News | RTL Group | Köln, 21.01.2026

Markenbotschaften aus dem australischen Dschungel

Die Ad Alliance freut sich über treue und neue Werbepartner für „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“.

Dschungel-Werbung von Maggi, Zott Monte, MC Donalds, Penny

Bevor es am kommenden Freitagabend live bei RTL und im Livestream auf RTL+ für zwölf Kandidat:innen „Welcome to Australia“ heißt, öffnet auch der Werbedschungel wieder seine Tore. Diverse Marken wie Maggi, Kleinanzeigen, Penny, Gutfried, Zott Monte, McDonald’s und RUF hat neben den bereits bekannten Prominenten das Dschungelfieber für Sonderinszenierungen ihrer Produkte und Dienstleistungen bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ gepackt. Sie sind längst fester Bestandteil der TV-Show und gehören heute genauso selbstverständlich zum Dschungel wie das Moderatorenduo Sonja Zietlow und Jan Köppen sowie der ärztliche Begleiter Dr. Bob. Entsprechend hat sich die Ad Alliance, der Werbevermarkter von RTL Deutschland, erneut kreative Inszenierungen überlegt, die das Storytelling der beliebtesten Reality-Show des Landes passgenau mit den Markenbotschaften verknüpfen – sowohl im linearen TV als auch im Streaming.

„Der Dschungel bleibt das Werbehighlight zum Jahresstart“

„Der Dschungel steht für Lagerfeuermomente, gemeinsames Rudelschauen und den Talk in der Kaffeeküche am nächsten Morgen. Marken werben nicht bloß im Dschungel – sie werden Teil des Storytellings und Fandoms“, sagt Lars-Eric Mann, Chief Marketing Officer der Ad Alliance. „Umso mehr freue ich mich, dass auch in diesem Jahr wieder viele Partner dabei sind – von treuen und langjährigen Begleitern bis zu neuen, kreativen Umsetzungen, die auch vermehrt auf RTL+ verlängert werden. Der Dschungel ist und bleibt das Werbehighlight zum Jahresstart.“

Neu in diesem Jahr ist der „situative Framesplit XXL“, der Marken noch mehr Sichtbarkeit und damit den ganz großen Auftritt im passenden Moment bietet. Dabei handelt es sich um eine Sonderwerbeform, bei der während der laufenden Sendung ein Werbebanner als Rahmen (Frame) um das verkleinerte TV-Bild gelegt wird. „XXL“ und „situativ“ machen deutlich, wie prominent diese Werbeform platziert und inhaltlich auf das aktuelle Programm oder die Zielgruppe abgestimmt ist. Denn das wirkungsstarke Format fügt sich passend in die Erzählwelt des Dschungels ein und bietet noch mehr Brandingfläche für individuell gestaltete Markenbotschaften. Es soll in diesem Jahr von mehreren Partnern erstmalig bei RTL eingesetzt und auf RTL+ verlängert werden.

Sonderwerbeformen im Dschungel

Als weiteres neues Werbe-Special im Dschungelcamp präsentiert die Ad Alliance in diesem Jahr erstmalig den „Food Drop Move“, bei dem Lebensmittel in einem Korb von oben herabgelassen werden. Getreu dem Motto „Korb runter, Marke rein“ rückt das beworbene Produkt nach einer erfolgreich absolvierten Dschungelprüfung wirkungsvoll in den Fokus – aber natürlich nicht physisch, sondern grafisch animiert. Im Anschluss geht die Inszenierung nahtlos in einen TV-Spot über, der im Dschungel-Look auf der „Pre-Split“-Position ausgestrahlt wird, also unmittelbar nach dem regulären Fernsehprogramm und noch vor dem Beginn des eigentlichen Werbeblocks.

