News | Arvato Group | Luxemburg, 15.03.2023

Majorel meldet zweistelliges Umsatzwachstum für 2022

2022 war für Majorel ein erfolgreiches Geschäftsjahr, wie die gestern vorgelegten Finanzzahlen des Customer-Experience-Unternehmens zeigen. Der Konzernumsatz legte um 16 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro, der Nettoumsatz um 19 Prozent auf 2,08 Milliarden Euro zu. Die operative EBITDA-Marge erreichte 17,8 Prozent, der Konzerngewinn lag bei 170 Millionen Euro.

Die im Februar vorgelegten vorläufigen Finanzzahlen haben es schon angedeutet, die gestern veröffentlichten endgültigen Ergebnisse bestätigen die vor knapp drei Wochen getätigte Annahme: Das Geschäftsjahr 2022 war für Majorel ein Jahr, in dem das gemeinsame Customer-Experience-Unternehmen von Bertelsmann und Saham Group nach Angaben seines CEO Thomas Mackenbrock „hervorragende Ergebnisse“ erzielt hat.

Das börsennotierte Dienstleistungsunternehmen mit rund 82.000 Mitarbeitenden verzeichnete demnach im vergangenen Jahr ein starkes Umsatzwachstum. Der Konzernumsatz legte von 1,811 Milliarden im Jahr 2021 auf 2,1 Milliarden Euro im Jahr 2022 zu. Das ist ein Zuwachs von rund 16 Prozent. Der Nettoumsatz, der bestimmte externe Aufwendungen miteinbezieht, stieg von 1,752 auf 2,08 Milliarden Euro – ein Plus von knapp 19 Prozent. Nach Berücksichtigung von Effekten durch Akquisitionen und Fusionen sowie durch die Corona-Pandemie betrug das Wachstum der Nettoumsatzerlöse ebenfalls 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das operative EBITDA lag 2022 bei 369 Millionen Euro und damit um rund 18 Prozent über dem Vorjahr mit 313 Millionen Euro. Die operative EBITDA-Marge erreichte 17,8 Prozent, 2021 waren es 17,9 Prozent. Den Konzerngewinn beziffert Majorel auf 170 Millionen Euro (2021: 80 Millionen Euro). Für die Zukunft rechnet das Unternehmen mit einem Anstieg seiner Nettoeinnahmen auf 2,15 Milliarden bis 2,25 Milliarden Euro, also einem Wachstum der Nettoeinnahmen von sechs bis elf Prozent. Für das laufende Jahr erwartet Majorel eine operative EBITDA-Marge zwischen 16,5 und 17 Prozent.

Mehr als 60 Verträge mit neuen Kunden geschlossen

„In einem komplexen und sich entwickelnden Marktumfeld hat Majorel im Jahr 2022 hervorragende Ergebnisse erzielt, indem wir für unsere Kunden einfallsreich, agil und zuverlässig geblieben sind“, sagt Thomas Mackenbrock, CEO von Majorel. „Im Jahr 2022 haben wir mehr als 13.000 neue Mitarbeitende begrüßt, unsere globale Präsenz um 13 neue Länder erweitert, sind mit bestehenden Kunden gewachsen, haben mehr als 60 Verträge mit neuen Kunden unterzeichnet und mehrere strategische Ergänzungsakquisitionen abgeschlossen. Im Jahr 2022 haben wir in jedem Quartal ein zweistelliges Wachstum im Vergleich zum Vorjahr erzielt und starke Fortschritte bei den Kernpfeilern unserer Strategie gemacht: geografische Expansion, Wachstum mit Kunden und durch Fusionen. Für die Zukunft erwarten wir veränderte Kundenbedürfnisse, eine etwas schwächere Nachfrage und eine anhaltende Inflation aufgrund des schwierigen und volatileren Umfelds. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass Majorels unermüdliches Streben nach Weiterentwicklung, unser operatives Know-how und unsere Fähigkeit, tiefe, langfristige Beziehungen zu unseren Kunden aufzubauen, die Grundlage für unseren anhaltenden Erfolg bilden werden.“

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie der als PDF angehängten Pressemitteilung in englischer Sprache.