Loyle Carner unterschreibt bei BMG
Der britische Rapper hat einen exklusiven weltweiten Musikverlagsvertrag mit BMG unterzeichnet.
Der erfolgreiche britische Rapper Loyle Carner hat einen exklusiven weltweiten Musikverlagsvertrag mit BMG unterzeichnet. Carner ist weltweit bekannt geworden für seine einfühlsamen Songtexte und sein ambitioniertes, genreüberschreitendes Schaffen in den Bereichen Musik, Film und Mode, zudem engagiert er sich für wohltätige Zwecke. Die Partnerschaft umfasst nach Angaben von BMG den Großteil von Carners Songwriting-Katalog, darunter auch Titel aus seinem 2025 erschienenen, sehr emotionalen Album „Hopefully!“. Darin geht es um Vaterschaft und Familie sowie Selbstzweifel und persönliche Reifung – es markiert nach Überzeugung von Musikkritikern einen wichtigen neuen Abschnitt in Carners künstlerischer Entwicklung.
Weltweit mehr als 1,1 Milliarden Streams
„Ich habe großen Respekt vor dem Team von BMG“, sagt Loyle Carner. „Was sie aufbauen, fühlt sich besonders an, und ich konnte mir die Gelegenheit, ein Teil davon zu sein, nicht entgehen lassen.“ Clemmie Woodhouse, Senior Director, A&R Publishing, bei BMG, erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass Loyle nun zum BMG-Künstlerstamm gehört. Er ist ein einzigartiger Künstler und Songwriter, und schon bei unserem ersten Treffen hatten wir das Gefühl, dass dies eine sehr spannende Partnerschaft werden würde. Wir freuen uns sehr auf dieses nächste Kapitel mit ihm und seinem Team.“
Loyle Carner, der Nominierungen für wichtige Musikpreise wie den Mercury Prize, den Brit Award und den Mobo Award sowie Auszeichnungen mit einem Berlin Music Video Award und einem NME Award vorweisen kann, kommt weltweit bereits auf mehr als 1,1 Milliarden Streams. Bei seinen Konzerten sind große Veranstaltungshallen in Großbritannien wie der Alexandra Palace, die Wembley Arena und die Royal Albert Hall immer wieder ausverkauft. Sein Debütalbum „Yesterday’s Gone“ erschien 2017, gefolgt von „Not Waving, but Drowning (2019), „Hugo“ (2022) und „Hopefully!“ (2025)
Für das laufende Jahr hat Carner nach eigenem Bekunden große Pläne. So will er unter anderem in der BBC-Serie „Mint“ mitwirken, gleichzeitig aber weiterhin eine wichtige Rolle auf der globalen Musikbühne spielen. Dafür will er seine im vergangenen Jahr begonnene Welttournee in den USA und Kanada fortsetzen und auch bei wichtigen Sommerfestivals auftreten.