Eine ganze Reihe von Werbepartnern ist in diesem Jahr im RTL-Dschungel präsent, wie ein Überblick zeigt. So feiert Maggi gleich doppelt Premiere: Das Traditionsunternehmen ist nicht nur erstmals mit Sonderwerbeformen dabei, sondern nutzt dabei auch die neuen „situativen Framesplits XXL“ – mit humorvollen Claims wie „Don’t cry, just fry“ oder „Endlich FRY-heit“ – und schafft damit eine perfekt eingebettete, augenzwinkernde Inszenierung im Show-Kontext. Penny wagt ebenfalls seinen ersten Schritt ins Dschungelumfeld und setzt dabei direkt den neuen „situativen Framesplit XXL“ ein. Mit aufmerksamkeitsstarken Sprüchen wie „Lieber kein Beef?“ und „Noch mehr Stars entdecken“ trifft der Discounter den Ton der Fans und rückt gleichzeitig seine Eigenmarken sowie den Markenclaim „Erstmal zu Penny“ in den Fokus. Ergänzend ist Penny mit „situativen Cut-Ins“ präsent. Dabei werden die Werbebotschaften exakt passend zum aktuellen Inhalt einer Sendung platziert – sie erscheinen als kurze Einblendung am Bildrand, während das Programm weiterläuft, und nutzen die inhaltliche Relevanz, um die Werbewirkung zu erhöhen.

Dschungelpremiere mit „Food Drop Move“

Auch Zott Monte feiert Premiere im Dschungel und kehrt zugleich mit einem neuen Spot ins TV zurück. Beim erstmalig umgesetzten Ad Special „Food Drop Move“ wird Zott Monte wie im besonderen Moment des Food-Drop nach erfolgreich absolvierter Dschungelprüfung aus der typischen Kameraperspektive in einem Korb in der Baumkrone platziert und schwebt langsam Richtung Dschungelboden hinunter. Damit werden in diesem Fall Milchcreme-Desserts und ein Sandwich-Eis perfekt platziert in Szene gesetzt. Im Dschungelgewand wird anschließend der neue Kundenspot ausgestrahlt.

Dschungelcamp ohne McDonald’s gibt es auch in diesem Jahr nicht. Erneut ist die Burger-Marke mit „situativen Cut-Ins“, „situativen Spezial-Framesplits“ und einer Verlängerung zu RTL+ prominent platziert. Im Zentrum steht dabei das McSmart-Menü. Besonderes Highlight ist auch in diesem Jahr das Product Placement. Nach tagelangem Verzicht und kargem Speiseplan macht eine ausgeschiedene Kandidatin oder ein ausgeschiedener Kandidat einen genussvollen Zwischenstopp in einem McDonald’s Restaurant, den die Zuschauerinnen und Zuschauer begleiten können.

Situative Framesplits mit neuer Kampagnenbotschaft

Kleinanzeigen nutzt das Dschungelcamp als authentische Bühne, um seinen aktuellen Kampagnenclaim „Echte Deals. Echte Menschen.“ sichtbar zu machen. Mit „situativen Framesplits“ greift die Marke typische Dschungelmomente auf und verbindet sie spielerisch mit der eigenen Plattformwelt. – auch auf RTL+. Die Kampagnenbotschaft rückt reale Begegnungen als ein bewusstes Gegengewicht zu einer zunehmend digitalen, oft anonymen Online-Welt in den Fokus. Das Dschungelcamp bietet dafür das ideale Umfeld: echte Emotionen, schräge Situationen und genügend Kontraste, um die Marke charmant in Szene zu setzen. 

Zum wiederholten Mal dabei ist das RUF Lebensmittelwerk als Co-Sponsor. Die „Glücklichmacher“ – vom Tassenpudding in der Winteredition über die Engelscreme bis zu den sommerlichen „Glücklichmacher Smooth To Drink“ – setzen charmante Akzente im Umfeld der Show. Gutfried ist ebenfalls wieder Co-Sponsor. Der Geflügelwurst-Experte knüpft damit an seine langjährige Präsenz im Dschungelumfeld an und bringt pünktlich zum Staffel-Start mit der „Junior-Lieblings-Snackbox“ den Kultsnack der 1990er-Jahre zurück in den Markt. Das Produkt für Klein und Groß wird als die perfekte „Snackpause im Dschungel“ beworben. 

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ läuft ab Freitag, 23. Januar, täglich ab 20.15 Uhr live bei RTL und auf RTL+.