler Content Hub auch über digitale Plattformen wie TV Now, den Streamingservice der Mediengruppe RTL Deutschland, sowie über weitere Apps, Websites und auch im Radio. Darüber hinaus lizenziert und vertreibt Super RTL ein breites Portfolio an Merchandising-Produkten.