Pressemitteilung

Pressemitteilung | Gütersloh, 11.12.2025

Großes Interesse an Bertelsmann-Ausstellung „Opera Meets New Media“ in Gütersloh

  • Puccini-Ausstellung im Theater Gütersloh begeistert bisher fast 10.000 Besucher:innen
  • „Opera Meets New Media“ noch bis 4. Januar 2026 im Foyer des Theaters zugänglich
  • Ausstellung ist jeweils von Donnerstag bis Sonntag von 16 bis 20 Uhr und an Spieltagen eine Stunde vor regulärem Einlass geöffnet

Gütersloh, 11. Dezember 2025 – Anlässlich des 200-jährigen Stadtjubiläums der Stadt Gütersloh präsentiert Bertelsmann im Theater Gütersloh seine international bereits sehr erfolgreiche Ausstellung „Opera Meets New Media – Puccini, Ricordi und der Aufstieg der modernen Unterhaltungsindustrie“. Die multimediale Ausstellung mit Dokumenten und Objekten aus dem Mailänder Archivio Storico Ricordi, die in Mailand und Berlin bereits 70.000 Besucher:innen verzeichnen konnte, wurde am 29. Oktober in Anwesenheit von Bürgermeister Matthias Trepper und prominenten Gästen feierlich eröffnet. Seitdem lockte sie fast 10.000 Interessierte in das Foyer des Theaters.

Exponate aus dem seit 1994 zu Bertelsmann gehörenden Archiv zeigen in einer hochmodernen Ausstellung das Wechselspiel von Oper und Medien im frühen 20. Jahrhundert, erstmals inszeniert in innovativen und audiovisuellen Installationen, darunter einer künstlerischen KI-Animation.

Das Archivio Storico Ricordi gilt als eine der bedeutendsten Musiksammlungen der Welt. Es beherbergt Tausende wertvoller Dokumente und einzigartige Zeugnisse aus mehr als 200 Jahren italienischer Operngeschichte. Bertelsmann ist sich der Verantwortung bewusst, die der Besitz dieses wertvollen Kulturguts mit sich bringt: Im Rahmen seiner seit 2012 bestehenden „Culture@Bertelsmann“-Aktivitäten bereitet das Unternehmen den Archiv-Bestand nach modernsten archivarischen Maßstäben digital auf und macht ihn der Öffentlichkeit zugänglich.

Karin Schlautmann, als Leiterin der Bertelsmann Unternehmenskommunikation verantwortlich für das Archivio Storico Ricordi, sagt: „‚Opera Meets New Media‘ wirft ein neues Licht auf die Ära Puccini und leistet zugleich einen Beitrag zu den aktuellen Debatten über neue Medien und ihren disruptiven Einfluss. Die Ausstellung zeigt, dass die Musikindustrie bereits vor 100 Jahren vor ähnlich tiefgreifenden Herausforderungen stand wie die Medienbranche heute – etwa mit Blick auf den Urheberrechtsschutz. Umso mehr freuen wir uns über das große Interesse an der Ausstellung und laden alle Interessierten herzlich ein, sie noch bis zum 4. Januar im Theater Gütersloh zu besuchen.“

„OPERA MEETS NEW MEDIA – Puccini, Ricordi und der Aufstieg der modernen Unterhaltungsindustrie“

Bis einschließlich 4. Januar 2026: Donnerstag bis Sonntag von 16 bis 20 Uhr undan Spieltagen eine Stunde vor regulärem Einlass

Theater Gütersloh
Hans-Werner-Henze-Platz 1
33330 Gütersloh

Der Eintritt ist frei.

Bei Prestel (Penguin Random House) ist unter der Herausgeberschaft von Gabriele Dotto eine reich bebilderte Begleitpublikation zur Ausstellung erschienen.

Weitere Informationen und multimediale Inhalte über die Ausstellung finden Sie unter www.operameetsnewmedia.de  zum Archivio Storico Ricordi unter www.archivioricordi.com  .

Presseinformationen, Fotos und TV-Footage sowie Videointerviews zur Ausstellung finden Sie unter www.bertelsmann.de/puccini  .

Über Bertelsmann
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen mit rund 75.000 Mitarbeitenden, das in gut 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören das Entertainment-Unternehmen RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato Group, Bertelsmann Marketing Services, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fondsnetzwerk Bertelsmann Investments. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 19 Mrd. Euro. Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern.