News | RTL Group | Paris, 12.07.2022

Groupe M6 legt in der Prime Time deutlich zu

Die französische Mediengruppe hat die TV-Saison 2021/22 mit Marktanteilen von 13,9 Prozent des Gesamtpublikums und 22,4 Prozent in der Zielgruppe abgeschlossen. Besonders stark schnitt sie nach 21.10 Uhr und damit in der wichtigsten Sendezeit des Tages ab.

Die Highlights der neuen TV-Saison hat die Groupe M6 gerade erst vorgestellt. Jetzt folgt die Bilanz über die zu Ende gehende Saison 2021/22 – und die fällt gut aus. Zusammen kamen die Sender der französischen Mediengruppe im zurückliegenden Fernsehjahr, das immer von Sommer bis Sommer gerechnet wird, auf einen Marktanteil von 13,9 Prozent des Gesamtpublikums ab vier Jahren. In der Zielgruppe der Hausfrauen unter 50 Jahren, auf der das Hauptaugenmerk der Werbetreibenden in Frankreich liegt, erreichte die Gruppe eine Quote von 22,4 Prozent. Besonders stark erwies sich die Groupe M6 in der abendlichen Prime-Time. Hier lagen die Marktanteile bei 17 beziehungsweise 27,1 Prozent.

Den wichtigsten Beitrag zu diesen Erfolgen leistete einmal mehr M6. Der Hauptsender der Gruppe verbuchte einen Marktanteil von 8,8 Prozent bei allen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie 14,5 Prozent in der Zielgruppe. Letzterer stieg in der Prime Time sogar auf 19,6 Prozent, das ist der beste Wert seit zehn Jahren. In absoluten Zahlen ausgedrückt verzeichnete M6 pro Abend zwischen 21.10 und 23.00 Uhr durchschnittlich 2,4 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Zu den erfolgreichsten Formaten mit Zielgruppen-Marktanteilen jenseits der 30 Prozent gehörten „Mariés au premier regard“ (33 Prozent) und einmal mehr „L’amour est dans le pré“ (32 Prozent). Jeweils über 20 Prozent in der Zielgruppe kamen „Top Chef“ und „Pékin Expres“ mit je 26 Prozent sowie „Le meilleur pâtissier“ mit 28 und „La France a un incroyable talent“ mit 27 Prozent. Ferner übertrafen die 20-Prozent-Marke gleich mehrere Unterhaltungs- und Informationsmagazine, unter ihnen „Cauchemar en cuisine“. Jeweils zwischen 3,2 und 8,1 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer lockten die Fußball-Übertragungen der vergangenen Saison an. Spitzenreiter hier war das Spiel Spanien gegen Frankreich im Rahmen der neuen Nations League.

Der Digitalsender W9 kam in der zurückliegenden Saison auf Marktanteile von 2,4 Prozent bei allen Zuschauerinnen und Zuschauern. In der Zielgruppe lag er bei 3,5 Prozent. In der Prime-Time kletterten diese Werte auf 3,0 beziehungsweise 3,7 Prozent und markierten so die besten Ergebnisse der letzten vier Jahre. Neben dem Fußball sorgten hier vor allem Dauerbrenner wie „Les Marseillais“ oder „Apprentis aventuriers“ für hohe Zuschauerzahlen.

Der Familiensender 6ter erreichet 1,6 Prozent des Gesamtpublikums. Gleichzeitig verbuchte er in der werberelevanten Zielgruppe den besten Marktanteil seit Sendestart, nämlich 2,7 Prozent. Der Kindersender Gulli wiederum steuerte Marktanteile von 1,1 Prozent im Gesamtpublikum ab vier Jahren und 1,7 Prozent in der Zielgruppe bei. Zur erfolgreichen Bilanz der Sender addieren sich noch einmal sechs Millionen Nutzerinnen und Nutzer der Online-Video-Plattform 6play hinzu. Die Zeit, die die Nutzer:innen mit dem Angebot von 6play verbracht haben, ist im Vergleich zum Vorjahr um 44 Prozent gestiegen.