News | Penguin Random House | New York, 18.04.2023

Knopf kündigt Memoiren von Brittney Griner an

Im Frühjahr 2024 wird der Knopf-Verlag die Memoiren der US-amerikanischen Basketballerin Brittney Griner veröffentlichen. Griner wurde im Februar 2022 in Russland wegen Drogenbesitzes verhaftet und fast zehn Monate lang festgehalten, bevor sie in einem Gefangenenaustausch freikam. In ihren Memoiren wird es vor allem um ihre Erfahrungen während dieser Zeit gehen.

Als die US-amerikanische Basketballerin Brittney Griner am 17. Februar 2022 am Moskauer Flughafen verhaftet und in einem aufsehenerregenden Prozess wegen illegalen Drogenbesitzes und -schmuggels zu neun Jahren Haft verurteilt wurde, gingen die Bilder davon um die Welt. Die US-Regierung und weite Teile der Öffentlichkeit sahen die Verurteilung als politisch motiviert an und setzten sich vehement für die Freilassung der Sportlerin ein, die dann im Dezember 2022 über einen Gefangenenaustausch auch erreicht wurde. Nun hat Knopf, ein Verlag von Penguin Random House U.S., für das Frühjahr 2024 die Veröffentlichung von Griners Memoiren angekündigt, in denen sie erstmals selbst über die Ereignisse erzählen wird.

Die noch unbetitelten Memoiren werden von Jordan Pavlin, Senior Vice President und Editor-in-Chief bei Knopf, lektoriert, auch ein Coautor wird an dem Werk mitarbeiten. Das Buch wird in den USA bei Knopf als Hardcover sowie als E-Book und Hörbuch bei Penguin Random House erscheinen; ein Jahr später wird das Buch bei Vintage in gedruckter Form veröffentlicht. Random House Childrenʼs Books wird zu einem späteren Zeitpunkt eine Ausgabe für Jugendliche herausbringen. Griners erstes Memoirenwerk, „In My Skin: My Life On and Off the Basketball Court“, wurde 2015 veröffentlicht.

In ihren Memoiren erzählt Griner ihre Geschichte von ihren Olympiasiegen 2016 und 2020 über die Ereignisse in Russland bis hin zu ihrem heutigen Leben. Die Sportlerin schildert die erschütternden Erfahrungen ihrer Inhaftierung und die Schwierigkeiten, sich in dem verworrenen russischen Rechtssystem in einer für sie fremden Sprache zurechtzufinden. Sie spricht über die bedrückende Zeit in einem russischen Gefängnis und die erschreckenden Aspekte des täglichen Lebens in einer Frauen-Strafkolonie. Im Mittelpunkt des Buches werden die persönlichen Erfahrungen stehen, die sie während ihrer fast zehnmonatigen Tortur in Russland erlebte. Es wird aber auch um die Entstehung der weltweiten „#WeAreBG“-Bewegung gehen und darum, wie es um die Lohngleichheit für Sportlerinnen in den USA steht. Denn diese Ungleichbehandlung hatte Griner dazu veranlasst, sieben Jahre lang in Russland Basketball zu spielen und an jenem schicksalhaften Februartag für eine achte Saison zurückzukehren.

„Ich kam in Moskau an, um mich wieder dem Basketballteam der UMMC Jekaterinburg anzuschließen, und wurde sofort am Flughafen festgehalten“, sagt Brittney Griner. Dieser Tag sei der Beginn eines unfassbaren Abschnitts in ihrem Leben gewesen, über den sie erst jetzt sprechen könne. „Der Hauptgrund, warum ich an diesem Tag zur Arbeit nach Russland zurückreiste, war, dass ich meine Frau, meine Familie und meine Mannschaftskameradinnen stolz machen wollte. Nach einer unglaublich schwierigen zehnmonatigen Haft bin ich dankbar, dass ich gerettet wurde und wieder zu Hause bin. Die Leser werden meine Geschichte erfahren und verstehen, warum ich so dankbar für die große Unterstützung von Menschen aus der ganzen Welt bin“, so Griner weiter. Zudem habe sie die die Hoffnung, dass ihr Buch auch auf andere im Ausland inhaftierte US-Amerikaner aufmerksam machen könne.

Die Knopf-Verlegerin Reagan Arthur sagt: „Brittney Griner ist seit über einem Jahrzehnt eine bahnbrechende Pionierin in der Welt des Sports. Ihre Memoiren erzählen nicht nur von einer der größten Nachrichten des Jahres 2022, sondern auch eine persönliche Geschichte des Überlebens und der Hoffnung.“ Knopf habe bereits die Werke von Sporthelden wie Andre Agassi, Arthur Ashe, Billie Jean King und Diana Nyad veröffentlicht, und bald werde sich Brittney Griners Buch voller Stolz in diese Liste einreihen.