News | RTL Group | Paris, 11.03.2024

Groupe M6 stellt neuen Streamingdienst M6+ vor

Die französische Groupe M6 hat in Paris ihren neuen Streamingdienst M6+ vorgestellt. Die neue werbebasierte Video-on-Demand-Plattform soll im Juni den bisherigen Streamingdienst 6play ersetzen. Technische Innovationen und eine Verdopplung des kostenlosen Programmangebots sollen M6+ attraktiv für die französischen Zuschauerinnen und Zuschauer machen.

Die französische Mediengruppe Groupe M6 hat am vergangenen Mittwoch im Rahmen eines Medienevents in Paris die Pläne für ihren neuen kostenlosen Streamingdienst M6+ präsentiert. Die neue werbebasierte Video-on-Demand-Plattform soll 6play, den derzeitigen Streamingdienst der Groupe M6, ersetzen, heißt es in einer Mitteilung. M6+ soll vor der UEFA-Fußball-Europameisterschaft, die am 14. Juni beginnt und von der Groupe M6 in Frankreich übertragen wird, auf allen Plattformen eingeführt werden. Entwickelt vom Streaming-Technologie-Unternehmen Bedrock, das als Joint Venture zwischen Groupe M6 und der RTL Group gegründet wurde, hat die Groupe M6 ehrgeizige Pläne für M6+ entwickelt: Bis zu 100 Millionen Euro sollen in die Plattform investiert werden, mit dem Ziel, den Online-Programmkonsum zu verdoppeln und die Streaming-Einnahmen bis 2028 zu verdreifachen.

„Angesichts der Herausforderungen, die vor uns liegen, und der Streaming-Giganten, die uns umgeben, verkörpert M6+ unseren Ehrgeiz, die erste Wahl für Online-Unterhaltung für die Franzosen zu werden“, sagt Nicolas de Tavernost, Chairman des Executive Board der Groupe M6. „Wir haben in Technologie, exklusive Inhalte und ein hochwertiges Nutzererlebnis investiert. Unser Ehrgeiz ist groß, aber er ist in unserer Geschichte verwurzelt und wird von unserer Leidenschaft für das Fernsehen angetrieben.“

Doppeltes Programmvolumen

Eine Reihe von Innovationen wie eine KI-gestützte Suchmaschine und ein interaktiver Player mit verbesserter Datenvisualisierung soll die Zuschauerinnen und Zuschauer für die Inhalte von M6+ begeistern. Das neue Format „M6+ Stories“ soll Kurzinhalte in den sozialen Medien vorstellen und die Zuschauenden so auf die Programmangebote von M6+ und die Podcasts der Radiosender der Groupe M6 aufmerksam zu machen. Alle Sendungen sollen mindestens 30 Tage lang kostenlos auf allen Geräten verfügbar sein. M6+ bietet außerdem HD-Formate auf allen Plattformen, Cast-to-TV (Darstellung von Smartphone-Inhalten auf dem Fernseher), Multi-Profile-Funktionalität und mehr als 20 kostenlose werbefinanzierte Streaming-TV-Kanäle (FAST).

Mit dem Start von M6+ soll sich nach Angaben der Groupe M6 das kostenlose Programmangebot im Laufe eines Jahres auf insgesamt 30.000 Stunden verdoppeln, darunter 10.000 Stunden exklusive Inhalte. Die Plattform soll darüber hinaus die starken Programmmarken der Groupe M6 zusammenführen und gleichzeitig mehr exklusive Inhalte anbieten, darunter mehr als 300 Filme pro Jahr, 11.000 Stunden Serien von Disney, CBS, Sony und Paramount, 4.000 Stunden Reality-Shows sowie 200 Jugendmarken und 300 Jugendserien. M6+ will auch neue Genres und Formate ausprobieren, zum Beispiel mit neuen Formaten wie „MMA Academy“ und dem Dokumentarfilm „Life to the Limit“. Die Plattform soll zudem die Heimat neuer Comedy-Talente werden; dazu wurde eine exklusive Partnerschaft mit der Nachrichtensatire-Website Le Gorafi geschlossen, um ungewöhnliche Nachrichtensendungen zu produzieren.

M6+ soll als Katalysator für die digitale Transformation der Groupe M6 dienen, teilt die Mediengruppe weiter mit. Die Plattform soll das Angebot von M6 Publicité, dem Werbevermarkter der Groupe M6, verstärken und Werbekunden ein neues Modell bieten, das auf drei Säulen beruht: einem konkurrenzlosen digitalen Angebot, das das lineare Fernsehen ergänzt, einem immer präziseren und leistungsfähigeren Data-Targeting und einer optimierten Qualität der Werbepräsenz.