News | Penguin Random House | New York, 11.02.2021

Markus Dohle im Gespräch mit Bill Gates

Penguin Random House veröffentlicht das neue Buch von Bill Gates. In „How to Avoid a Climate Disaster“ setzt sich Gates mit der Frage auseinander, wie die globale Klimakatastrophe verhindert werden kann.

Allein sechs verschiedene Verlage von Penguin Random House, darunter Knopf in den USA und Canada sowie Allen Lane in Großbritannien, werden das Werk in ihren jeweiligen Märkten veröffentlichen. Dazu kommen eine Reihe von Fremdverlagen auf der ganzen Welt. Markus Dohle, CEO von Penguin Random House, diskutierte jetzt mit Bill Gates über dessen Buch, sein erstes bei Penguin Random House. In dem Videointerview spricht Gates darüber, dass der Zustand des Planeten und die menschliche Gesundheit untrennbar miteinander verbunden seien. Er ist davon überzeugt, dass Lehren aus der Corona-Pandemie dazu genutzt werden können, um der Umweltkrise zu begegnen, und dass es noch nicht zu spät ist, den Klimawandel zu stoppen.

In „How to Avoid a Climate Disaster: The Solutions We Have and the Breakthroughs We Need“ befasst sich Gates mit umfassenden, praktischen und vor allem umsetzbaren Methoden, um die Emissionen von Treibhausgasen auf der Erde auf Null zu bringen. „Ich habe dieses Buch geschrieben, weil ich glaube, dass die Vermeidung einer Klimakatastrophe eine der größten Herausforderungen ist, der wir heute begegnen. Nachdem wir das Problem untersucht und mehr als ein Jahrzehnt in saubere Energieunternehmen investiert haben, glaube ich, dass wir die schlimmsten Szenarien des Klimawandels verhindern können“, erklärte Bill Gates im vergangenen Oktober bei der Ankündigung seines Werkes.

Die Welt sei sich des Problems Klimawandel sehr genau bewusst und setze sich ehrgeizige Ziele, um es zu lösen. „Was wir brauchen, ist ein Plan, um diese Ziele zu erreichen – einen, der alle Komplexitäten des Klimawandels erfasst und ihnen direkt begegnet“, fährt der Unternehmer fort. In seinem Buch versuche er deshalb, diese Komplexität zu durchbrechen und die dahinter stehende Wissenschaft klar verständlich zu erklären, um dann eben einen Plan für die nächsten zehn Jahre vorzuschlagen. „Ich hoffe, dass dieses Buch das Gespräch vorantreibt und Maßnahmen zum Klimawandel anregt“, so Gates abschließend. „Der Einsatz, um den es geht, könnte höher nicht sein.“

Penguin Random House engagiert sich schon länger gegen den Klimawandel. 2017 trat die US-Verlagsgruppe der Initiative „We Are Still In“ bei, um so ihre anhaltende Unterstützung des Pariser Klimaabkommens zu dokumentieren. Kürzlich unterzeichnete die Verlagsgruppe das „All In“-Klima-Statement, das eine nationale Kraftanstrengung der USA zum Klimaschutz fordert.